21.08. Wehlener Bergradrennen

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Antworten
bergfloh
21.08. Wehlener Bergradrennen

Beitrag von bergfloh » Mi 17. Aug 2011, 09:27

Etwas Werbung für eine schöne Veranstaltung. Das Rennen gehört jedes Jahr zusammen mit dem Hinterhermsdorfer Bergpreis und dem Struppener Dreieckrennen zum Bergpokal. Kann man alles fahren, muss es aber nicht.

Wer aber noch:
- ein Ausflugsziel für das Wochenende sucht
- die Sächsische Schweiz mag
- ein Rennen mit familiärere Atmosphäre fahren will
- kein Problem hat, in der ersten Runde die Spitze von hinten zu sehen
- trotzdem Lust hat, sich ein bissl zu quälen
- oder wie vantage84 (gemeldet) um den Sieg fahren kann
der ist hier http://www.bergradrennen.de/ richtig.

Die Online-Voranmeldung ist noch bis heute möglich, sonst auch am Starttag. Vielleicht sieht man sich ja ;)

vantage84

Re: 21.08. Wehlener Bergradrennen

Beitrag von vantage84 » Mi 17. Aug 2011, 10:15

Ui, das wird nen Spaß. :)
Ich hoffe nur, dass ich bis dahin wieder gesund bin. Der Körper hat mir ja schon letzten Sonntag in Struppen einen Streich gespielt. :gruebel:

C-Lizenzen dürfen im Übrigen auch starten. Schade, dass Spitzenleute wie Tober, Graff und Jürries nicht dabei sein werden.

Gruß

Frank
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

RockyFranco

Beitrag von RockyFranco » Mi 17. Aug 2011, 14:15

Frank, warum sind diese nicht dabei ?

und - warum starten diese nicht Lizenz - wo sie doch so gut sind ? :venga:

vantage84

Beitrag von vantage84 » Mi 17. Aug 2011, 19:06

An dem Sonntag gibt es noch eine Reihe anderer Wettkämpfe (z.B. ein Kriterium in Zwenkau).
Und zur Lizenz - Es ist gar nicht so eine einfache Entscheidung eine solche zu ziehen. Es tun sich zwar neue Möglichkeiten auf, gleichzeitig kann man aber interessante Sachen wie den Bergpokal nicht mehr bestreiten. Das kann man also keinem übel nehmen. Ich werde es 2012 trotzdem mal probieren. ;)

Der Bergpokal wird im Übrigen trotzdem sehr spannend. Derzeitiger Stand:

Mirco Nitzsche - 30 Punkte
Thomas Haupt - 29 Punkte
Ich - 28 Punkte

Der erstplatzierte bekommt 20, der zweitplatzierte 17 Punkte. Wenn also einer von uns drei oben steht hat er auch den Pokal. Die vielen Höhenmeter in Wehlen sprechen für Thomas und mich. Auf den Abfahrten kann Mirco hingegen immer viel Boden gut machen. Ohne einen Tober, der einem helfen könnte wird es also sehr schwer, so richtig wegzugehen.
Da steht der Puls ja schon am Start über dem GA Bereich. :D

Sportliche Grüße

Frank
Bild

RockyFranco

Beitrag von RockyFranco » Do 18. Aug 2011, 13:56

@Frank bez. Lizenz: also ich achte so eine Entscheidung wie du sie evtl. vor hast aus sportlicher Sicht viel eher, als einer der 10 von 15 jedermann Rennen gewinnt und es nicht tut!

Es ist ja die letzten 2-3 Jahre recht deutlich geworden in der lokalen Jedermann-Szene. Da gibt es handverlesen sagen wir mal 4-5 Leute, welche, wenn sie irgendwo am Start sind - den Sieger unter sich ausmachen. Die wenigsten davon sind reine Naturtalente, meist wurde schon von Kind auf über Jugend (Sporthochschule etc.), Verein eine Laufbahn geebnet. Aus diversen Gründen hat es dann nicht für mehr gereicht - die Gründe seien mal dahingestellt.
Gut es sei jedem freigestellt. Für eine 2. oder 3.e Reihe ist dies sicher frustrierend.
Nebenbei, ich bin eher ein Finisher, also kein Anspruch auf irgendwelche Platzierungen. Dennoch beobachte ich das Treiben vorn mit Argwohn.
Klar gibts immer welche, die öfters gewinnen. Nur wie schaut es denn aus wenn diese mal A/B/C starten ? :floeri: Die können froh sein im letzten Drittel anzukommen - werden wohl eher Null Stiche sehen. Von daher ist es doch klar, und man kann es auch keinem verübeln, da misch ich doch lieber die Hobbypiloten auf und sahn paar Podestplätze ab - das is besser fürs EGO. Ob dies auch besser für den "Sport" ist.... :tja:
Regularien zu finden oder zu treffen ist schwierig...... und ich hab leider auch keine Lösung.

