Fichtelbergtour
wäre auf jeden fall dabei !!!
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
- Gebirgsrenner
- Moderator
Re: Fichtelbergtour
Bleibt jetzt die Frage was bei dir lang ist????
- Gebirgsrenner
- Moderator
Also lang (im Mittelgebirge) sind bei mir 170 km.
Denke aber, wir sollten vielleicht maximal 120 km ins Auge fassen. Oder?
Für den Termin am 28.08. hätte ich Zeit. Mal sehen, wenn Ihr eine genaue Strecke habt und diese für mich nicht zu sehr im roten Bereich liegt, würde ich auch gern mitkommen.
Gunter
- Gebirgsrenner
- Moderator
Also als kurze Strecke vorschlagen würde ich folgende Runde:
Fichtelberg-Tellerhäuser-Rittersgrün-Pöhla-Raschau-Markersbach-Scheibenberg-Schlettau-Annaberg-Buchholz - Sehma-Cranzahl-Neudorf-Hammerunterwiesenthal-Oberwiesenthal-durch die Stadt-Fichtelberg
Die Runde bietet vom Fichtelberg bis Raschau eine durchgängige abschüssige Strasse, dann zwischen Raschau und Annaberg-Buchholz ein bisschen Achterbahn-Profil- durchs Sehmatal geht's nur minimal berghoch (also bestens zum Rollen) bevor ab Ortsausgang Neudorf es erst leicht bergab, dann leicht bergab und ab Hammerunterwiesenthal eigentlich nur noch berghoch geht. Der Schlußanstieg von Oberwiesenthal hoch zum Fichtelberg ist knapp 6 Kilometer lang und im Mittel 7 prozent steil (wobei das steilste stück auf den letzten 300 Metern unterhalb des plateaus zu finden ist). Insgesamt sind das 68 km und 1263 Höhenmeter.
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
die Strecke macht einen guten Eindruck, für mich sieht es machbar aus.
Wenn ich es richtig lese, kommt die Steigung zum Schluss??!! Könnte man die Runde auch woanders beginnen, so dass man sich erst einrollt mit ein paar "kleinen" Anstiegen ("Achterbahn"), dann hoch zum Fichtelberg und dann nur noch zum Auto runterrollt??
Aber egal wie die Route aussieht, würde ich gerne mitfahren, wenn es meine Zeit erlaubt.
28.8. wäre OK.
Frank
- Gebirgsrenner
- Moderator
Als lange Strecke würde ich fahren wie folgt:
Fichtelberg-Oberwiesenthal-Bärenstein-Kühberg-Königswalde-Geyersdorf-Plattenthal-Wiesenbad-Neudorf-Geyer-Tannenberg-Annaberg-Schlettau-Scheibenberg-Markersbach-Pöhla-Rittersgrün-Tellerhäuser
Das sind knapp 100 km und 1642 Höhenmeter. Verschweigen kann ich aber nicht, dass das eine sehr giftige Strecke ist, vor allem auf den letzten 20 km gilt es mehr als 600 Höhenmeter zu bewältigen (das glanzstück sind 2 km vor dem fichtelberg 900 Meter mit 14 Prozent Steigung, allerdings geradeaus - also road to heaven).
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich diese Strecke fahren.
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
Gebirgsrenner hat geschrieben:Als lange Strecke würde ich fahren wie folgt:
Fichtelberg-Oberwiesenthal-Bärenstein-Kühberg-Königswalde-Geyersdorf-Plattenthal-Wiesenbad-Neudorf-Geyer-Tannenberg-Annaberg-Schlettau-Scheibenberg-Markersbach-Pöhla-Rittersgrün-Tellerhäuser
Das sind knapp 100 km und 1642 Höhenmeter. Verschweigen kann ich aber nicht, dass das eine sehr giftige Strecke ist, vor allem auf den letzten 20 km gilt es mehr als 600 Höhenmeter zu bewältigen (das glanzstück sind 2 km vor dem fichtelberg 900 Meter mit 14 Prozent Steigung, allerdings geradeaus - also road to heaven).
Wenn ich die Wahl hätte, würde ich diese Strecke fahren.
na wenn du oben auf den "Bus" wartest, dann würd ich mich auch an diese Strecke wagen. Beim Brocken kommt das beste ja auch erst zum Schluss - steile Rampen mit Slalom um die Wanderer.....das schaffe ich auch ohne abzusteigen
ein bisschen Zeit bleibt ja noch zum Trainieren.
Frank