Neuseenclassics 2006 ein Bericht

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Mario

Beitrag von Mario » So 21. Mai 2006, 19:10

Cancellara hat geschrieben:war ein sehr schöner Tag! nur der Wind war etwas häftig...

171 (9) 1354 A70 Grönnert, Clemens (GER) MJUN 02:04:30
Noch einer, muss ich gleich mal oben einfügen. und auch nicht in der Teamwertung. Das müssen wir das nächste Jahr anders machen.

tschüs Mario

mikel

Re: Neuseenclassics 2006 ein Bericht

Beitrag von mikel » So 21. Mai 2006, 19:13

Cancellara hat geschrieben:war ein sehr schöner Tag! nur der Wind war etwas häftig...

171 (9) 1354 A70 Grönnert, Clemens (GER) MJUN 02:04:30
Gratuliere ,Clemens, du hast du echt gut entwickelt. Und es ist besser, dass mein Bild so klein ist, da haben mich heute bei meinem Herumgeschleiche nur wenig erkannt.

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mo 22. Mai 2006, 08:39

Mario hat geschrieben:Hinter Steinbach traf ich dann auf Barus, der am Vortag noch gar nicht wusste ob er wirklich fährt und er sah irgendwie nicht so gut aus.
Beim leichten Anstieg in Kitzscher schaltete ich das einzigste Mal auf der Runde aufs kleine Blatt und fuhr dann an denen vorbei die aus dem Sattel gegangen waren. An der Unterführung unter die B95 fuhr eine ganze Gruppe an mir vorbei, darin war Barus der sich wieder erholt hatte. Leider bin ich da nicht drangebieben das sollte sich auf dem nächsten Streckenabschnitt rächen.
Tja, das war die Stelle, wo bei mir gar nichts mehr ging und es zum umdrehen zu spät war. Glücklicherweise kam nach dem Anstieg eine größere Gruppe von Fahrern der großen Runde gemütlich angerollt. Da konnte ich mich ein wenig im Feld verstecken und mitrollen. Auf der Abfahrt hab' ich mich dann wieder am Mario vorbeigebremst. :hut:
Die Gruppe hielt bis zum Ziel zusammen, so dass ich dann doch irgendwie angekommen bin.

Richtig schmerzlich waren die 15km nach Hause... Abends hatte ich ein dickes Knie.

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 22. Mai 2006, 08:48

Barus hat geschrieben:Richtig schmerzlich waren die 15km nach Hause... Abends hatte ich ein dickes Knie.
Dickes Knie vom Radfahren? Klingt gar nicht gut. Gute Besserung auf alle Fälle.

Ich fahre...

Califax

Beitrag von Califax » Mo 22. Mai 2006, 09:13

217 (81) 1162 A70 Helbig, Colin (GER) MSEN1 02:07:36

Sorry hab ewig nix geschrieben, war aber gestern zumindest auf der 70er Strecke dabei. Lief für die relativ wenigen Vorbereitungskilometer ganz gut und Spass hat´s auch gemacht.

Ciao
Califax

hulle

Beitrag von hulle » Mo 22. Mai 2006, 11:15

In anbetracht, dass das mein erstes derartiges Rennen war und ich im Vorfeld doch ein bischen Angst vor dem Besenwagen hatte, und dann noch der Wind, bin ich mit meinem Rennverlauf voll und ganz zufrieden.

425 (49) 1512 A70 Schulz, Jörg (GER) MSEN3 02:24:48

Im ersten Abschitt, auf der B95 mit Rückenwind, konnte ich doch eine ganze Reihe Fahrer überholen.
Dann im Gegenwind konnte ich über weite Strecken mit verschiedenen Gruppen, die im Bereich meines Leistungslimites fuhren, gut mithalten.
Auf den letzen 100 Metern reichte es sogar noch für einen ordentlichen Zielsprint - nur für die Kameras ;) . Mehr wäre dann aber nicht gegangen.

Jetzt heißt es regenerieren bis zum Fahrradfest der LVZ.

Gruß Jörg

ThoHei

Beitrag von ThoHei » Mo 22. Mai 2006, 14:37

So meine Angaben:

501 (103) 132 A11 Heinze, Thomas MHK 03:40:35

Also ich bin für meine Verhältnisse sehr zufrieden. Ich bin mit meinem Arbeitskollegen zusammen gefahren und haben uns von gruppe zu Gruppe gehangelt. Kurz vor dem Ziel zwischen Lippendorf und Zwenkau meinte ein Radfahrer aus der Gruppe auszuscheren ohne Handzeichen zu geben. Mein Arbeitskollgen hat es dabei mörderlich auf die Fresse gelegt. :krank:

Also hab ich nagehalten und bin zurückgefahen. Das ganze hat mich dann 5 min gekostet. Aber lieber helfen als mehr Plätze weiter vorn.

Aber im großen ganzen eine schöne Sache und wird nächstes Jahr definitiv wiederholt.

peso
Übungsleiter
Name:Peter
Re: Neuseenclassics 2006

Beitrag von peso » Mo 22. Mai 2006, 19:05

Bei meiner Aufzeichnung sieht man schön, daß ich die ersten 20 Kilometer nur am Anschlag fahren mußte, um überhaupt in die Spitze zu kommen. Es ist unglaublich, was man am Start schon verliert, obwohl man nur 10 Meter hinter den ersten steht. Sehr geholfen hat mir der leichte Anstieg in Markkleeberg, kurz bevor es scharf rechts nach Wachau ging. Da konnte ich die meisten Plätze aufholen. Der Schnitt lag nach diesen 20 km bei 43 km/h.

