Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Salera
Name:Tobias
Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von Salera » Mo 13. Aug 2007, 17:02

Na toll, habe gerade bei Bornmann mal angerufen. Den Fly gibt es in schwarz momentan nicht mehr und er weiß net, wann er wieder verfügbar sein wird...... :( :( :(

Er sagt allerdings, dass ich mit meinen Angaben einen 56 oder 58 Rahmen nehmen sollte. Ich sagte ihm auch, dass ein Kumpel 1,73m den 48er hätte wegen dem langen Oberrohr und da sagte er mir, es müsse sich um ein Missverständnis handeln, mit 48 meinte der Kumpel wohl effektive Höhe?
Der 58er Rahmen sei effektiv 53 cm hoch....

Na nu... kein schwarzes Rad in Sicht momentan!

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mo 13. Aug 2007, 17:24

Salera hat geschrieben:Er sagt allerdings, dass ich mit meinen Angaben einen 56 oder 58 Rahmen nehmen sollte
Der 56er Fly hat eine effektive Oberrohrlänge von 54,6 cm. Das könnte gut passen.

Ich sagte ihm auch, dass ein Kumpel 1,73m den 48er hätte wegen dem langen Oberrohr und da sagte er mir, es müsse sich um ein Missverständnis handeln, mit 48 meinte der Kumpel wohl effektive Höhe?
Mit 48 meint "der Kumpel" die Ramenhöhe, nach welcher bei Cicli die Rahmengrößen benannt/aufgestellt sind. Andere Hersteller würden denselben Rahmen als 52er verkaufen.

Vielleicht sollte der Verkäufer mal auf seine Internetseite und die Geometriedaten schauen...?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Mo 13. Aug 2007, 17:30

Floeri hat geschrieben:Mirage ist die günstigste Campa-Schalte, die nimmst Du bitte schon mal gar nicht. Ich finde das Angebot viel zu teuer. Hol Dir ein Angebot aus dem Internet und gehst damit zur Speiche.

Nein die Xenon ist die billigste Campaschaltung. Und 1300 ist ein normaler Preis.
Des weiteren wer Campa kauft, investiert in die wunderschöne Zugverlegung unter dem Lenkerband ;)

Zu teuer finde ich das Angebot eigentlich nicht, denn:

Die Ritchey Komponenten: Stütze, Lenker und Vorbau schlagen in den Aluversionen mit 210€ zu Buche. Die Aksium Laufräder bringen weitere 160€. Der Sattel ist mit weiteren 70€ vertreten. Die Campagruppe hält Mirage 400€ bzw. Veloce 500€ am Budget. Dazu kommen 60€ für die Grand Prix.

In der Version mit der Mirage bist du bei 900€. Also kostet Rahmen und Gabel die übrigen 400€. Wo ist das zu teuer?
Ich habe mit aufgerundeten Preisen von bike24.net gerechnet.

Die Mirage ist im weitesten eine schwerere Veloce, welche in Sachen Schaltkomfort keinen Unterschied aufweißt. Erst ab einer Centaur werden die Schaltvorgänge, schneller und leiser.

Ich selber fahre eine Veloce mit einer Centaurkurbel und ich bin voll zufrieden, für einen ambitionierten Hobbysportler ausreichend und gut.

Bild

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Mo 13. Aug 2007, 17:36

Wenn du dich auch mit Weiß anfreunden könntest:
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a4817/r-1.html

Das ist ein ziemlich geiles Angebot. Die Komponenten sind vom Feinsten.
Wenn ich nicht schon ein Rad hätte....

Bild

Salera

Beitrag von Salera » Mo 13. Aug 2007, 17:45

peso hat geschrieben:Mit 48 meint "der Kumpel" die Ramenhöhe, nach welcher bei Cicli die Rahmengrößen benannt/aufgestellt sind. Andere Hersteller würden denselben Rahmen als 52er verkaufen.

Vielleicht sollte der Verkäufer mal auf seine Internetseite und die Geometriedaten schauen...?

Na, mich hat das nur verwirrt. Ich dachte halt du meinst den XS Rahmen laut seiner Homepage.

