Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Chelm
Sensationssiebter
Re: Salera braucht Ratschläge für ein neues RR

Beitrag von Chelm » Sa 4. Aug 2007, 20:36

Salera hat geschrieben:Also da keiner was gegenteiliges sagt kommt das Rad in die enge Auswahl.
Würde statt der Ritchey Pro Gabel noch gern die WCS haben. Weiß einer, was da die presiliche Differenz ist?

Ich bin 1,80 m groß. Werde dann mal die Beininnenlänge messen.

Danke für Eure guten Tipps!

Tobias
Der Unterschied beträgt im Internet 90€

http://bike-components.de/catalog/Rennrad/Gabeln/Carbon+Gabel+Pro+Integrated?osCsid=d59556a2106efe5c53ce7b72ceb2c12f

http://bike-components.de/catalog/Rennrad/Gabeln/Carbon+Gabel+WCS+Integrated?osCsid=d59556a2106efe5c53ce7b72ceb2c12f

Die Pro wiegt 60g mehr.

Bild

uage

Beitrag von uage » So 5. Aug 2007, 20:02

Hi,

ich denke selber bauen ist zwar das reizvollste, aber eher nicht das billigste. Die Superbilligangebote sind im Bundle unschlagbar, wenn man nicht schon einzelne Komponenten hat und nur noch den Rest kaufen muss. Diese Schnäppchen sind vor allem dann toll, wenn man selber nochmal alles einstellen und checken kann und will. Die Laufräder sind allerdings meist nicht erste Sahne.

Was mich stört ist deine Wunschkassette von 12-25. Das ist eine recht sinnlose Kassette. In keinster Weise bergtauglich. Und auch in ihrer Abstufung (gerade bei 10-fach) physiologisch unsinnig. Zumal wie immer die beliebten Ritzel 16 und 18 fehlen.
Abgesehen davon rate ich dringen zu Kompaktkurbel. 48/33 gewährleisten gute Kettenlinie, geringes Gewicht, Bergtauglichkeit und für Poser die obligatorische Zweifachoptik. Und nun soll bitte keiner schreiben man ist nicht schnell genug damit. Wie Peso schon schrieb ist 48/11 kaum langsamer als 53/12.
Ansonsten würde ich den Quantec Race SL empfehlen. Superleichter und praktischer Alurahmen (Zugführungen am Steuerrohr, schon ab 199 €). Den sollte man bei den meisten Händlern nach Wunsch aufbauen lassen wollen, wenn einem selbst die Erfahrung fehlt.
Aber selbst das sollte kein Problem sein, immerhin hat sich im Forum schon jemand freiwillig für den Aufbau gemeldet :D

Ciao
Uwe

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » So 5. Aug 2007, 21:30

uage hat geschrieben:Was mich stört ist deine Wunschkassette von 12-25. Das ist eine recht sinnlose Kassette. In keinster Weise bergtauglich. Und auch in ihrer Abstufung (gerade bei 10-fach) physiologisch unsinnig. Zumal wie immer die beliebten Ritzel 16 und 18 fehlen. [...] Wie Peso schon schrieb ist 48/11 kaum langsamer als 53/12.
Was für eine Kassette würdest Du denn vorschlagen? 11 - 2x (>25) ?
Die wäre von der Abstufung noch wesentlich gröber, als die 12...25. (Die hat bei Campa übrigens ein 16er...)

uage hat geschrieben:48/33 gewährleisten gute Kettenlinie, geringes Gewicht, Bergtauglichkeit und für Poser die obligatorische Zweifachoptik. Und nun soll bitte keiner schreiben man ist nicht schnell genug damit.
Ich war mit 50 - 12 gestern zu langsam. :pfeif:
33er Kettenblätter sind auch eher ungewöhnlich, oder?

@Tobias: Rechne einfach mal mit einem Ritzelrechner, was Du bisher an Übersetzungen gefahren bist auf 28" um...

Was ist eigentlich mit dem Rahmen von Triplex?

