Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich
Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Barus » So 30. Mär 2008, 22:09

teli hat geschrieben:Wirklich, ich habe keine Ahnung was passiert ist. Als der Sattel neu war, hatte ich Beinfreiheit, leichtes und lockeres Treten und ich saß einfach nur gut drauf.
Vielleicht war er da noch nicht durchgebrochen? :gruebel:

ralphk

Beitrag von ralphk » So 30. Mär 2008, 22:18

Das wäre wenigstens ein Grund, die Kohle dafür wiederzubekommen... ;)

Ralph

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Mo 31. Mär 2008, 08:37

triplex128 hat geschrieben:muss nicht zwangsläufig so sein, nach der berechnungsmethode von dir müsste ich 9cm tiefer sitzen!!!!
die berechnungsformel wird allg. überall dokumentiert und ist natürlich kein dogma,genau wie all die anderen formeln zu ermittlung der richtigen geometrie am/auf dem rad, ist halt wie gesagt nur eine empfehlung.

@ teli: reklamiere doch einfach den sattel
WINTERPOKALTEILNEHMER

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Mo 31. Mär 2008, 12:00

Die allgemeine Berechnungsmethode stimmt aber nur in denn Fall wenn das Rad die richtige Größe hat und ist nur als Richtwert zu sehen.
Den Sattel ein wenig hoch/runter/vor oder zurück zu machen kann nicht zu solchen Schmerzen führen.
Teil sitzt einfach zu weit vorne weil der Weg zum Lenkrad für ihn zu weit ist das ist meine Theorie.
Reklamieren würde ich den Sattel auch auf alle Fälle wirst ja sehen wie sich dann der neue fährt und ob er sich mit der Zeit dann auch so durchbiegt.
Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » So 20. Apr 2008, 16:49

Habe jetzt testweise mir den SPECIALIZED AVATAR 143 drauf gemacht. Nach der heutigen Runde wieder wahnsinnige Schmerzen in der rechten Leistengegend, dass war mit dem org. Sattel nicht so schlimm, aber da schlief alles ein :wand:
Werde morgen mal sehen ihn in einen 155er zu tauschen oder den SELLE ITALIA SLK GEL FLOW testen. Der letzt genannte soll ja auch recht gut sein, allerdings gab es etliche Meldungen im Internet, dass die Streben weggebrochen sind. Das wäre bei meinem Gewicht vielleicht keine so gute Wahl. TOUPE in 155 probieren?

Langsam geht mir das ganz schön auf die Nerven. Ob ich mal einen passanden Sattel finde?

Bitte, ich brauche noch einen vernüftigen Tipp...

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » So 20. Apr 2008, 17:56

vielleicht ist sqlab noch eine alternative. little john hat die im regal und wirbt auch mit einer dazu passenden beratung.
sqlab ist-glaubt man den testern-aus sitzorthopädischer sicht immer mit vorn dabei.
WINTERPOKALTEILNEHMER

teli
Nordlicht

Beitrag von teli » So 20. Apr 2008, 18:02

Das ist mein Notnagel, falls gar nichts mehr geht. Da schwebt mir der 611er vor.

teli
Nordlicht

Beitrag von teli » Mo 21. Apr 2008, 15:30

Danke Danke Danke für die gut gemeinten Ratschläge und HilfsAngebote.

Heute habe ich eine ganze Sammlung zum Testen bekommen, Selle Italia FLITE, Terry XTR und Specialized TOUPE GEL 130er.

Den Flite kurz montiert und gleich verworfen. Sieht gut aus, hat aber keinen Schlitz -> drückt.

Der XTR passt, ist soweit ok.
Natürlich drückte es wieder beim Terry-Test :gruebel: Dem bin ich ganz ausführlich auf die Spur gegangen. Wahrscheinlich ist das die Naht von der Hose, welche solche Probleme macht. Genau diese Naht, welche das Sitzpolter an der Hose hält. Die schnürt sich ziemlich böse in meinen Oberschenkel und reizt wahrscheinlich die Sehnen und Muskulatur und behindert vielleicht noch die Blutzufuhr.
Beweis, nachdem ich meine Hand zw. Naht und Oberschenkel legte, wahren auch die Schmerzen weg. Mal sehen was sich da machen lässt. Vielleicht kann ich diese mit etwas Stoff in diesem Bereich hinterlegen, damit der Druck verschwindet.

TOUPE, dass war dann doch wieder das i-Tüpfelchen. Der 130er ist zwar vom Sitzknochenabstand bei mir grenzwertig, dafür habe ich mehr Beinfreiheit und wenig bis keinen Kontakt mit der Sattelnase.
Leider musste ich ihn wieder bis Anschlag nach hinten schieben, meine Oberschenkel berühren die Sattelstütze, weiter vor war nicht gut für meine Knien. Das muss ich alles noch genau testen.

Hoffentlich ist das jetzt die Lösung...

teli
Nordlicht

Beitrag von teli » Mo 2. Feb 2009, 11:52

Nun fahre ich, seit geraumer Zeit, den fizik Arione. Die Schmerzen sind noch da, mal mehr mal weniger.

Im Januar habe ich mir selber eine Radhose, mit Träger, von x-bionic geschenkt und minimal die Schuhplatten verstellt. Zudem fahre ich auf der Rolle ab und zu im Wiegetritt.
Die Schmerzen sind deutlich weniger geworden, aber so richtig verschwinden wollen sie einfach nicht.
Der Sattel ist bis Anschlag nach vorn geschoben.

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Mo 2. Feb 2009, 12:18

Sattelneigung/-höhe und -possition auf der stütze mal geändert?

Antworten