guter dealer

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Menschmaschine

Beitrag von Menschmaschine » Sa 21. Jan 2006, 01:13

Ich habe die SPD-M 520. Ist praktisch, weil ich die auch am MTB und am Rollenrad habe und dementsprechend vertraut damit bin.

......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding

radfahrer

Re: guter dealer

Beitrag von radfahrer » Sa 21. Jan 2006, 12:40

und keiner fährt time????

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Sa 21. Jan 2006, 13:05

peso hat geschrieben:
Mettwurstmädel hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige hier, der mit MTB Pedalen fährt (also Klickies, keine Bärentatze)
Nein. Ich selbst fahre auch (noch) das Shimano-MTB-System. Zumindest Mario und bejar schätzen auch den beidseitigen Einstieg.

@Mettwurstmädel
und ich fahre mit Look 4X4-Pedalen, da kann man von 4 Seiten einsteigen:D (wie an meinem MTB). Das ist noch exotischer als Shimano-MTB-Pedale am RR. Neuerdings habe ich aber spezielle Rennrad-Schuhe.
Bild

Mettwurstmädel

Beitrag von Mettwurstmädel » Mo 23. Jan 2006, 16:40

Cool! Ich hab schon gedacht, ich werde bei 'ner Ausfahrt ins Gelände geschickt.
Ich hab am Stadtrad nämlich so ein Multipedal (Bärentatze + Klick) und wollte mir fürs Rennrad nicht auch noch extra Schuhe kaufen.
Die coolsten Pedale sind diese Eggbeater Teile, jedenfalls vom Aussehen. Finde ich zumindest... (Jetzt nich streiten, ist nur ne subjektive Wertung eines visuellen Eindruckes)

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Di 24. Jan 2006, 09:08

gibt es außer dem A 520 noch andere pedale mit spd-aufnahme die am rennrad optisch passen könnten?

stehe vor dem gleichen problem: schuh mit spd fürs mtb, extra für den renner andere schuhe? 

von den "reinen" rennpedalen kämen für mich ansonsten nur die speedplay in frage: beidseitiger einstieg, unspektakuläre form und durch den verstellb. winkel schön für pneumos knie.

...is noch kaffee da?

WINTERPOKALTEILNEHMER

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 24. Jan 2006, 10:12

Mettwurstmädel hat geschrieben:

Die coolsten Pedale sind diese Eggbeater Teile, jedenfalls vom Aussehen. Finde ich zumindest... (Jetzt nich streiten, ist nur ne subjektive Wertung eines visuellen Eindruckes)

nicht nur die Optik!!! Leider sind die Cleats nicht SPD-kompatibel. Sehen zwar fast genau so aus, aber passen nicht ins Pedal. Man muss dann komplett umsteigen. aber es lohnt sich. Zudem sind die Cleats relativ teuer (auch im I-Net). Aber ich würde nicht wieder tauschen wollen.

Bild

Mettwurstmädel

Beitrag von Mettwurstmädel » Di 24. Jan 2006, 14:27

Was ist eigentlich der Vorteil von richtigen Rennpedalen? Ist man damit schneller oder ist es die Optik? Ich kann mir kein Urteil darüber erlauben, weil ich noch nie mit Rennpedalen gefahren bin. Ist der Unterschied zu MTB Pedalen so groß oder ist es nur die Optik? Ich weiss, dass die Aufnahme an sich größer ist als beim MTB Pedal. Und dass die Dinger verdammt teuer sind...
Naja, ich hab die PDM540 von Shimano an der Chorus Kurbel. Ich weiss, dass passt nicht allen, aber das Ding ist zum Fahren und nicht zum Angucken. Zum Angucken gibt es diese abgefahrenen Carbon Teile...

btw: Nächste Woche sollte der Höllenstuhl fertig sein, wenn die Bremsen mal langsam kommen würden. Dann mach ich erkennungsdienstlich ein Bild und stell es rein. Aber nich wegen den Pedalen meckern...

Viele Grüße!
Steffen

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Di 24. Jan 2006, 14:33

Jetzt mal nur theoretisch:

1) größere Auflagefläche für den Fuß und damit bessere Standfestigkeit im Wiegetritt

2) durch flachere Bauweise in der Regel geringerer Abstand zur Pedalachse

3) üblicherweise gibt es für fast alle Rennradsysteme Platten, die dem Fuß etwas Bewegungsfreiheit erlauben und somit Knieproblemen vorbeugen können
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 24. Jan 2006, 15:06

Kann Peso nur beipflichten: der stand ist ein anderer bei rennrad-pedalen, dazu die bewegungsfreiheit (wenn man denn will) und die druckfläche ist auch wesentlich größer. nicht zu vergessen (wenn es dabei auch nur um gramm geht) - das gewicht. na ja und auch optisch sieht ein rennrad-pedal am rennrad besser aus - finde ich :D

Ich fahre...

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 24. Jan 2006, 16:07

Gebirgsrenner hat geschrieben:Kann Peso nur beipflichten: der stand ist ein anderer bei rennrad-pedalen, dazu die bewegungsfreiheit (wenn man denn will) und die druckfläche ist auch wesentlich größer. nicht zu vergessen (wenn es dabei auch nur um gramm geht) - das gewicht. na ja und auch optisch sieht ein rennrad-pedal am rennrad besser aus - finde ich :D

so viel zur Theorie:
meine eigenen (sicher nicht repräsentativen) Erfahrungen habe ich anderer Stelle schon beschrieben. Nochmal hier ganz kurz:

Am Anfang hatte ich auch die 525-SPD am Rennrad, eben weil ich SPD vom MTB her kannte und damit zufrieden war. So weit so gut. Bei einem Bike-Urlaub in den Alpen nahm ich an einigen MTB-Touren teil. Dort fuhr der Guide die Look 4X4. Ich war begeistert von der Optik und der Funktion der Teile. Da habe ich mir sofort ein paar Pedalen gekauft. Das hatte zur Folge, dass ich auch mir für's RR neue Pedalen oder eben neue Schuhe hätte kaufen müssen (mit den Platten kommt man nicht in SPD-Pedale). Also dachte ich, wenn schon, denn schon und wollte komplett auf das "normale" Look-System am RR wechseln. Die Gründe dafür haben Peso und Gebirgsrenner beschrieben. Also gab es gleich neue Pedalen und neue Schuhe.
Zusammengefasst lässt sich sagen, dass dies im Nachhinein einer der teuersten Fehlkäufe in Sachen RR war. Ich bin mit diesen Pedalen (und Schuhen - von Sidi, schweineteuer) nicht klargekommen. Die Platten ließen sich nicht richtig festschrauben. Beim Versuch, den Schuh aus dem Pedal zu drehen, sind die Platten immer verrutscht. Am Ende war es ein Glücksspiel, ob ich aus Pedalen herauskam. Außerdem zerkratzten die Plastik-Platten (und die Schuhsohlen) äußerst schnell. Daher konnte man die Sachen auch nicht weiter bei Ebay versteigern.
Also habe ich mir auch für das RR die Look 4X4 gekauft und bin damit absolut zufrieden. Man kommt schnell rein, schnell wieder raus. Trotzdem hat man ein sicheres Gefühl. Vielleicht wünscht man sich im Zielsprint bei den NSC ein Pedal mit noch besserem Stand. Da ich aber wohl nur wieder um den 199. Platz sprinten werde, ist das für mich OK.

Aber der Gebirgsrenner hat natürlich Recht: der Optik wegen, sollten es schon RR-Pedalen sein.
Bild

Antworten