Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Diskutiere hier über dies und das
Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel
Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von Charlie » Mo 17. Dez 2012, 13:44

ich verstehe nur noch nicht ganz, wie das geht. der eine hat bei 160er Puls 200W, ein anderer 370W. gibt man hier seine werte aus einem Leistungstest ein??? :?

und für alle, die sich auf der Rolle noch mehr abschießen wollen und das hier noch nicht kennen

Jürgen Pansy's Blog

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Mo 17. Dez 2012, 13:46

Sehe ich auch so wie Peso.
Das wäre so, als wenn man beim Autofahren das Fenster aufmacht und anhand des Windzuges die Geschwindigkeit berechnet/schätzt.
Bild

MysterioP

Beitrag von MysterioP » Mo 17. Dez 2012, 13:56

Charlie hat geschrieben:ich verstehe nur noch nicht ganz, wie das geht. der eine hat bei 160er Puls 200W, ein anderer 370W. gibt man hier seine werte aus einem Leistungstest ein??? :?
:nixweiss: Das Gerät ist m.E. weder lernfähig, noch müssen irgendwelche Leistungswerte eingegeben werden. Der HF-Sensor ist angeblich superempfindlich und ermittelt die Leistung nicht nach HF, sondern erfasst halt die Schwankungen und berechnet auf dieser Basis die Leistung. So kanns also auch sein, dass man 0 Watt bei 160bpm tritt, weil man sich in der Abfahrt befinden o.ä.

Des Weiteren soll auch die Masse des Fahrers unberücksichtigt bleiben, ob das Fahrerprofil im Edge 230kg oder nur 50kg ausweist :nixweiss:

cl

Beitrag von cl » Mo 17. Dez 2012, 14:44

MysterioP hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:ich verstehe nur noch nicht ganz, wie das geht. der eine hat bei 160er Puls 200W, ein anderer 370W. gibt man hier seine werte aus einem Leistungstest ein??? :?
:nixweiss: Das Gerät ist m.E. weder lernfähig, noch müssen irgendwelche Leistungswerte eingegeben werden. Der HF-Sensor ist angeblich superempfindlich und ermittelt die Leistung nicht nach HF, sondern erfasst halt die Schwankungen und berechnet auf dieser Basis die Leistung. So kanns also auch sein, dass man 0 Watt bei 160bpm tritt, weil man sich in der Abfahrt befinden o.ä.

Des Weiteren soll auch die Masse des Fahrers unberücksichtigt bleiben, ob das Fahrerprofil im Edge 230kg oder nur 50kg ausweist :nixweiss:
so sagt es der Hersteller
CycleOps hat geschrieben:Wir stellen CycleOps PowerCal vor, die weltweit erste Leistungsmessung, die auf Basis der Herzfrequenz errechnet wird. Seit Jahren gibt es eine weithin anerkannte Korrelation zwischen der Radfahrleistung und der Herzfrequenz. In einem Labor kann die Leistungsabgabe oder Intensität auf Basis der Herzfrequenz und umgekehrt vohergesagt werden. Aber sobald Sie das Labor verlassen und Variablen wie Anstiege, Wind und Ermüdung dazu kommen, wird die Beziehung etwas komplizierter. Daher verwenden viele Radfahrer und Triathleten sowohl einen Herzfrequenzmonitor als auch ein Leistungsmessgerät beim Training.

Durch Verwendung dieser Werkzeuge und die Analyse von Tausenden von Leistungsdateien im Verlauf der Jahre haben die Experten bei CycleOps und die University of Colorado Boulder Muster identifiziert, die die Herzfrequenz eines Athleten bei allen realen Bedingungen mit der Leistung in Korrelation bringen können. Wir haben dieses Wissen genutzt, um eine Technologie zu schaffen, die die Leistung auf Basis dieser Korrelation angibt – in der realen Welt und in Echtzeit.

Da PowerCal für Sie individuell kalibriert wird, erhalten Sie eine bessere Messung Ihres Kalorienverbrauchs – der eine äußerst wichtige Information darstellt – ganz gleich, ob Sie während einer langen Fahrt für die richtige Ernährung sorgen oder einfach versuchen möchten, ein paar Pfunde zu verlieren.
also nur ein Schätzeisen - so in etwa wie Strava, wenn man seine Runde ohne echte Leistungsdaten hochlädt

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mo 17. Dez 2012, 16:24

Was mich nur irritiert: Die haben doch einen etablierten Leistungsmesser auf dem Markt. Warum machen die jetzt solchen Mist?

MysterioP

Beitrag von MysterioP » Mo 17. Dez 2012, 16:41

Barus hat geschrieben:Was mich nur irritiert: Die haben doch einen etablierten Leistungsmesser auf dem Markt. Warum machen die jetzt solchen Mist?
Warum Mist? Ist doch geschicktes Marketing und wird ja auch nicht als Alternative/Konkurrenz zum PowerTap kommuniziert, sondern als erster Schritt dargestellt. Und mehr ist es auch nicht, eine kleine Spielerei halt und sicher erzeugt es auch bei einigen Fahrern das Begehren eines "echten" Powermeters.

centurio-tle

Beitrag von centurio-tle » Mo 17. Dez 2012, 18:13

Ich glaube man sollte eben nicht den Fehler machen und diesen "Herz-Leistungs-Messer" mit einem echten Kraft-Leistungs-Messer vergleichen. Als nette Spielerei und zur eigenen "Überwachung" finde ich es nicht soooo schlecht und kaufenswert. Insbesondere für zahlenaffine Menschen interessant, können doch hiermit recht günstig die leeren Datenfelder im Edge befüllt werden. :D

(> jetzt könnt ihr mich Rädern... :pfeif:, ich werde kaufen)
...sympathischer Leisetreter...

cl

Beitrag von cl » Mo 17. Dez 2012, 20:33

centurio-tle hat geschrieben:...(> jetzt könnt ihr mich Rädern... :pfeif:, ich werde kaufen)
:nawarte: Geht auch steinigen? :D

cl

Beitrag von cl » Mo 17. Dez 2012, 20:41

Barus hat geschrieben:Was mich nur irritiert: Die haben doch einen etablierten Leistungsmesser auf dem Markt. Warum machen die jetzt solchen Mist?
- Zielgruppe erweitern :nixweiss:
- potentiellen Käuferkreis vergrößern :nixweiss:

BMW hat ja auch etablierte Autos, und verkauft trotzdem den 1er.
Der Vergleich hinkt jetzt ein wenig, ich hoffe Ihr wisst, was ich damit meine.

mreded

Re: AW: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?

Beitrag von mreded » Mo 17. Dez 2012, 21:50

Chelm hat geschrieben:Sehe ich auch so wie Peso.
Das wäre so, als wenn man beim Autofahren das Fenster aufmacht und anhand des Windzuges die Geschwindigkeit berechnet/schätzt.
Ist jetzt offtopic und Klugscheißerrei aber Flugzeuge machen das so.

http://de.wikipedia.org/wiki/Staurohr
Grüße Thomas

Bild

Antworten