Der Schmerz des Tages

Diskutiere hier über dies und das
mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael
Re: Der Schmerz des Tages

Beitrag von mi67 » Fr 10. Sep 2010, 19:48

Chrissi hat geschrieben:So. Annemie hat es ja schon am Rande erwähnt: Ich bin vorletztes Wochenende etwas schlimmer gestürzt. :floeri: Irgendwie hab ich immer Pech, wenn ich dann mal falle: Zweifacher Beckenbruch. Ok. Nun also erstmal vorzeitiges Saisonende und Pause. Hoffentlich bin ich zum Grundlagentraining wieder fit. :D
Hatte schon davon gehört ... :(

Ich halte Dir die Daumen, dass alles komplikationslos verläuft (ist beim Becken zum Glück meist so) und die Stabilisierung mit knöcherner Durbauung rasch geht. Bis Mitte November sollte das doch eigentlich klappen!?
Freund der vertieften Atmung

Uhle

Beitrag von Uhle » Fr 10. Sep 2010, 19:57

Du hast wohl das Sturzpech gemietet, kann mich an ein Bild von Annemie erinnern was hier eingestellt war. Du und Foxi als Invaliden.
Ich wünsche Dir schnelle Genesung und nicht den Mut verlieren, auf ein neues im Jahr 2011.
Da fällt mir ein gehört nur zur Hälfte hierher, leider ist ja aus Foxis Abschiedstour nichts gewurden, Schade :x

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Fr 10. Sep 2010, 21:34

Chrissi hat geschrieben:Zweifacher Beckenbruch.
gute Besserung ;)
Bild

Chrissi
Trainingsweltmeisterin

Beitrag von Chrissi » Sa 11. Sep 2010, 12:10

Uhle hat geschrieben:Du hast wohl das Sturzpech gemietet, kann mich an ein Bild von Annemie erinnern was hier eingestellt war. Du und Foxi als Invaliden.
Ich wünsche Dir schnelle Genesung und nicht den Mut verlieren, auf ein neues im Jahr 2011.
Da fällt mir ein gehört nur zur Hälfte hierher, leider ist ja aus Foxis Abschiedstour nichts gewurden, Schade :x
Na ja. Das Foto ist ja aus dem Frühjahr 2008. War quasi gerade mal der zweite Sturz, aber mich erwischt es dann halt immer besonders schwer. :( Wobei ich sagen muss, dass der Schlüsselbeinbruch damals ja ein Zuckerschlecken gegen das jetzt war... Wirft mich sicherlich erstmal wieder weit zurück. Und dass, wo es grad anfing zu laufen...

@all: Danke für die Genesungswünsche!
Bild

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Sa 11. Sep 2010, 20:15

Die besten Genesungswünsche auch von mir... ;)

OneZero

Beitrag von OneZero » Sa 11. Sep 2010, 23:27

Und natürlich auch von :ich: Hoffe, dass sich neben einer hoffentlich schnellen und vollständigen Genesung der materielle Schaden in Grenzen hält. Wie ist es eigentlich passiert?
Bild

Drahtbeen-Matscher

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » So 12. Sep 2010, 07:23

Gute Besserung auch von Matscher! :)
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Chrissi
Trainingsweltmeisterin

Beitrag von Chrissi » So 12. Sep 2010, 14:25

Ich konnte mein Rad bisher noch nicht selbst begutachten, da ich immer noch im Krankenhaus bin. Aber es ist wohl nur der Reifen vorn geplatzt. Allerdings würde ich mich freuen, wenn jemand nen Tipp hätte, wo ich den Rahmen günstig durchleuchten lassen könnte. Von außen ist nichts zu sehen, aber wer weiß... :(