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » So 5. Aug 2007, 22:50

Barus hat geschrieben:Was für eine Kassette würdest Du denn vorschlagen? 11 - 2x (>25) ?
Die wäre von der Abstufung noch wesentlich gröber, als die 12...25. (Die hat bei Campa übrigens ein 16er...)
Bei Shimano: 12-27. Da fehlt zwar noch das 18er, aber das bekommt man bei den Standardkassetten nur mit 11-21 / 12-21 / 12-23. Sie unterscheidet sich auch nur in den größten Ritzeln: statt 21-23-25 hat man 21-24-27. Wesentlich günstiger abgestuft.*

2fach, Kompakt oder 3fach muß Salera selbst entscheiden. Wenn es auch mal in die Berge gehen soll, halte ich die klassische 53/39-Übersetzung für nicht gerade sinnvoll. Aber jeder wie er mag.

* Beim Erdgasraceday hatte ich auch nur 12-23 (bei allerdings 3fach). Für die übliche Renngeschwindigkeit (bergauf) reichte das locker.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mo 6. Aug 2007, 11:17

peso hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Was für eine Kassette würdest Du denn vorschlagen? 11 - 2x (>25) ?
Bei Shimano: 12-27. Da fehlt zwar noch das 18er, aber das bekommt man bei den Standardkassetten nur mit 11-21 / 12-21 / 12-23. Sie unterscheidet sich auch nur in den größten Ritzeln: statt 21-23-25 hat man 21-24-27. Wesentlich günstiger abgestuft.*

2fach, Kompakt oder 3fach muß Salera selbst entscheiden. Wenn es auch mal in die Berge gehen soll, halte ich die klassische 53/39-Übersetzung für nicht gerade sinnvoll. Aber jeder wie er mag.

* Beim Erdgasraceday hatte ich auch nur 12-23 (bei allerdings 3fach). Für die übliche Renngeschwindigkeit (bergauf) reichte das locker.
Für die Berge habe ich ein12-27 hinterrad und mein ursprüngliches Hinterrad ist ein 12-25 (nicht 23). für berge kann ich nur das 27er empfehlen. Mit dem 25 komme ich jedenfalls nur mit größter Anstrengung Steigungen gößer 15 hoch. Mit dem 27er war das schon um eioniges einfacher und effektiver.
Dürfte ich noch einmal wählen. ich würde ne kompaktkurbel nehmen, oder 3fach. das ist ein Klasse Luxus, der für Berge einfach super ist.

Meine Meinung und Grüße, Florian

uage

Beitrag von uage » Mo 6. Aug 2007, 18:37

Hi,

ist doch egal ob 33 Zähne ungewöhnlich sind. Sie sind genauso preiswert (und auch teuer) erhältlich und schöpfen den Lochkreis 110 in Sachen Bergtauglichkeit vollkommen aus.
Außerdem vermeidet man damit bei niegrigeren Geschwindigkeiten aufs kleine Blatt gehen zu müssen.
Kleine Sprünge sind doch vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich gefordert (mehr Aerodynamik als Hubarbeit). Und wir Hobbyfahrer (duck und weg) sind da bei ca. 30 km/h im Schnitt. Bei 90 Umdrehungen und 30 km/h fährt man bei 48 Zähnen auf dem 19er hinten. Bei 53 Zähnen auf dem 21er. Das bedeutet man fährt mit schräger Kette. Nimmt man nun eine 10 fach Kassette und beginnt mit 11 Zähnen und will trotzdem Bergtauglichkeit würde ich folgendes probieren (natürlich individuell verschieden): 11-12-13-14-16-18-20-22-25-29
Ich weiß, ich weiß. Das ist nicht so einfach zu bekommen, aber so stell ich mir momentan meine Wunschkassette vor.

Grüße
Uwe
Barus hat geschrieben:
uage hat geschrieben:Was mich stört ist deine Wunschkassette von 12-25. Das ist eine recht sinnlose Kassette. In keinster Weise bergtauglich. Und auch in ihrer Abstufung (gerade bei 10-fach) physiologisch unsinnig. Zumal wie immer die beliebten Ritzel 16 und 18 fehlen. [...] Wie Peso schon schrieb ist 48/11 kaum langsamer als 53/12.
Was für eine Kassette würdest Du denn vorschlagen? 11 - 2x (>25) ?

uage hat geschrieben:48/33 gewährleisten gute Kettenlinie, geringes Gewicht, Bergtauglichkeit und für Poser die obligatorische Zweifachoptik. Und nun soll bitte keiner schreiben man ist nicht schnell genug damit.
Ich war mit 50 - 12 gestern zu langsam. :pfeif:
33er Kettenblätter sind auch eher ungewöhnlich, oder?

