was ich sagen will, ist einfach, dass kein Händler begeistert ist, wenn man sich ausführlich beraten lässt und dann entweder im Internet bestellt (da habt ihr ja alle so gute Erfahrungen gemacht) oder vom Händler eben diese Preise verlangt.
Das gehört ja heute zum guten Ton: erst die Beratung beim Händler und dann gucken, ob es das bei Ebay billiger gibt.
Was das BDO angeht, so habe ich den Eindruck, dass wir über verschiedene Läden sprechen. Die Erlebnisse, die ihr hier schildert, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe bis jetzt dort alles bekommen, was ich wollte, und ich habe noch nie den Listenpreis bezahlt (OK, OK werdet ihr sagen, im Internet ist es aber noch billiger - das stimmt natürlich). Bei der Geschichte mit den Reifen, könnte man auch sagen, der Verkäufer wollte dich beraten. Klar liest man viel in den Testberichten und dann will man unbedingt den Reifen haben. Oftmals sieht es in der Praxis ein wenig anders aus, und vielleicht haben sie eben mit dem "Schwalbe" bessere Erfahrungen gemacht.
Wenn man dort (im BDO) ein Rad kauft, gehen sie auch auf deine Wünsche ein. Du kannst Teile austauschen lassen, auch nach längerem Gebrauch, wenn du damit nicht zurechtkommst (alles eigene Erfahrungen). Ein kompletter Eigenaufbau ist auf jeden Fall individueller, da an jedem Komplettrad irgendein Teil ist, das einem nicht gefällt (Aussehen, Gewicht usw.).
@Boris
Bei der Speiche kann ich dir zu 100% zustimmen. Habe dort kürzlich ein paar Teile fürs RR gekauft und habe die gleichen Erfahrungen gemacht.
PS: ich hatte ja ganz die Versandkosten vergessen, also habe ich bei der Bestellung der Kettenblätter am Ende nur 3 EUR gespart - wenn sie denn irgendwann geliefert werden