Chrissi hat geschrieben:Ich konnte mein Rad bisher noch nicht selbst begutachten, da ich immer noch im Krankenhaus bin. Aber es ist wohl nur der Reifen vorn geplatzt. Allerdings würde ich mich freuen, wenn jemand nen Tipp hätte, wo ich den Rahmen günstig durchleuchten lassen könnte. Von außen ist nichts zu sehen, aber wer weiß...
Eine echte Carbonrahmen-Schadensanalyse ist mit "Durchleuchten" nicht zu machen. Im Röntgen siehst Du nur dann etwas, wenn wirklich ein Bruchspalt klafft. Dies ist bei Laminaten aber nur dann der Fall, wenn man auch aussen etwas sieht. Innere Laminat-Schichsablösungen (Delamination) kann man mit Röntgen nicht erkennen - schon gar nicht, wenn man nicht über Referenzbilder des selben Rahmens vor dem Unfall verfügt.
Auch die "Thermographie" ist ein unsicheres Verfahren, erkennt aber immerhin größere Delaminationen. Mit Ultraschalluntersuchungen kann man auch kleinere Defekte erkennen - wieder aber fehlt der Vorbefund und einen kompletten Rahmen schallen zu lassen, ist wohl teurer als der Rahmen selbst.
Daher: Unfalmechanismus rekapitulieren. Welche Krafteinwirkung geschah am Rahmen bzw. an Gabel/Gabelschaft. Wenn es ein Seitkipper war, dann hat Deine Hüfte, eventuell im Verbund mit Lenker/STI die Hauptlast abbekommen. In diesem Fall würde ich die Gabel ausbauen und visuell inspizieren, dann neuen Vorbau und neuen Lenker dran und den abgeschruppten STI (wenn er noch funktioniert) wieder drauf. Dann Wiegetritt-Tests und hartes Abbremsen aus geringer Geschwindigkeit. Wenn da nichts knarzt oder unbotmässig weich erscheint, würde ich (wie immer ohne Gewähr) behaupten, dass das DIng durchgehalten hat.
Frank, ein junger Fahrer, der in Schleiz direkt vor mir schwer gestürzt ist und sein Schlüsselbein entzweite, habe ich heute in Ponickau wieder getroffen. Sein Stevens-Carbonrahmen hat den Sturz bei 60 Sachen offensichtlich ohne Schaden überlebt. Er war mit dem selben Rahmen zwischenzeitlich auch in den Alpen unterwegs und fuhr auch das heutige Rennen mit dem selben Rad. Auch er hat nur Lenker und Vorbau gewechselt.