Ich nutze die Rohloff Verschleißlehre um zu schauen, wann ich die Kette wechseln muss. Meine letzte Kette hielt 9000km. Standard 0815 Shimano Kette. Ich reinige die Kette nach spätestens jedere dritten Ausfahrt gründlich, bis sie wieder aus sieht wie neu. Als Schmierstoff nehme ich ein Öl von Finishline.
Da ich bisher regelmäßig die Kassetten getauscht habe (wegen unterschiedlicher Anforderungen), kann ich bei denen keine Aussage treffen. Auch Bowdenzüge, Bremsflüssigkeit und Kettenblätter sind bisher (11TKm) noch nicht angefasst worden, sehen und fühlen sich aber noch gut an.
Bremsbeläge (SB) habe ich einmal nach circa 10000km gewechselt.
Auch Sattel und Lenkerband machen noch einen guten Eindruck.
Die Frage die sich mir immer stellt: wie sehen die Lager aus?
Wichtig ist sicher, bei welchen Bedingungen man fährt (Nässe, Schmutz, Salz, Hitze) und wie das Rad gelagert wird (unter freiem Himmel, überdacht mit Temperaturschwankungen oder im Keller/Wohnung).
Deine Schaltwerksröllchen sind sicher ein extremes Beispiel. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Stefan mit seiner Aussage, dass teure/hochwertige Komponenten schneller verschleißen, wirklich richtig ist. Wozu sollte ich mir dann eine Dura Ace kaufen? Nur wegen Gewicht, Optik und weil sie präziser schaltet?