@Mysterio,blue64,Radler&B.K: Ihr seht das vollkommen richtig und ich stimme voll zu.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass die, die vergleichsweise schnell fahren können, dass auch nicht immer müssen oder wollen!
In den Tourenbeschreibungen steht meistens, auf was man sich einlässt. Klar gibt es Trainingsausfahrten für austrainierte Rennradfahrer, die hart gefahren werden. Wer sich das mal anschauen will, findet hier die Möglichkeit dazu. Es gibt aber eben auch Touren für "normale" Rennradfahrer und Rennradfahrerinnen in ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, je nach Ausdauer,Trainingsstand und Alter. Wenn man ab und an mal bei der einen oder anderen Runde mit fährt, findet sich irgendwann das passende Grüppchen - ganz sicher! Am Anfang heißt es also "nur Mut" zum Experimentieren!
Kleine Tipps:
- Wenn Worte wie "Ausrollen", "Regeneration" und/oder "locker" im Titel oder in der Beschreibung einer Ausfahrt stehen, ist das in der Regel auch so gemeint! Auch bei starken Fahrern.
- Ausfahrten, die hier im Forum eingestellt werden, werden so gestaltet, dass der langsamste die Geschwindigkeit der Gruppe bestimmt. D.h., dass man auf einander Rücksicht nimmt! Ausnahme bilden hier die harten Trainingseinheiten, die dann als solche zu kennzeichnen sind!