Danke Danke Danke für die gut gemeinten Ratschläge und HilfsAngebote.
Heute habe ich eine ganze Sammlung zum Testen bekommen, Selle Italia FLITE, Terry XTR und Specialized TOUPE GEL 130er.
Den Flite kurz montiert und gleich verworfen. Sieht gut aus, hat aber keinen Schlitz -> drückt.
Der XTR passt, ist soweit ok.
Natürlich drückte es wieder beim Terry-Test

Dem bin ich ganz ausführlich auf die Spur gegangen. Wahrscheinlich ist das die Naht von der Hose, welche solche Probleme macht. Genau diese Naht, welche das Sitzpolter an der Hose hält. Die schnürt sich ziemlich böse in meinen Oberschenkel und reizt wahrscheinlich die Sehnen und Muskulatur und behindert vielleicht noch die Blutzufuhr.
Beweis, nachdem ich meine Hand zw. Naht und Oberschenkel legte, wahren auch die Schmerzen weg. Mal sehen was sich da machen lässt. Vielleicht kann ich diese mit etwas Stoff in diesem Bereich hinterlegen, damit der Druck verschwindet.
TOUPE, dass war dann doch wieder das i-Tüpfelchen. Der 130er ist zwar vom Sitzknochenabstand bei mir grenzwertig, dafür habe ich mehr Beinfreiheit und wenig bis keinen Kontakt mit der Sattelnase.
Leider musste ich ihn wieder bis Anschlag nach hinten schieben, meine Oberschenkel berühren die Sattelstütze, weiter vor war nicht gut für meine Knien. Das muss ich alles noch genau testen.
Hoffentlich ist das jetzt die Lösung...