Zum Sturzhergang: Ist bei einem Rennen in Herbram passiert. Es lief erstaunlich gut für mich, obwohl die Runde etwas wellig war. Wir waren noch rund 9 Frauen. Der Rest war schon hinten raus. Kurz hinter Start/ Ziel, dem einzigen flachen Streckenteil, gab es erst rechts, dann links, eine Verkehrsinsel. An der zweiten Insel fuhren wir etwas dicht vorbei. Ich war gerade letzte im Feld. Da kamen dann die beiden vor mir wegen der Insel ins Straucheln. Als wir an der Insel vorbei waren, sah es so aus, dass nichts passiert. Aber in dem Moment wurde es dann doch deutlich langsamer. Ich konnte nicht mehr bremsen und bin halt der Vorderfrau seitlich ins Hinterrad gefahren, dann irgendwie nach rechts gefallen. Das Fallen an sich, hab ich recht langsam erlebt. Umso überraschter war ich dann über die starken Schmerzen, als ich aufstehen wollte. Aber wahrscheinlich erlebt man so etwas in einer Art Zeitlupe. Das Tempo dürfte noch recht hoch gewesen sein, da zuvor grad eine Prämie vergeben wurde...
Bild

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » So 12. Sep 2010, 15:29

Chrissi hat geschrieben:Das Fallen an sich, hab ich recht langsam erlebt. Umso überraschter war ich dann über die starken Schmerzen, als ich aufstehen wollte. Aber wahrscheinlich erlebt man so etwas in einer Art Zeitlupe.
das kenne ich ;)

- die letzten 100m der nürnberger altstadt letztes jahr sind mir vorgekommen wie ne ewigkeit (hab mich ja mit dem vorderrad an dem hinterrad von nico wernicke angelehnt)
- der "purzelbaum" in den alpen, das waren ja auch nur 50m bis null, wenn überhaupt. was mir da alles durch den kopf gegangen ist...

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » So 12. Sep 2010, 17:11

Chrissi hat geschrieben:Ich konnte mein Rad bisher noch nicht selbst begutachten, da ich immer noch im Krankenhaus bin. Aber es ist wohl nur der Reifen vorn geplatzt. Allerdings würde ich mich freuen, wenn jemand nen Tipp hätte, wo ich den Rahmen günstig durchleuchten lassen könnte. Von außen ist nichts zu sehen, aber wer weiß...
Eine echte Carbonrahmen-Schadensanalyse ist mit "Durchleuchten" nicht zu machen. Im Röntgen siehst Du nur dann etwas, wenn wirklich ein Bruchspalt klafft. Dies ist bei Laminaten aber nur dann der Fall, wenn man auch aussen etwas sieht. Innere Laminat-Schichsablösungen (Delamination) kann man mit Röntgen nicht erkennen - schon gar nicht, wenn man nicht über Referenzbilder des selben Rahmens vor dem Unfall verfügt.

Auch die "Thermographie" ist ein unsicheres Verfahren, erkennt aber immerhin größere Delaminationen. Mit Ultraschalluntersuchungen kann man auch kleinere Defekte erkennen - wieder aber fehlt der Vorbefund und einen kompletten Rahmen schallen zu lassen, ist wohl teurer als der Rahmen selbst.

Daher: Unfalmechanismus rekapitulieren. Welche Krafteinwirkung geschah am Rahmen bzw. an Gabel/Gabelschaft. Wenn es ein Seitkipper war, dann hat Deine Hüfte, eventuell im Verbund mit Lenker/STI die Hauptlast abbekommen. In diesem Fall würde ich die Gabel ausbauen und visuell inspizieren, dann neuen Vorbau und neuen Lenker dran und den abgeschruppten STI (wenn er noch funktioniert) wieder drauf. Dann Wiegetritt-Tests und hartes Abbremsen aus geringer Geschwindigkeit. Wenn da nichts knarzt oder unbotmässig weich erscheint, würde ich (wie immer ohne Gewähr) behaupten, dass das DIng durchgehalten hat.

Frank, ein junger Fahrer, der in Schleiz direkt vor mir schwer gestürzt ist und sein Schlüsselbein entzweite, habe ich heute in Ponickau wieder getroffen. Sein Stevens-Carbonrahmen hat den Sturz bei 60 Sachen offensichtlich ohne Schaden überlebt. Er war mit dem selben Rahmen zwischenzeitlich auch in den Alpen unterwegs und fuhr auch das heutige Rennen mit dem selben Rad. Auch er hat nur Lenker und Vorbau gewechselt.
Freund der vertieften Atmung

Antworten