RUND UMS MULDENTAL

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
zoro
Re: RUND UMS MULDENTAL

Beitrag von zoro » So 19. Jun 2011, 17:11

Damit ist mein erstes Lizenzrennen auch Geschichte...und der worst case eingetreten - schon in Runde eins abgehängt!
Nicht etwa am Anstieg (Kohlenstraße, Hohnstädter), sondern nach der Abfahrt Schloßstr. auf der Geraden nach Dorna ließ der Fahrer vor mir kurz reißen und das entstandene Loch von einer Radlänge war einfach nicht mehr zu schließen. Ich war von der Kohlenstr. auch noch nicht wieder richtig erholt und es war nichts zu machen...da enteilten sie...So bin ich die verbliebenen Runden als Training noch zu Ende gefahren.
Und als Belohnung musste ich die letzte Runde nicht mehr fahren. ;) :pfeif:
Das nächste Rennen (Coschütz) ist gar KT/A/B/C, mir schwant schon Fürchterliches!
Aber was solls, Versuch macht kluch! :)
Viele Grüße

René

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » So 19. Jun 2011, 17:12

So, wieder daheim. Heute hat es mich leider ausgeschert, aber der Reihe nach.

Wolken trieben übers Land, vor dem Start kam ich auch gleich in eine Husche hinein. Danach blieb es stürmisch und bedrohlich aussehend, aber zumindest trocken. Die größte Sorge - nasse Straßen - trat also zum Glück nicht ein.

Das Vorgeplänkel war wie üblich, diesmal allerdings freudig gewürzt durch das Ergebnis der Hobbyklasse - vantage84 wird hoffentlich noch berichten. Dann in den Vorstart, hoch zur Linie und los ging es. Zu Anfang noch etwas unruhig und eng, durfte ich mich in Bahren nach vorn arbeiten, um die Einbiegung in die Kohlenstraße recht weit vorn zu sein. Der Anstieg wurde erstaunlich locker hochgespult. Ganz oben tritt Reuß an und geht allein vorn weg. Alle dachten sich wohl: "wenn jetzt kein Zweiter zuckt, dann lässt man Reuß mal vorn alleine leiden". So kam es denn auch. Auch der Hohnstädter: nichts, was schon richtig ans Limit ginge - ebenso die 2. Passage der Kohlenstr.. Danach zupfe ich mal - keiner mag alleine folgen. Wenig später geht Ruhmer, dem ich am Hohnstädter hinterherstiefle. Ich komme aber weder entscheidend vom Feld weg, noch schaffe ich es, ganz an Ruhmer heranzufahren. Also lasse ich mich vom nun schnell gewordenen Feld wieder schlucken. Vereinzelte Beschleunigungen genügten, um Rumher wieder zu fassen. Nun dritte Kohlenstr.. Ich fuhr noch ziemlich vorn ein und ziehe weiter, als es steil wird, beginnt aber mein Magen zu revoltieren! Ich wusste: jetzt noch die Last erhöhen, dann drehe ich meinen Magen um. Ich lasse mich zurückfallen - auf ein Wunder hoffend. Es kommt nicht. Oben stehen peso, foxxy & schmidtskatze und ich biege von der Straße zu ihnen ab. Rad an die Böschung und erst mal hinlegen. Ich bin gerde mal froh, dass es nicht zum Erbrechen kam. Natürlich rauscht nun alles an Fahrern durch, für mich war es das schon ... dachte ich noch. Irgendwann beruhigt sich der Magen aber doch ein wenig, so dass ich mich entschloss mit Speiche-Steffen, der gerade vorbeikam, nochmal die Runde - freilich ausser ernsthafter Konkurrenz - weiterzufahren. Leider klappte der Plan, die Speichen ans Hinterrad zu nehmen, nicht wirklich, so dass ich langsam auf Zeitfahrlast hochregelte. Es kam tatsächlich wieder Druck am Fahrwerk an, und der Magen blieb frieldlich, zumindest so lange ich ihn nicht in Lactat dusche. So konnte ich einige versprengte Felder wieder aufrollend zu Heiko vorfahren und meine Distanz zumindest noch beenden.

Nun ja, war halt nichts gewesen. Sieg bei den Senioren ging an den Lokalmatador Keller vor Krön und Reuß.

