Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Diskutiere hier über dies und das
mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael
Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von mi67 » Do 10. Jan 2013, 21:36

cl hat geschrieben:Das hast Du bei mir schon mit dem ersten Vortrag geschafft.
... und bei mir hat es der Chelm mit seinem Vortrag geschafft.
Heute wieder rauf auf die Rolle und 60 min lang zwischen Arbeit und Abendessen die Kante gegeben. :venga:
Freund der vertieften Atmung

cl

Beitrag von cl » Fr 11. Jan 2013, 12:26

Ja der Vortrag von Chelm war ebenfalls Klasse.

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Fr 11. Jan 2013, 12:31

mi67 hat geschrieben: Heute wieder rauf auf die Rolle und 60 min lang zwischen Arbeit und Abendessen die Kante gegeben. :venga:
Du machst da etwas falsch, ich brauchte 45min um 6h später noch "schmerzende" Beine zu haben. 1h... hast wohl angst vor harten Einheiten:D

mi67
Weltmeister der Herzen

Beitrag von mi67 » Fr 11. Jan 2013, 13:35

Charlie hat geschrieben:... hast wohl angst vor harten Einheiten:D
Du hast recht, bin ein wenig wehleidig. :maedchen:

Eckehard

Beitrag von Eckehard » Mo 14. Jan 2013, 14:15

Na bei den vermittelten theoretischen Fachkenntnissen sollte auf eine irre erfolgreiche Saison gehofft werden können, da die Umsetzung im Training für die meisten sicher trivial ist, oder?

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Mo 14. Jan 2013, 15:31

:venga:

aber sicher...gerade wieder rein. Trotz gefühlten -10°C nicht einmal ins :bibber: gekommen.

Eckehard

Beitrag von Eckehard » Di 15. Jan 2013, 01:44

Bestens meiner! Wo und was soll dieses Jahr angegriffen werden?

mi67
Weltmeister der Herzen

Beitrag von mi67 » Mi 16. Jan 2013, 13:00

Ich möchte gerne mal ein einfaches Abschätzungs-Werkzeug zur Planung von Intervall-Trainingseinheiten "nach Watt" anbieten bzw. zur Diskussion stellen. Man kann oben die gemessene oder vermutete FTP (in Watt) eingeben und bekommt dann die zu erwartenden Leistungen für maximale Einzelbelastungen bzw. eine gängige Empfehlung für typische Intervallbelastungen ausgespuckt. So simpel das Ding ist, so erstaunt war ich, dass ich solche Tabellen im Netz nicht finde ...

Dabei ist natürlich der jeweilige Leistungsaufschlag bei Verkürzung der Intervalldauer der kritischste Punkt. Die einmaligen Maximalleistungen werden gerade bei kurzen Intervallzeiten (1-5 min) sehr stark von der jeweiligen Lactattoleranz des einzelnen Anwenders abhängen und sollten momentan einen "nicht hoffnungslos überzogenen" Kurvenverlauf eines typischen "critical power"-Verlaufs repräsentieren. Bitte überprüft das mal mit Euren Erfahrungen, damit die Prozentwerte der jeweiligen Aufschläge auf die FTP ggf. noch etwas geschliffen werden können. Bei der Intervallplanung, die ja für den Ausbau der aeroben Fähigkeiten dient, sollte diese Variationsbreite eher noch geringer sein, so dass der rechte Tabellenteil für die Trainingsgestaltung am relevantesten wäre. Auch hier bitte ich um Rückmeldung, ob die Prozentzahlen der FTP bei der angegebenen Wiederholungszahl realistisch sind.

Übrigens: die drei Tabellen sind im Berechnungsmodus identisch, sie bieten lediglich die Möglichkeit, drei verschiedene Berechnungsbasen (FTP-Werte) parallel berechnen und damit die Resultate vergleichen zu können. Zum schnellen Draufsehen hänge ich eine typische Ansicht (beispielhaft sind 260 Watt als FTP gewählt) als Grafik an.

Da alles von der FTP bzw. deren Bestimmung abhängt: der Goldstandard für die FTP-Bestimmung ist und bleibt der Mittelwert einer einstündigen Zeitfahrsimulation in einem Gelände, in dem auch die Intervallbelastungen selbst durchgeführt werden. Ein FTP-Surrogat durch Einfahren mit all-out-Kurzintervall, dann 20 min volle Last und davon dann wiederum 5% in Abzug bringen, wäre auch akzeptabel, aber bei Rückmeldungen bitte die Bestimmungsvariante nennen!
Dateianhänge
FTP-Intervallplaner.jpg
Intervallplaner-Tabelle - Screenshot
FTP-Intervallplaner.xls
Excel-Tabelle mit FTP-Intervallplaner
(28.5KiB)188-mal heruntergeladen

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Mi 16. Jan 2013, 13:25

Schonmal vielen Dank für die Mühe, Mi67!

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mi 16. Jan 2013, 14:16

mi67 hat geschrieben: Auch hier bitte ich um Rückmeldung, ob die Prozentzahlen der FTP bei der angegebenen Wiederholungszahl realistisch sind.
Für Anfänger könnten die kurzen Intervalle (1 min, 2 min) es eher etwas lasch sein und für Austrainierte eher hart.
mi67 hat geschrieben: Da alles von der FTP bzw. deren Bestimmung abhängt: der Goldstandard für die FTP-Bestimmung ist und bleibt der Mittelwert einer einstündigen Zeitfahrsimulation in einem Gelände, in dem auch die Intervallbelastungen selbst durchgeführt werden. Ein FTP-Surrogat durch Einfahren mit all-out-Kurzintervall, dann 20 min volle Last und davon dann wiederum 5% in Abzug bringen, wäre auch akzeptabel, aber bei Rückmeldungen bitte die Bestimmungsvariante nennen!
Ich verstehe die FTP eher als theoretischen Wert, den man nicht erfahren kann. (Es sei denn man fällt nach den 20 oder 60 min tot vom Rad)
Ich persönlich nehme eher die NP der besten 20 min einer (für mich) hart gefahrenen Einheit und runde die noch etwas auf.

Hier ein Beispiel einer knapp 2h Fahrt:
20min: Durchschnitt 200W; NP 203W
60min: Durchchnitt 197W; NP 202W
komplett: Durchschnitt 193W; NP 199W

D.h. ich würde meine FTP da eher bei 210+W deuten, als bei 190W...

EDIT1: Die da wars: http://tpks.ws/My1e
EDIT2: Die Werte weichen irgendwie ein wenig von denen in WKO ab. :gruebel:

Antworten