Frank hat geschrieben: Wenn ich aber mit 60 km/h den Berg runterrolle, bewegt sich mein Kopf auch mit 60 km/h egal wie hoch er ist, wenn ich dann gegen ein Auto pralle, das den Berg hochfährt. Denke ich. aber du wirst mir doch glatt das Gegenteil beweisen.
Wenn du irgendwo dagegenprallst, ist die Geschwindigkeit natürlich mit ausschlaggebend. Nun musst du aber wirklich überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass du mit der Schädeldecke vorraus auftriffst, und nicht z.B. mit dem Gesicht (irkntwer hat behauptet man ziehe den Kopf ein, heute bin ich fast mit dem Gesicht in ner Heckscheibe gelandet (zu geringer Abstand), das wäre _ganz_ sicher das Gesicht und nicht die Schädeldecke gewesen)). Prallst du mit dem GEsicht auf, hilft der Helm rein gar nichts, und schadet vllt. (in den Nacken geschoben, Gurte würgen).
Unter optimalen Bedingungen, senkrecht mit Schädeldecke an Mauer, Arme angelegt, schluckt der Helm vllt. wirklich etwas Energie, jedoch macht, das bei solchen Szenarien keinen Unterschied in den Verletzungen mehr. Dem Kopf ist es irgnedwann egal ob er 3,9 oder 4kJ Energie absorbieren darf. Am besten einfach nicht gegen Dinge fliegen.
Gruß, Ingmar