@Tobias: Rechne einfach mal mit einem Ritzelrechner, was Du bisher an Übersetzungen gefahren bist auf 28" um...

Was ist eigentlich mit dem Rahmen von Triplex?

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Mo 6. Aug 2007, 19:43

uage hat geschrieben:11-12-13-14-16-18-20-22-25-29
Ich weiß, ich weiß. Das ist nicht so einfach zu bekommen, aber so stell ich mir momentan meine Wunschkassette vor.
http://www.clemenzo.com/
unter marchisio

Mit Marchisio Ritzeln kann man sich eine Kassette bequem selber basteln. Allerdings weiß ich nicht wie die sich fährt. Die Idee sich seine Kassette selbst zusammen zustellen finde ich prima, des Weiteren braucht man auch nur einzelne Ritzel zu tauschen bzw. nach zu kaufen, wenn alte verschlissen ist.

Bild

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 7. Aug 2007, 10:08

uage hat geschrieben:rate ich dringen zu Kompaktkurbel. 48/33 gewährleisten gute Kettenlinie, geringes Gewicht, Bergtauglichkeit und für Poser die obligatorische Zweifachoptik. Und nun soll bitte keiner schreiben man ist nicht schnell genug damit. Wie Peso schon schrieb ist 48/11 kaum langsamer als 53/12.
mit einer Kompaktkurbel ist man in der Tat flexibler. Als Kettenblätter würde ich aber 52/38 nehmen. Bei einem 50er Blatt in Verbindung mit einer bergtauglichen Kassette besteht ist die Versuchung groß, alles auf dem großen Blatt zu fahren, da man sich mit dem kleinen Blatt kaputtstrampelt (oder die Kette läuft schräg)

48/33 ist schon ungewöhnlich, egal mit welcher Kassette

Wenn es ums Posen geht, führt aber trotzdem kein Weg an einer "normalen" Kurbel vorbei
Bild

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Di 7. Aug 2007, 10:25

Bevor wir uns jetzt wieder 5 Seiten den Kopf über ein fehlendes 18er Ritzel ( :) ) zerbrechen...

...man fängt doch mit einer Übersetzung an (meist 2fach) und merkt dann schnell, ob es für das bevorzugte Terrain reicht oder doch kleinere Kettenblätter ans Rad müßten. Dann wechselt man auf der Basis der eigenen Erfahrung oder läßt es trotzdem bleiben.

Ich glaube, daß es wenig gibt, das sich über das Internet so schlecht vermitteln läßt, wie das (in unseren Augen) optimale Übersetzungsverhältnis.

Für einen guten Schwatz bei schlechtem Wetter paßt es natürlich immer. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 7. Aug 2007, 10:43

peso hat geschrieben:Bevor wir uns jetzt wieder 5 Seiten den Kopf über ein fehlendes 18er Ritzel ( :) ) zerbrechen...

...man fängt doch mit einer Übersetzung an (meist 2fach) und merkt dann schnell, ob es für das bevorzugte Terrain reicht oder doch kleinere Kettenblätter ans Rad müßten. Dann wechselt man auf der Basis der eigenen Erfahrung oder läßt es trotzdem bleiben.

Ich glaube, daß es wenig gibt, das sich über das Internet so schlecht vermitteln läßt, wie das (in unseren Augen) optimale Übersetzungsverhältnis.

Für einen guten Schwatz bei schlechtem Wetter paßt es natürlich immer. :)
besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können ;)

hier geht es ja aber auch oder gerade darum, Tipps zu geben, um eventuelle Fehlinvestitionen in Kurbeln und/oder Ritzel zu vermeiden.

Letztendlich führt aber kein Weg daran vorbei, dass man erstmal mit einer Kombination anfängt und dann später einzelne Ritzel oder Kettenblätter austauscht.
Bild

Antworten