Sonnig, heiss und bergig...

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Gebirgsrenner
Moderator
Sonnig, heiss und bergig...

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 9. Aug 2005, 14:56

... war es dieses jahr wieder am garda-see. eine woche war ich dort, kein regen, viel sonne, 30 grad und bestes radfahrer-terrain.

habe mich in diesem jahr entschlossen, den see gen norden zu verlassen und ein bisschen in den bergen an meiner ausdauer und kraft zu trainieren. und ich muss sagen - war richtig gut. 400 km und knapp 5000 höhenmeter sind es geworden.

für alle - die irgendwann auch mal an den see fahren und ihre bergausdauer überprüfen wollen, hier zwei meiner strecken:

die leichte:

Malcesine - Torbole - Nago - Bolognano - Monte Velo - Ronzo - Loppio - Passo San Ghiovanni - Arco - Riva del Garda - Naga - Arco - Torbole - Malcesine

95 km und 1770 Höhenmeter. Highlight der Strecke ist der Aufstieg zum Monte Velo: 11 km lang, die ersten 3 bei minimal 12 und maximal 15 Prozent, danach zwischen 8 und 10 Prozent.

die schwerere:

Malcesine - Torbole - Nago - Loppio - Mori - Besagno - Brentonico - San Giaccomo - San Valentino - Rifugio Graziani - Ferrara di Monte Baldo - Caprino Veronese - Garda - Malcesine

120 km bei 2137 Höhenmeter. Highlight hier der Aufstieg zum Monte Baldo. 22 km lang, die ersten 8 km erträglich zwischen 6 und 8 prozent, zwischen Bretonico und San Valentino (8 km) gehts dann aber steil nach oben mit Rampen bis 16 Prozent. Ab San Valentino wirds ein bisschen flacher und hochalpin. Eine schmale, kurvenreiche Strasse, links und rechts immer mal eine Kuh mit Glocke am Hals. Dazu herrliche Ausblicke. Ab dem Refugio Graziani gehts über die Monte Baldo Höhenstrasse. Mal auf, mal ab, verkehrsarm, gut asphaltiert, also macht richtig Spass. Die eigentlich Abfahrt beginnt in Ferrara di Monte Baldo und ist knapp 30 km lang bis Garda. Von da aus flach mit Rückenwind zurück zum Startort. Diese Tour kann ich wirklich nur empfehlen.

Ich fahre...

ThoHei
Re: Sonnig, heiss und bergig...

Beitrag von ThoHei » Di 9. Aug 2005, 17:45

Warst du alleine oder mit Familie????

Ich glaube wenn ich im Urlaub 400 km rad fahren würde, würde mich meine Frau erschlagen.:D

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 9. Aug 2005, 20:50

Ich war mit Familie. Wir hatten aber eine genaue Absprache. Ich fahre von 9 bis 13 Uhr - der Rest des Tages gehört der Familie. Ging ganz gut.

Ich fahre...

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mi 10. Aug 2005, 15:46

Sehr schön.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, mit meinen Eltern den Monte Baldo bei knapp 40 Grad in der Mittagshitze erstiegen zu haben. Die Porträt-Dias vom Gipfel sind immer wieder ein sicherer Tipp für ein paar Partylacher.

Dort kommt man auch mit dem Rennrad hoch?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 10. Aug 2005, 20:30

so hier nun mal ein bildchen von der pass-passage der monte baldo tour (rechts gehts hoch, links gehts runter).....

montebaldo-neu.jpg

Ich fahre...

bejar
Navigator

Beitrag von bejar » Fr 12. Aug 2005, 09:35

Wie immer empfehle ich dazu www.salite.ch. Frage mich nur, welcher von den 5 Monte Baldo - Anstiegen, dass jetzt eigentlich ist.

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 12. Aug 2005, 20:24

hier  

www.salite.ch/sanvalentino.htm   steht die beschreibung bis san valentino. von dort aus geht es bis zur "pass-höhe" aber noch knapp 5 km weiter.

Ich fahre...

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 17. Aug 2005, 19:09

wenn man dann oben ist - gibt es aber wunderbare ausblicke.

einmal see-seite; einmal tal-seite

obenrunter1.jpg talseite.jpg
Ich fahre...

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 17. Aug 2005, 19:22

Nochmal See-Seite....

seeseite.jpg

Ich fahre...

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Do 18. Aug 2005, 08:40

sehr schöne Bilder - suchen wir nicht gerade eine Route für die Jahresabschlussfahrt ???

Frank
Bild

Antworten