fischi hat geschrieben:also ich schließe mich mal den Beiträgen von Barus und Sippe an...ich habe das Gefühl ihr putzt und ölt eure Ketten kaputt, denn meine halten auch viel länger und erhalten nicht besonders viel Pflege, weil da immer die Finger so schmutzig werden

also meine kette "putze" ich bestimmt nicht zu kaputt!
da werden mit einem tuch die glieder von außen abgewischt und wenn die kette klackert, quitscht kommt da öl rauf.
ich hätte mal meine MTB-Kasette fotographieren sollen... das sah nach 1300km aus, als ob es misshandelt wurde!
sippe, du weißt was ich meine. und wieso, weil die kette scheiße ist/war, nach 1000km, damit hatte ich nicht gerechnet, bestimmt schon absolut überlängt gewesen ist,....
ich versuche übringens eine neue kette so lange wie möglich nicht zu schmieren, denn das öl, was da drauf ist,
aber wenn im winter z.B. da 1mm schlamm/ölschlamm an der kette ist, ganz ehrlich, das ist ein sportgerät und keine stadt....
p.s. ich bezweifle übrigens, dass das putzen der kette deren haltbarkeit verkürzt. das ist wie, ich schnalle mich nicht an im auto, weil so und so viel durch einen gurt ums leben gekommen sind.
es ist einfach nur faulheit, die zu diesen aussagen führen!
@ sippe, klar, natürliche schutzschicht. nur ich mag mir nicht zwei mal im jahr eine neue kette, kurbel, ritzel kaufen