Fichtelbergtour

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Gebirgsrenner
Moderator
Re: Fichtelbergtour

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 23. Mai 2005, 11:50

Hallo....

ich bin zwar neu, aber wie ich lese. wollt ihr Richtung Fichtelberg.

Da das ein heimspiel ist für mich (komme ursprünglich aus der nähe von zschopau) würde ich mich a)anschließen (wenn es zeitlich passt) und b) hätte ich auch ein paar routenvorschläge. wenn ihr wollt.

gruß

jan

Ich fahre...

ThoHei

Beitrag von ThoHei » Mo 23. Mai 2005, 11:55

Immer her damit.

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 23. Mai 2005, 12:02

Hab mir jetzt eben mal eure Touren-Vorschläge angesehen.

beeindruckend. Allerdings stimmt das mit den Steigungsprozenten nicht.

Wer den Fichtelberg aus der Richtung Tellerhäuser erklimmen will, muss von Rittersgrün bis zum Gipfel auf 15 km fast 600 Höhenmeter erklimmen. Das geht soweit, dass es nach Tellerhäuser eine Rampe von 14 prozent gibt, die 900 Meter nur gerade aus führt. das heisst, es kommt einem vor, als fahre man die Strasse gen Himmel. Und glaubt mir, die Steigung bis dorthin ist auch nicht ohne.

Würde eher vorschlagen, von Annaberg durchs Sehmatal (Cranzahl, Neudorf), durch Hammerunterwiesenthal, Oberwiesenthal hoch zum Fichtelberg. es geht zwar auch in die Höhe, aber nicht so ganz brutal. Und auf dem Rückweg über die B95 Hammerunterwiesenthal, Bärenstein, Annaberg-Buchholz.

Gut, das sind dann zwar nur 70 km ... aber man überlebt es.

die anderen touren sicher auch, nur braucht es da eine wirklich gute kondition.

Ich fahre...

ThoHei

Beitrag von ThoHei » Mo 23. Mai 2005, 13:01

Ohne Fleiß kein Preis.;)

Ne hast schon Recht aber man muss auch mal an seine Grenzen gehen und dann auch Wissen was zu machen ist.

Wenn mein Körper eigentlich sagt er kann nicht mehr, kann ich trotzdem noch etwas aus ihm heraus kitzeln.

Ich bin letztes Jahr mit dem MTB den Fichtelberg von Markersbach hoch und es ging auch.

Und das schönste war dann oben das schöne kühle Hefe.:D

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 23. Mai 2005, 18:25

Uhi... von Makersbach mit dem MTB hoch zum Fichtelberg.:D

Bin ich zwar noch nie gefahren, aber ich denke mal....  oben warst du sicher gebadet im Schweiss.

Und was die Runde betrifft: Ich meinte ja nur. Die Sachsentour hat im vergangen Jahr die Strecke genutzt, um ein Bergzeitfahren abzuhalten.

Aber wie auch immer - ich bin dabei. ;)

Ich fahre...

ThoHei

Beitrag von ThoHei » Mo 23. Mai 2005, 18:48

So schlimm war es eigentlich nicht. Es gab genügend kleine Abfahrten um sich weider ein bißchen zu erholen. Und mit einem PowerBar Riegel vor dem Start und zwischendurch immer mal einen kleinen Happen vom zweiten ging es relativ gut.

Das letzte Stück neben der Straße ist aber brutal, einmal abgesteigen und du kannst dein Rad schieben.

Aber mir hat es verdammt viel Spaß gemacht, und ich wollte dieses Jahr unbedingt nochmal da rauf.

Für nächstes Jahr können wir dann ja schonmal den Rennsteig einplanen.

Auch sehr schön und bergig.

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 24. Mai 2005, 09:16

Also auf dem rennsteig bin ich noch nie gefahren (mein MTB hält von März bis Oktober immer Sommerschlaf), aber ich habe ihn mit dem racer schon überquert. Und ... das war eine wahrlich schweitreibende Angelegenheit, vor allem, weil es bergauf einfach keine ende nahm.

Aber nochmal zurück zum Fichtelberg: Gibt es denn inzwischen einen termin für die tour?:?

Ich fahre...

ThoHei

Beitrag von ThoHei » Di 24. Mai 2005, 10:39

Bis jetzt noch nicht.

Da ich momentan körperlich noch nicht wieder fit bin und erst im Juli wieder anfangen kann Rad zu fahren denke ich es wird erst so Mitte Ende August werden.
Ich muss ja erstmal wieder ein bißchen trainieren, um diese Belastung meinem Knie zuzumuten.

Dann steht noch die Frage ob Samstag oder Sonntag, wobei ich den Samstag vorziehen würde, damit man Sonntag noch Zeit zum regenerieren hat bevor es Montag wieder auf Arbeit geht.

Da ja am 21.08 eine RTF in Leipzig ist könnte man also den 27.08 ins Auge fassen.
Da hat man von der RTF schonmal 120 km geschafft, da werden die 100 km Fichtelberg noch ein bißchen einfacher.

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 24. Mai 2005, 10:59

Nun dann wünsche ich dir, dass du dich schnell wieder in den Sattel schwingen kannst.

Am 21. August ist eine RTF in Leipzig? Wo denn?

Leider bin ich da im Erzgebirge und fahre bei der Olbernhauer Radtour mit. Für alle, die es ein bisschen bergig mögen. www.olbernhauer-radtour.de

Vielleicht hat ja noch jemand Lust mitzukommen.

Und wäre doch klasse, eine Woche später den Fichtelberg zu erklimmen.

Ich fahre...

ThoHei

Beitrag von ThoHei » Di 24. Mai 2005, 11:13

Sieht ja neckisch aus. Wenn du die Tour gefahren bist fährst du uns doch eh allen davon.

Naja, muss dann ab Juli halt richtig und fast täglich fahren, damit ich das verlorene Pensum und Kondition von 3 Monaten wieder aufholen kann.
Damit ich nicht an der ersten Steigung abkacke. Und vorher schonmal in bergiges gelände fahren und schauen was mein Knie dazu sagt.

Antworten