Der gleiche Schwachsinn passiert ja teilweise in den Seniorenklassen mit den Ex-Profis. Ich sag nur "Reuß"..... :wand: diese Leute sollten sich echt mal ernsthaft hinterfragen. Ein Schumi wird auch nicht anfangen irgendwelche Juniorenklassen im Kart aufzumischen und sich dann groß zu fühlen...

sport frei

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Fr 19. Aug 2011, 07:27

ich bin der meinung, man wird nur besser, wenn man sich mit besseren messen kann...die regularien sind klar und dann weiß auch jeder auf was er sich einlässt, wenn er bei einem rennen an den start geht...man muss es mal so sehen...es gab ja neulich auch wieder kritik, dass frösi auf der bahn gestartet ist(warum regt sich keiner über baumann auf?)...klar verändern die 2 profis das rennen so sehr, dass kaum noch irgendwer einen stich sieht, wenn die 2 das auch wollen...aber schaut euch mal nach dem rennen den nachwuchs an, die bei frösis rundengewinn als einzige am hinterrad bleiben, die sind stolz wie oscar und bekommen einen schönen schub, was das selbstbewusstsein angeht...das finde ich, ist gut für den sport, gerade für unseren arg gebeutelten nachwuchs
Bild

vantage84

Beitrag von vantage84 » So 21. Aug 2011, 16:44

Hmpf! :wand:

Der Körper gesund, die Beine gut drauf und doch etwas enttäuscht. Es war mein erstes mal in Wehlen. "Hier gewinnen keine Bergfahrer... nur Abfahrer" war der morgendliche Kommentar eines langjährigen Teilnehmers. Das Profil der 7,2 km Runde (7 mal zu fahren) ist nicht sehr steil. Es geht stetig bergauf, man fährt eine kleine Schleife und dann geht es auf der gleichen Strecke wieder bergab. Dabei einige Serpentinen.

Im Anstieg hatte ich nie Probleme. Auf der Abfahrt habe ich jedoch stets viel Boden verloren. Bei jeder Runde hiess es also Boden gut machen und sinnlos Leistung verpuffen. 2/3 vom Rennen bestand im Belauern der Kanditaten für den Bergpokal. So ließen wir auch einige Fahrer gehen.
In der vorletzten Runde konnte Mirco Nitzsche dann ein vielleicht 10 m Loch aufmachen, das in der Abfahrt dann stetig anstieg. Mein Kopf lässt mich Kurven derzeit einfach nicht voll gehen! Am Ende dieser Runde war der Rückstand von mir riesig. In der letzten Runde nahm ich den Anstieg nochmal voll in Angriff und konnte zumindest einen ca. 500 m Rückstand auf die früheren Ausreißer zufahren. Als ich an ihnen vorbeiziehen wollte schaltete ich aufs große Blatt und... ja dann fiel die Kette runter. Nach ca. 10 Sekunden war sie wieder drauf aber so konnte ich die Mitstreiter nicht mehr bis zur Höhe abschütteln. Folglich zogen sie in der Abfahrt wieder davon und ich konnte nur auf einem 5. Platz ins Ziel trudeln.

Der Spruch, dass nur Abfahrer gewinnen können hat also zumindest dieses Jahr gestimmt. Im Bergpokal wurde es schlussendlich der 2. Platz.
Also kein optimales Rennen. Ich muss für 2012 in jedem Fall an meinem Kopf arbeiten (bin für jede Hilfe/Hinweis dankbar!), um durch Ecken und Kurven voll fahren zu können. Denn damit wäre es ein anderer Rennverlauf geworden.

Glückwunsch an Mirco zum Pokal! Ich werde mich allerdings noch dafür revanchieren! ;)

Jetzt stehen die letzten Rennen der Saison an (Race Day, Tour de Zelenak, diverse Bergzeitfahren...). Einerseits freut sich der Körper langsam auf eine Ruhephase, andererseits geniesse ich jetzt noch jedes Rennwochenende. Im Herbst werde ich das in jedem Fall schon vermissen.

Gruß

Frank
Bild

sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert

Beitrag von sippe » So 21. Aug 2011, 17:29

Glückwunsch Frank!

Zum Kurvenfahren: Ich bewundere auch wie das Lizenzfeld durch die Kurven fliegt. Immer nach dem Motto: bremsen verboten!
Da hilft meiner Ansicht nach nur Übung. Bei kurvenreichen Stadtkriterien zum Beispiel. In Kleinkünau gab es z.B. 4 x 90° Kurven und 42 Runden zu fahren. Ich wurde zwar x-mal überholt, konnte aber prächtig Kurven-fahren üben. Das ging am Ende so gut, dass ich auch nicht mehr bremsen brauchte :-)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » So 21. Aug 2011, 17:48

Ebenso: Gratulation zum Erreichten!

Das mit dem Kurvenfahren kommt mit der Zeit. Wenn das Streckenprofil den Berghasen aber nun mal nicht begünstigt, dann kann man kaum etwas machen. Gewicht äuft halt bergab nochmals doppelt so gut.

A-propos Kurvenfahren: heute hich ich in jeder Kurve mit einem Ohr an meinen Laufrädern. ;)
Freund der vertieften Atmung

Antworten