PS: warum mir so schlecht war, bleibt etwas rätselhaft. Eine angesichts der Wettervorhersagen wenig entschlossene Angriffshaltung, die noch (zu) kurz vor dem Start verdrückten Riegel könnte man für ein flaues Gefühl noch verantwortlich machen, aber echter Brechreiz? Der wahrscheinlichste Kandidat hierfür könnten 2 Gels einer dänischen Firma (Nachfolgeprodukt: http://www.maxim-nrg.com/products/high+ ... y+25g.ashx) sein. Erdbeer-Geschmack, Vitamingedöns drin und dann sehe ich jetzt, dass das Verfallsdatum der Brühe im Januar des vergangenen Jahres war. Vielleicht sollte ich in Zukunft doch auch geschenkten Gäulen ins Maul sehen - oder so wie in Greiz das Gel in der Flasche lieber einfach ganz vergessen!? :tja:
Zuletzt geändert von mi67 am So 19. Jun 2011, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Freund der vertieften Atmung

vantage84

Beitrag von vantage84 » So 19. Jun 2011, 18:37

Schade, dass es bei euch nicht so geklappt hat. Sah ja anfangs super aus. Einmal war ich kurz auf dem Parkplatz, und beim nächsten Schauen an Start/Ziel sah ich
Michael allein auf weiter Flur. In dem Moment dachte ich, er wäre ausgerissen. Da habe ich mich jedoch leider getäuscht.
Naja, die nächsten Rennen werden besser laufen. Bei den Beinen räumt er noch einiges ab. ;)

Nun zum Hobbyrennen:

Am Morgen war ich gar nicht sicher, ob ich überhaupt starten soll. Das Rennen am Samstag war erfolgreich, aber derbe hart (40 km lang zu zweit mit "Haupti" ausgerissen). Heute hatte ich a) sehr sehr schwere Beine und b) Schmerzen in den Atemwegen. Aber ich habe geschrieben, dass ich bei gutem Wetter komme und das Versprechen halte ich auch. Das Feld war nicht sonderlich stark besetzt. viele Spezialisten (Mirco Nitzsche etc.) waren bei einer Konkurrenzveranstaltung im Rahmen des Lausitz Cups. Ein paar gute Fahrer waren aber trotzdem dabei. Schon in der ersten Runde zerlegte es das Feld an den Anstiegen. Da es für mich besser lief als gedacht, wollte ich das Tempo hoch halten, um die Spitzengruppe zu verkleinern. Aus diesem Grund fuhr ich eigentlich permanent im Wind und gab ein paar Tempospitzen in den Anstiegen. Überrascht wurden wir mitten im Rennen von einem kurzen Starkregenschauer. Das gab eine böse böse Schmierseife auf dem Asphalt und einmal ging mir in der Kurve das Hinterrad weg. Abgefangen und gut gegangen aber das war eine deutliche Warnung und so drosselte ich die Geschwindigkeit an feuchten Stellen. Am Ende stand die Spitzengruppe aus 6 Fahrern fest. Hätte ich am Vortag nicht so viele Körner gelassen, wäre ich beim Aufstieg im Wald weg gefahren. So lies ich es aber besser auf einen Zielsprint ankommen. Da reichte es für einen 2. Platz, 20 cm haben wohl gefehlt.
Trotzdem bin ich zufrieden. Zweimal der 2. Platz an einem Wochenende ist eine super Bilanz.

Nach der Transalp werde ich nun versuchen, soviel wie möglich abzuräumen. Dann gehts auf Suche nach einem Team/Verein (so richtig das passende
gibt es da in Chemnitz irgendwie nicht), um ab nächstem Jahr häufiger mit den B/C Leuten kämpfen zu dürfen (auch wenn dann die Pokalausbeute nachlassen wird).
Ich werde auch tunlichst die Benutzung von diversen Gels unterlassen. :D
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » So 19. Jun 2011, 20:50

Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

zoro

Beitrag von zoro » So 19. Jun 2011, 21:06

Cool, 2:11:03, Platz 34, bloß dass ich sieben Runden gefahren bin und die anderen acht... :rotfl:
Wie peinlich, da müssen die mal aufpassen....
Viele Grüße

