Radreinigung

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel
Re: Radreinigung

Beitrag von Charlie » Mi 25. Mär 2009, 11:33

Floeri hat geschrieben::D interessant, dass Du das als Ausrede ansiehst. Nicht das beim Kriterium anm WE Deine 3500Ketten-km schon erreicht sind :D
nö!
siehe alles neu. meine ausrede ist KT/A/B/C ;)

zum beitrag, ich nehme WD40 auch immer zum putzen von öl/fett-verschmierten teilen ;)
aber ahlt nicht für die kette, da WD40 doch eher geringe kriecheigenschaften besitzt und auch nicht wirklich wasserfest ist. sonst könnte man es ja nicht so leicht herunter waschen.

sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert

Beitrag von sippe » Mi 25. Mär 2009, 16:25

Charlie hat geschrieben:egal was ich mache, bei mir hält ne kette nie mehr als 3500km. und ich mache die immer sauber... im gegensatz zu anderen leuten, welche dann einfach nach 15.000km alles wechseln was zum antrieb gehört ;)
So ein Rad kann/soll/muss man putzen? Zerstört das nicht diese natürliche Schutzschicht?

:gruebel: :pfeif:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

fischi

Beitrag von fischi » Mi 25. Mär 2009, 16:38

also ich schließe mich mal den Beiträgen von Barus und Sippe an...ich habe das Gefühl ihr putzt und ölt eure Ketten kaputt, denn meine halten auch viel länger und erhalten nicht besonders viel Pflege, weil da immer die Finger so schmutzig werden :lol:
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

OneZero

Beitrag von OneZero » Mi 25. Mär 2009, 16:54

Ich wechsle meine Kette planmäßig aller 2-3000 km. Habe extra auch eine Kette mit Kettenschloss, da gehts einfacher. 1. kann die Kette in dieser Zeit gar nicht so versotten (die letzte habe ich 1x gründlich reinigen müssen). 2. soll mir keine ausgeleierte Kette die deutlich teuereren Ritzel und Kettenblätter ruinieren. Und eh ich mir noch ein teures Meßgerät zum Messen des Kettenspiels kaufe, wird halt turnusmäßig gewechselt. Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt bislang.
Bild

Annemie
Schnatterinchen
Name:AM

Beitrag von Annemie » Mi 25. Mär 2009, 17:05

xxx hat geschrieben:...weil da immer die Finger so schmutzig werden :lol:
Wo wir grade dabei sind... mag jemand an meinem RR die Kette wechseln? Ich mag die nicht anfassen
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mi 25. Mär 2009, 17:10

Wenn es danach etwas beim Italiener gibt? :raetsel:

@OneZero: das wäre etwa alle zwei Monate. Bei mir kosten Kette und Kassette ungefähr gleich und im Zweifelsfall geht die alte Kassette eh' nicht richtig mit der neuen Kette...

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Mi 25. Mär 2009, 17:15

OneZero hat geschrieben:Ich wechsle meine Kette planmäßig aller 2-3000 km. Habe extra auch eine Kette mit Kettenschloss, da gehts einfacher. 1. kann die Kette in dieser Zeit gar nicht so versotten (die letzte habe ich 1x gründlich reinigen müssen). 2. soll mir keine ausgeleierte Kette die deutlich teuereren Ritzel und Kettenblätter ruinieren. Und eh ich mir noch ein teures Meßgerät zum Messen des Kettenspiels kaufe, wird halt turnusmäßig gewechselt. Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt bislang.
Würde deine gebrauchten Ketten gerne übernehmen 2-3000 Tkm ist ja noch fast wie neu.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mi 25. Mär 2009, 17:23

Rudi hat geschrieben:
OneZero hat geschrieben:Ich wechsle meine Kette planmäßig aller 2-3000 km. Habe extra auch eine Kette mit Kettenschloss, da gehts einfacher. 1. kann die Kette in dieser Zeit gar nicht so versotten (die letzte habe ich 1x gründlich reinigen müssen). 2. soll mir keine ausgeleierte Kette die deutlich teuereren Ritzel und Kettenblätter ruinieren. Und eh ich mir noch ein teures Meßgerät zum Messen des Kettenspiels kaufe, wird halt turnusmäßig gewechselt. Das hat sich eigentlich ganz gut bewährt bislang.
Würde deine gebrauchten Ketten gerne übernehmen 2-3000 Tkm ist ja noch fast wie neu.
Charlie könnte die für 2-3 Ausfahrten auch noch benutzen :idee: (wenn sie erst 2000km gebraucht wurden :pfeif: )

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Mi 25. Mär 2009, 17:53

fischi hat geschrieben:also ich schließe mich mal den Beiträgen von Barus und Sippe an...ich habe das Gefühl ihr putzt und ölt eure Ketten kaputt, denn meine halten auch viel länger und erhalten nicht besonders viel Pflege, weil da immer die Finger so schmutzig werden :lol:
also meine kette "putze" ich bestimmt nicht zu kaputt!
da werden mit einem tuch die glieder von außen abgewischt und wenn die kette klackert, quitscht kommt da öl rauf.
ich hätte mal meine MTB-Kasette fotographieren sollen... das sah nach 1300km aus, als ob es misshandelt wurde!
sippe, du weißt was ich meine. und wieso, weil die kette scheiße ist/war, nach 1000km, damit hatte ich nicht gerechnet, bestimmt schon absolut überlängt gewesen ist,....

ich versuche übringens eine neue kette so lange wie möglich nicht zu schmieren, denn das öl, was da drauf ist, :liebe:

aber wenn im winter z.B. da 1mm schlamm/ölschlamm an der kette ist, ganz ehrlich, das ist ein sportgerät und keine stadt....

p.s. ich bezweifle übrigens, dass das putzen der kette deren haltbarkeit verkürzt. das ist wie, ich schnalle mich nicht an im auto, weil so und so viel durch einen gurt ums leben gekommen sind.
es ist einfach nur faulheit, die zu diesen aussagen führen!

@ sippe, klar, natürliche schutzschicht. nur ich mag mir nicht zwei mal im jahr eine neue kette, kurbel, ritzel kaufen :lol:

OneZero

Beitrag von OneZero » Mi 25. Mär 2009, 18:04

Rudi hat geschrieben:Würde deine gebrauchten Ketten gerne übernehmen 2-3000 Tkm ist ja noch fast wie neu.
Stelle die nächste dann im Flohmarkt ein... :pfeif:

@barus - die Blätter kommen noch dazu. Hab schon richtig ausgeschabte Blätter gesehen, da die Kantenreibung bei größer werdendem Gliedabstand zunimmt und die Belastung sich auf weniger Zähne verteilt.
Bild

Antworten