Kurz vor Dreiskau-Muckern war ich dann im Feld, das sich gerade in Stehversuchen befleißigte. 25-30 km/h - bergab! Es ist ja einfach irre, wie in so einem Feld das Tempo eben noch bei 35 km/h liegt und fünf Sekunden später bei 55, ohne daß man eine Ahnung hat, was der Quatsch jetzt eigentlich soll. Links und rechts hört man nur hektisches Schalten, das lästige Spucken und Gerotze weicht einem verzweifelten Schnaufen und Geröchle - offenbar war es ein paar Leuten zu langsam geworden und die ganz schweren Jungs aus der ersten Reihe ketteten 53/12. Beim Blick auf den Tacho kurz vor Ölzschau staunte ich über 63 km/h!

In der scharfen Linkskurve am Ortseingang von Stockheim legten sich dann 4-5 Mann auf die Nase und fluchten ganz ordentlich - leider mußte ich anhalten und sah die Spitze schon an dem Hügel Richtung Steinbach verschwinden. Das war ja auch das windanfälligste Stück der gesamten Strecke, was in einem fürchterlichen Gehetze mündete. Ich habe in einer kleinen Gruppe 15 km (!) gebraucht, um ein Loch von vielleicht 450 Metern zu schließen. Da merkt man sehr deutlich, daß die Entscheidung, ob man den fehlenden Meter noch zufährt, seinen Vordermann gerade noch halten kann, nicht in den Beinen, sondern nur im Kopf fällt.

Dann endlich wieder im Feld waren die restlichen Kilometer eigentlich recht locker zu fahren. Richtig viel Freude hätte natürlich ein Soziologe, welcher sich der Faszination von windschattenverweigender Gruppendynamik, Fluchhäufigkeit und dem gekonnten Gebrauch des lässigsten aller Gesichtsausdrücke bei Puls 175 sicher nicht verschließen könnte. Besonders ein Vereinshemd mit Volksbankwerbung zeigte sich kunstvoll geübt darin, Bonmots wie "Halte doch Linie, du Arschloch!", "Windkante, du Fickheini!" und ähnliche Zärtlichkeiten seinen Vorderleuten zwischen die Helmöffnungen zu flüstern, daß es eine wahre Freude war. Fast überflüssig zu erwähnen, daß er selbst auf seinem 5000-Euro-Rad einfach nur abenteuerlich durch's Feld eierte. Wirklich anstrengend ist in mittlerer und hinterer Position dann das Wiederbeschleunigen aus den Kurven - da muß man für 10 - 30 Sekunden alles geben.

20 Kilometer vor Zwenkau schlief das Tempo dann erneut fast ein, weil wohl offensichtlich die großen Teams einen Massensprint wollten. Dann gab es noch einmal eine Attacke, der sofort hinterher gefahren wurde (km 103) und wieder flott hinein in die Zielanfahrt. Etwas ärgerlich war hier der Kreisverkehr kurz vor dem Ziel, an dem ich nochmal ein paar Positionen verloren habe. Checker aus dem C4Fans-Forum nahm mich dann an sein Hinterrad und wir konnten noch einmal an vielleicht 10 Leuten vorbeifliegen und ich kurz vor dem Ziel meinen Puls auf 183 und die Geschwindigkeitsanzeige auf über 50 bringen. Wo Platz 1 und 2 sich aus dem Feld gelöst hatten, ist mir immer noch unklar.

Das hat deutlich mehr Spaß gemacht, als ich erwartet hatte und war bis auf Kleinigkeiten auch hervorragend organisiert.
2105.jpg
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Mario
Re: Neuseenclassics 2006

Beitrag von Mario » Mo 22. Mai 2006, 20:54

>...Besonders ein Vereinshemd mit Volksbankwerbung zeigte sich
> kunstvoll geübt darin, Bonmots wie "Halte doch Linie, du Arschloch!",
> "Windkante, du Fickheini!" ...

Strecken Sie den Arm aus, ballen sie die Hand zur Faust, und...

... präsentieren sie dem Herrn den den ausgestrecken Mittelfinger (frei nach einem Olsenbandefilm - die Fahrschulscene) ;-)

Hört sich irgendwie so an, das bei ausreisserfreundlichen Windverhältnissen und der ursprünglich geplanten Streckenführung sogar noch mehr drin gewesen wäre? Bist du am Kreisverkehr eigentlich rechts oder links gefahren?

tschüs Mario

Mario

Beitrag von Mario » Mo 22. Mai 2006, 20:58

:Ritzelconnection]
Mario hat geschrieben:...danke für den Bericht.
Hoffe er ist halbwegs regeneriert... ;)
Aber mit 100 Trainingskilometern ein Jedermann-Rennen fahren - da gehört schon ein wenig Tollkühnheit dazu :hut:
Ja irgendwie schon, aber was solls, wir sind am abend noch etwas mit dem Rad herumgefahren und ich hatte zwar heute fürchterlich schwere Beine und einen rauen Hals aber ansonsten ist alles ok.

Ich hätte gerne einige der Bilder.

tschüs Mario

Antworten