Laberthread für alle

Diskutiere hier über dies und das
vantage84
Re: Laberthread für alle

Beitrag von vantage84 » Di 26. Feb 2013, 22:32

SXHC hat geschrieben:Pro Liberalisierung bzw. sollte es bei jedem Jedermannrennen im GCC ein KT (A/B und/oder B/C) geben. Attraktive Rennen/Strecken und Publikum=Sponsoreninteresse.
In Hannover wars toll. Vor dem riesen Jedermannfeld ging die Deutsche Hochschulmeisterschaft (A/B/C) mit 5 Minuten Vorsprung los. Ein richtig gutes Lizenzrennen auf langer abgesperrter Strecke.

Dauerhaft aber in meinen Augen nicht umsetzbar. Einfach A und B freigeben und fertig. Es würde sich absolut nichts in den GCC Rennen ändern und in den Lizenzrennen gibt es kein Gekasper mehr durch Aufstiegsverweigerer. Wobei... wieviele gibt es da denn wirklich? Ich kenne vielleicht 2, 3 Fahrer im ganzen GCC Feld, die wirklich bremsen oder in Kriterien frühzeitig aussteigen müssen.
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Mi 27. Feb 2013, 10:17

vantage84 hat geschrieben:Wobei... wieviele gibt es da denn wirklich? Ich kenne vielleicht 2, 3 Fahrer im ganzen GCC Feld, die wirklich bremsen oder in Kriterien frühzeitig aussteigen müssen.
Ich würde auch nicht mehr kennen. Im Westen hört man manchmal von Fahrern, die nur die C-Kriterien auf Prämie fahre, was dort manchmal sehr "lukrativ" sein kann. Aber wir würden in ganz Deutschland vielleicht max. von 20 Leuten reden.

Aber ich sage immer wieder gerne dazu: Wer wert auf das Ergebnis legt, der muss Lizenz fahren. Ein Jedermannrennen dient einzig allein um Geld einzusammeln (soll jetzt nicht negativ klingen), der sportliche Wert beschränkt sich darauf einen Sieger, egal wie der aussieht, zuküren.

Dieser Vorstoß zur Regeländerung hat natürlich auch einen gewissen Stein des Anstoßes gehabt und der kam sicher nicht aus dem Jedermannbereich ;)
http://www.wmk-mertins.de/archiv-ris.html
Einfach mal die Radsport in Sachsen 05/12 auf der Seite 11 lesen.

Entweder man öffnet die Jedermannrennen für alle (also alle Amateurlizenzen, KT-könnte man wohl ausnehmen) oder man verbietet das Lizenzfahrer in Jedermannrennen starten. Bei letzterem wüsste ich im ersten Moment aber nicht, ob man den Lizenzbereich eher schwächt oder stärkt mit einer solchen Lösung.
Auf jeden Fall wäre ich für klarere Abgrenzungen zwischen dem Profi-/Amateur-/Jedermann-/Hobby-Einteiungswahnsinn!
Bild

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Mi 27. Feb 2013, 17:41

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Mi 27. Feb 2013, 20:33

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Mi 27. Feb 2013, 22:42

Chelm hat geschrieben:
vantage84 hat geschrieben:Wobei... wieviele gibt es da denn wirklich? Ich kenne vielleicht 2, 3 Fahrer im ganzen GCC Feld, die wirklich bremsen oder in Kriterien frühzeitig aussteigen müssen.
Ich würde auch nicht mehr kennen. Im Westen hört man manchmal von Fahrern, die nur die C-Kriterien auf Prämie fahre, was dort manchmal sehr "lukrativ" sein kann. Aber wir würden in ganz Deutschland vielleicht max. von 20 Leuten reden.

Aber ich sage immer wieder gerne dazu: Wer wert auf das Ergebnis legt, der muss Lizenz fahren. Ein Jedermannrennen dient einzig allein um Geld einzusammeln (soll jetzt nicht negativ klingen), der sportliche Wert beschränkt sich darauf einen Sieger, egal wie der aussieht, zuküren.

Dieser Vorstoß zur Regeländerung hat natürlich auch einen gewissen Stein des Anstoßes gehabt und der kam sicher nicht aus dem Jedermannbereich ;)
http://www.wmk-mertins.de/archiv-ris.html
Einfach mal die Radsport in Sachsen 05/12 auf der Seite 11 lesen.