René

sippe
Pain Face
Name:Sebastian Staeubert

Beitrag von sippe » So 19. Jun 2011, 22:01

zoro hat geschrieben:Damit ist mein erstes Lizenzrennen auch Geschichte...und der worst case eingetreten - schon in Runde eins abgehängt!
So ergings mir auch.
Nach der Schrecksekunde in Runde 1 in der Abfahrt Richtung Bahren, gab es einen Sturz. Jedoch war nur ein Fahrer am Boden und soweit ich das sehen konnte, sind alle um ihn herum gekommen.
Schrecksekunde 2 und 3 dann im Anstieg "Kohlenstraße". Es ging hektisch nach oben und die Verengung der Straße führte zu Tempoverzögerungen. Ein Stop&Go hat mir dann gänzlich den Rhythmus und den Schwung geklaut, sodass ich leicht abgeschlagen über den "Gipfel" kam.
zoro hat geschrieben: Nicht etwa am Anstieg (Kohlenstraße, Hohnstädter), sondern nach der Abfahrt Schloßstr. auf der Geraden nach Dorna ließ der Fahrer vor mir kurz reißen und das entstandene Loch von einer Radlänge war einfach nicht mehr zu schließen. Ich war von der Kohlenstr. auch noch nicht wieder richtig erholt und es war nichts zu machen...da enteilten sie...
Da ich nur ca. 100m hinter euch war, konnte ich das gut beobachten :-)
zoro hat geschrieben: So bin ich die verbliebenen Runden als Training noch zu Ende gefahren.
Und als Belohnung musste ich die letzte Runde nicht mehr fahren. ;) :pfeif:
Joar, dass kann nicht Schaden und außerdem muss man den Chicks am Berg auch was bieten :-)
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Starke Leistung vantage84! Gestern und Heute! Das B/C-Feld freut sich auf dich! :-)

@Mi67: Gammel-Gel :augenreib: - gibt es jetzt nach EHEC den nächsten Nahrungsmittel-Skandal!? ;)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » So 19. Jun 2011, 23:23

sippe hat geschrieben:@Mi67: Gammel-Gel :augenreib: - gibt es jetzt nach EHEC den nächsten Nahrungsmittel-Skandal!? ;)
Die Gel-Keime wurden (nach dem Abendessen) durch den Willi-Hausbrand abgemetzelt. :D

Nachtrag: man soll ja aus Fehlern lernen, also hab´ ich mal eine schnelle Auswertung der Aufzeichnungen gemacht. Ziel war, zu prüfen, ob der Magen vielleicht wegen eines Überziehens rebellisch wurde. Also wurde ein 2,5-min-Gleitdurchschnitt (Dauer der Einzelrampen) mit der dazugehörigen NP gerechnet und die Datensätze von Greiz und RuM gleich skaliert aufgetragen. Im Vergleich mit Greiz schaut es demnach nicht nach einem Überziehen aus, sondern bestätigt eher den gefühlten Eindruck, dass das Rennen (bei den Senioren) gar nicht soo metzelnd begann.
Dateianhänge
Greiz.jpg
Logging der Greiz-Daten
RuM.jpg
Logging der RuM-Daten
Freund der vertieften Atmung

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » So 19. Jun 2011, 23:35

mi67 hat geschrieben: Ziel war, zu prüfen, ob der Magen vielleicht wegen eines Überziehens rebellisch wurde.
Sowohl unser Eindruck in den ersten beiden Runden als auch die Analyse bei WKO bestätigen deine Auffassung. :)

Wer rief noch einmal verwundert aus: "Und er ist auch nur ein Mensch...?!" :D

Schade ist es natürlich trotzdem.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Cotopaxi

Beitrag von Cotopaxi » Mo 20. Jun 2011, 12:31

vantage84 hat geschrieben:... wollte ich das Tempo hoch halten, um die Spitzengruppe zu verkleinern. Aus diesem Grund fuhr ich eigentlich permanent im Wind und gab ein paar Tempospitzen in den Anstiegen.
das ist dir eindrucksvoll gelungen ;)
In der ersten Runde war ich noch Nummer 2 in Doeben, aber dann konnte ich der ploetzlichen Tempoverschaerfung am Ende Hohnstaedter nicht mehr folgen :ohnmacht:
Platz 9 und heil angekommen, ich bin einigermassen zufrieden.

@vantage84: Man sieht sich am Samstag in Sonthofen, ich gehoere zum Genussteam :D

OT: seit einer Woche quaelt mich Lustlosigkeit, Muedigkeit und Demotivation. Meine schoene Fruehjahrspritzigkeit ist weg. Die Beine sind dick und traege. Kennt ihr das und was macht man dagegen, ausser Job kuendigen?

triplex128

Beitrag von triplex128 » Mo 20. Jun 2011, 12:49

OT: seit einer Woche quaelt mich Lustlosigkeit, Muedigkeit und Demotivation. Meine schoene Fruehjahrspritzigkeit ist weg. Die Beine sind dick und traege. Kennt ihr das und was macht man dagegen, ausser Job kuendigen?[/quote]

Pause...
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Antworten