Fichtelbergtour

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
olli
Re: Fichtelbergtour

Beitrag von olli » Mo 25. Jul 2005, 11:03

28. august passt mir gut,

wäre auf jeden fall dabei !!!

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mo 25. Jul 2005, 12:03

Ja, sieht gut aus.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 25. Jul 2005, 14:07

28. august ginge bei mir auch. und eine route ist wirklich kein problem. ihr müsst mir nur sagen, wie ihr es wollt - lang und brutal oder lang und weniger brutal steil.

Ich fahre...

ThoHei

Beitrag von ThoHei » Mo 25. Jul 2005, 15:09

Also ich tendiere zu mittellang und mittelbrutal!!:D

Bleibt jetzt die Frage was bei dir lang ist????

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 25. Jul 2005, 17:47

Also lang (im Mittelgebirge) sind bei mir 170 km. 

Denke aber, wir sollten vielleicht maximal 120 km ins Auge fassen. Oder? 

Ich fahre...

Gunter

Beitrag von Gunter » Mo 25. Jul 2005, 23:11

Für den Termin am 28.08. hätte ich Zeit. Mal sehen, wenn Ihr eine genaue Strecke habt und diese für mich nicht zu sehr im roten Bereich liegt, würde ich auch gern mitkommen.

Gunter

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 26. Jul 2005, 21:27

Also als kurze Strecke vorschlagen würde ich folgende Runde:

Fichtelberg-Tellerhäuser-Rittersgrün-Pöhla-Raschau-Markersbach-Scheibenberg-Schlettau-Annaberg-Buchholz - Sehma-Cranzahl-Neudorf-Hammerunterwiesenthal-Oberwiesenthal-durch die Stadt-Fichtelberg

Die Runde bietet vom Fichtelberg bis Raschau eine durchgängige abschüssige Strasse, dann zwischen Raschau und Annaberg-Buchholz ein bisschen Achterbahn-Profil- durchs Sehmatal geht's nur minimal berghoch (also bestens zum Rollen) bevor ab Ortsausgang Neudorf es erst leicht bergab, dann leicht bergab und ab Hammerunterwiesenthal eigentlich nur noch berghoch geht. Der Schlußanstieg von Oberwiesenthal hoch zum Fichtelberg ist knapp 6 Kilometer lang und im Mittel 7 prozent steil (wobei das steilste stück auf den letzten 300 Metern unterhalb des plateaus zu finden ist). Insgesamt sind das 68 km und 1263 Höhenmeter.

Ich fahre...

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 26. Jul 2005, 21:37

@ Gebirgsrenner

die Strecke macht einen guten Eindruck, für mich sieht es machbar aus.

Wenn ich es richtig lese, kommt die Steigung zum Schluss??!! Könnte man die Runde auch woanders beginnen, so dass man sich erst einrollt mit ein paar "kleinen" Anstiegen ("Achterbahn"), dann hoch zum Fichtelberg und dann nur noch zum Auto runterrollt??

Aber egal wie die Route aussieht, würde ich gerne mitfahren, wenn es meine Zeit erlaubt.

28.8. wäre OK.

Frank
Bild

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 26. Jul 2005, 21:38

Als lange Strecke würde ich fahren wie folgt:

Fichtelberg-Oberwiesenthal-Bärenstein-Kühberg-Königswalde-Geyersdorf-Plattenthal-Wiesenbad-Neudorf-Geyer-Tannenberg-Annaberg-Schlettau-Scheibenberg-Markersbach-Pöhla-Rittersgrün-Tellerhäuser

Das sind knapp 100 km und 1642 Höhenmeter. Verschweigen kann ich aber nicht, dass das eine sehr giftige Strecke ist, vor allem auf den letzten 20 km gilt es mehr als 600 Höhenmeter zu bewältigen (das glanzstück sind 2 km vor dem fichtelberg 900 Meter mit 14 Prozent Steigung, allerdings geradeaus - also road to heaven).

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich diese Strecke fahren.:D 

Ich fahre...

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 26. Jul 2005, 21:47

Gebirgsrenner hat geschrieben:

Als lange Strecke würde ich fahren wie folgt:

Fichtelberg-Oberwiesenthal-Bärenstein-Kühberg-Königswalde-Geyersdorf-Plattenthal-Wiesenbad-Neudorf-Geyer-Tannenberg-Annaberg-Schlettau-Scheibenberg-Markersbach-Pöhla-Rittersgrün-Tellerhäuser

Das sind knapp 100 km und 1642 Höhenmeter. Verschweigen kann ich aber nicht, dass das eine sehr giftige Strecke ist, vor allem auf den letzten 20 km gilt es mehr als 600 Höhenmeter zu bewältigen (das glanzstück sind 2 km vor dem fichtelberg 900 Meter mit 14 Prozent Steigung, allerdings geradeaus - also road to heaven).

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich diese Strecke fahren.

na wenn du oben auf den "Bus" wartest, dann würd ich mich auch an diese Strecke wagen. Beim Brocken kommt das beste ja auch erst zum Schluss - steile Rampen mit Slalom um die Wanderer.....das schaffe ich auch ohne abzusteigen :D

ein bisschen Zeit bleibt ja noch zum Trainieren.

Frank
Bild

Antworten