Entweder man öffnet die Jedermannrennen für alle (also alle Amateurlizenzen, KT-könnte man wohl ausnehmen) oder man verbietet das Lizenzfahrer in Jedermannrennen starten. Bei letzterem wüsste ich im ersten Moment aber nicht, ob man den Lizenzbereich eher schwächt oder stärkt mit einer solchen Lösung.
Auf jeden Fall wäre ich für klarere Abgrenzungen zwischen dem Profi-/Amateur-/Jedermann-/Hobby-Einteiungswahnsinn!
Habe deswegen mal mit Herrn Schoppe geschrieben, dem SRb geht es um den Erhalt der C-Klasse. Meine Frage war an ihn, wo er dann Leute wie mich, also die arbeitenden, leistungschwächeren C-Fahrer sieht, die teilweise einen nicht unerheblichen Teil der Startfelder stellt. Viele in unserem Raum fahren ja die Mittwochsrennen und sind eher am Wochenende bei Hobby/Jedermannrennen anzufinden...reine C-Rennen gibt es ja nicht mehr(nicht hier!) und beim A/B/C Rennen wird man rausgenommen, warum also Startgeld für 5km zahlen? der SRB möchte wieder mehr C-Rennen durchführen, Leuten wie Kühmel muss man das ganze verbieten können, dass ist der andere Hintergrund und Sachen wie in Zedlitz, sind unmöglich und dürfen nicht passieren...auf der anderen Seite muss mann natürlcih die Veranstalter sehen, die natürlich durch das Anbieten von Jedermann und Hobbyrennen probieren etwas mehr Geld in die Kasse zu spielen...
Bild

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Mi 27. Feb 2013, 23:01

aso...nochwas, mir fällt keine andere sportart ein, bei der ich mich als blutiger amateur, hobbyfahrer ständig mit ehemailigen profis, leuten die das 3-6fache an zeit von mir trainieren oder sogar noch profis sind, messen muss.
ab und an ist das nicht schlecht, aber wenn man zum beispiel an der redbull arena einem björn schröder hinterher heschelt, der im jahr davor noch tour de france gefahren ist, fragt man sich schon warum es denn eine lizenzklasseneinteilung gibt...in den usa gibt es zwar auch ein aufstiegsprinzip, dieses ist aber viel feiner unterteilt und man fährt schon in der regel gegen "gleich starke"
Bild

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Fr 1. Mär 2013, 08:49

Anruf von SKS:

Raceblade long werden komplett ausgetauscht. :daumen:

vantage84

Beitrag von vantage84 » Fr 1. Mär 2013, 09:34

Sebastian hat geschrieben:aso...nochwas, mir fällt keine andere sportart ein, bei der ich mich als blutiger amateur, hobbyfahrer ständig mit ehemailigen profis, leuten die das 3-6fache an zeit von mir trainieren oder sogar noch profis sind, messen muss.
ab und an ist das nicht schlecht, aber wenn man zum beispiel an der redbull arena einem björn schröder hinterher heschelt, der im jahr davor noch tour de france gefahren ist, fragt man sich schon warum es denn eine lizenzklasseneinteilung gibt...in den usa gibt es zwar auch ein aufstiegsprinzip, dieses ist aber viel feiner unterteilt und man fährt schon in der regel gegen "gleich starke"

Dann brauchst du aber als Veranstalter a) die Menge an Fahrern, um getrennte Rennen zu fahren und b) genug Zeit, auf so einem kurzen Kurs können ja schlecht mehrere Rennen gleichzeitig stattfinden.
Da heisst es an den Wochenenden eben Fahrgemeinschaften bilden und B/C oder C Rennen in anderen Gebieten suchen. Über die Saison verteilt gibt es da doch viele im Angebot.
[...] also die arbeitenden, leistungschwächeren C-Fahrer [...]
Haben A/B Fahrer denn keine Arbeit? ;) Die sind in der Regel nicht in der anderen Liga, weil sie bessere Bedingungen haben, sondern weil sie mehr daraus machen.

VG

Frank

P.S.: Es schneit schon wieder :wand:
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Fr 1. Mär 2013, 09:37

vantage84 hat geschrieben: P.S.: Es schneit schon wieder :wand:
Wundert dich das?

Die letzte Wetterwarnung ist doch gerade einmal einen Tag alt. :pfeif: ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Fr 1. Mär 2013, 13:46

Sebastian hat geschrieben:aso...nochwas, mir fällt keine andere sportart ein, bei der ich mich als blutiger amateur, hobbyfahrer ständig mit ehemailigen profis, leuten die das 3-6fache an zeit von mir trainieren oder sogar noch profis sind, messen muss.
Es gibt aber auch fast keine andere Sportart wo es relativ einfach ist sich als Hobby oder Amateur Radfahrer mit Profis zu messen. Du verdienst mit einer guten Arbeit dein Lebensunterhalt deine Zeit ist begrenzt um zu trainieren. Du machst es weil es dir Spaß bereitet und solltest es einfach akzeptieren sei doch froh wenn du einen Profi hinterher heschelst ich würde noch nicht einmal sein Hinterrad 500m halten können. Bei großen Lauf Veranstaltungen regt sich kein Mensch auf das die Weltelite mit Amateuren zusammen am Start ist. Es ist einfach normal. Ich kann den ganzen Zirkus nicht nachvollziehen.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Antworten