Salera

Beitrag von Salera » Mo 13. Aug 2007, 17:47

Chelm hat geschrieben:Ich selber fahre eine Veloce mit einer Centaurkurbel und ich bin voll zufrieden, für einen ambitionierten Hobbysportler ausreichend und gut.
Sollte ich nicht generell eher zu Shimano 105 greifen, da diese (glaube ich) preiswerter ist? In Sachen Schaltkomfort geben sie sich wohl eher nichts...

uage

Beitrag von uage » Mo 13. Aug 2007, 17:57

Chelm hat geschrieben:Die Ritchey Komponenten: Stütze, Lenker und Vorbau schlagen in den Aluversionen mit 210€ zu Buche......Der Sattel ist mit weiteren 70€ vertreten.... Dazu kommen 60€ für die Grand Prix.
:gruebel:

Für 1300 könnten es schon ein paar modernere Reifen sein. Und 60 € geb ich für den Grand Prix bestimmt nicht aus.
Auch wenn die Preise aus irgendeinem Discounter sind, find ich 210 € für 3 Standardteile "etwas" viel.

Uwe

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Mo 13. Aug 2007, 18:00

Salera hat geschrieben:ich verstehe Deinen "Ärger" über meinen "Ärger" über die höheren Preise im Laden vor Ort und noch vor einiger Zeit war ich auch selbst der Überzeugung, man sollte den lokalen Händler unterstützen.
naja, "Ärger" würde ich das nicht gleich nennen ;)

so wie es gute und schlechte Händler vor Ort gibt, findet man eben gute und schlechte Händler im Internet.

Zur Preisgestaltung im Internet auch ein Beispiel:
als ich ein Crossrad gesucht hatte (vor einem Jahr) erschienen Anzeigen in derTour für ein Ridley Crossbow zu einem sagenhaft günstigen Preis. Mit der Anzeige bin ich BDO, wo sie nur müde gelächelt haben. Die Preise, die sie mir vor Ort gemacht haben, waren auch immer um ca. 20% über dem im Internet. Dieses tolle Angebot war ein spezielles für die Rennrad-allianz, die eben eine bestimmte Menge Rahmen kaufen und dafür einen Top-Einkaufspreis bekommen. Das können sie natürlich auch an die Kunden weitergeben. Änhlich verhält es sich mit Shop4cross, die ca. 2/3 aller Rahmen von Ridley abkaufen. Wie sich das auf den Preis auswirkt, kannst du dir ausrechnen.
Bei manchen Internet-Händlern habe ich zudem den Eindruck, dass sie sich die Sachen gegenseitig abkaufen - naja....

Also wegen der Rahmengröße würde ich mein nächstes RR bei einem Händler vor Ort kaufen, damit ich mit dem Rad und den Radschuhen eine Runde fahren kann. Das ist es, worauf ich hinaus will....
Bild

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Mo 13. Aug 2007, 18:23

Salera hat geschrieben:Sollte ich nicht generell eher zu Shimano 105 greifen, da diese (glaube ich) preiswerter ist? In Sachen Schaltkomfort geben sie sich wohl eher nichts...
Naja, die 105 liegt in der Preisklasse einer Veloce, wobei die 105 geringfügig billiger ist. In der Speiche werden sie dir aber eher zu Campa raten, weil Sie halt vorwiegend Campa verkaufen, aber du wirst dort auch problemlos Shimano bekommen. Die 105 ist soweit ich weiß aber 100-200g leichter.

Bild

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Mo 13. Aug 2007, 19:19

vorrang würde ich in jedem falle der richtigen rahmengröße geben, der rahmen MUSS passen.
alle komponenten/anbauteile sind z.t.verschleißartikel die man eh irgendwann ersetzt. einen rahmen hat man doch etwas länger und der lässt sich schlecht tauschen zumindest nicht ohne großen finanz. aufwand.

rahmengröße 56 sollte dir übrigens passen, überhöhung,sitzhaltung usw. lassen sich über spacer,vorbau und sattelstütze immer noch korrigieren

und noch was: internet- und händlerpreise zum. bei kompletträdern kann man nicht vergleichen, dazu sind leistungsangebot, einkaufsvolumen und kostenstrukturen zu unterschiedlich; bei ersatzteilen sieht das etwas anders aus, da kauf ich z.b. auch die kassette wo sie gerade am günstigsten ist, da bin ich ehrlich

wenn du nicht ganz sicher bist in all den (rahmen)-fragen: geh zum händler und teste was das zeug hält, wenn du weisst was du brauchts ist das netz eine alternative

zum radkauf ist die zeit einerseits gerade günstig (urlaubszeit, modelljahrgangswechesel, händler brauchen platz für die neuen modelle, andererseits kann das rad der traüme aber auch aus dem aktuellen zyklus vergriffen sein
WINTERPOKALTEILNEHMER

Antworten