fischi hat geschrieben:Da das Ganze ja sowieso nur als ambitionierter Hobbysport und nicht im Leistungsbereich ausgeführt wird, bin ich sowieso der Meinung es bringt nichts sich regelmäßig Termine zu setzen und genau dann zu trainieren, denn das kann auch schnell kontraproduktiv sein, wenn das nicht überwacht wird.
Das kann man jetzt so oder so sehen. Als ich angefangen habe ins Fitnessstudio zu gehen, war ich auch der Meinung, feste Termine bringen eh nichts. Nachdem ich das jetzt ein paar Jahre mache, kann ich feststellen, dass es eigentlich genau andersherum ist: Man brauch feste Termine - nicht nur, um den inneren Schweinehund zu überwinden, sondern auch, um Trainingserfolge zu erzielen. Ohne einen Plan, wann was zu machen ist, ist es imho sinnfrei.
Zudem ist ja auch das Ziel eines Hobbysportlers, sich zu verbessern - aber woher nimmt er die Kontrolle?
peso hat geschrieben:Man sollte zudem nicht vergessen, daß ein erheblicher Teil der älteren Trainingsliteratur und eben auch beinahe jede Empfehlung von Trainingskollegen et al. Ausfluß einer (mitunter beeindruckenden) empirischen Anekdotensammlung sind. Da pflanzt sich eine spezifische Empfehlung ("8 h, kleines Blatt, nüchterner Magen" oder ähnliches) über Jahrzehnte in die Köpfe, weil der vermeintliche oder tatsächliche Erfolg eines Sportlers zwingend mit einer bestimmten Trainingsform in Verbindung gebracht wird.
Das verdeutlicht das oben erwähnte Problem recht gut: Woher weiß ich, wem ich glauben darf? Wo wähle ich den Einstiegpunkt für mich und wie lege ich fest, welchen Aussagen ich vertrauen darf?
Wenn ich einfach an Ausfahrten teilnehme - was ich ja gern möchte und was sicherlich auch Hilfreich ist, was ich nicht abstreiten möchte - habe ich einfach das gefühl, absolut unstrukturiert an die Sache ranzugehen. Es fehlt der rote Faden, an dem ich mich entlanghangeln kann...
Uhle hat geschrieben:Oder man nimmt es ganz Ernst und läßt sich von solchen Leuten einen Trainingsplan schmieden.
Der dann überwacht und an die Leistung angepasst wird.
Hast du Erfahrung mit solchen Angeboten? Schon mal in Anspruch genommen?