Hi,
ich denke selber bauen ist zwar das reizvollste, aber eher nicht das billigste. Die Superbilligangebote sind im Bundle unschlagbar, wenn man nicht schon einzelne Komponenten hat und nur noch den Rest kaufen muss. Diese Schnäppchen sind vor allem dann toll, wenn man selber nochmal alles einstellen und checken kann und will. Die Laufräder sind allerdings meist nicht erste Sahne.
Was mich stört ist deine Wunschkassette von 12-25. Das ist eine recht sinnlose Kassette. In keinster Weise bergtauglich. Und auch in ihrer Abstufung (gerade bei 10-fach) physiologisch unsinnig. Zumal wie immer die beliebten Ritzel 16 und 18 fehlen.
Abgesehen davon rate ich dringen zu Kompaktkurbel. 48/33 gewährleisten gute Kettenlinie, geringes Gewicht, Bergtauglichkeit und für Poser die obligatorische Zweifachoptik. Und nun soll bitte keiner schreiben man ist nicht schnell genug damit. Wie Peso schon schrieb ist 48/11 kaum langsamer als 53/12.
Ansonsten würde ich den Quantec Race SL empfehlen. Superleichter und praktischer Alurahmen (Zugführungen am Steuerrohr, schon ab 199 €). Den sollte man bei den meisten Händlern nach Wunsch aufbauen lassen wollen, wenn einem selbst die Erfahrung fehlt.
Aber selbst das sollte kein Problem sein, immerhin hat sich im Forum schon jemand freiwillig für den Aufbau gemeldet
Ciao
Uwe