Vielen Dank für Eure Antworten.
Der Ganze Sachverhalt entbehrt sich mir jeglicher Logik.
Es geht dem Vermieter um einen Schaden, der noch gar nicht da ist (und der wahrscheinlich auch nicht von uns generiert wird). Falls der Schaden von uns verursacht wird, dann müssen wir spätestens beim Auszug die entsprechend Kosten tragen. Dementsprechend schützen wir bereits den Untergrund vor Nässe.
Im Übrigen wie Mi67 bereits richtig festgestellt hat, wird Feuchtigkeit und Schmutz in die Wohnung schon alleine durch unsere Schuhe/ Kleidung getragen.
In der Hausordnung steht nichts, wo die Räder abgestellt werden sollen.
Es stellt sich mir auch die Frage, was ein „geeigneter Raum“ für unsere Bikes ist. Chrissi hat vollkommen Recht. Eine abschließbare Holzleistentür ist kein Schutz. Zusätzlich kommt die Umgebungsfeuchtigkeit.
Der Vermieter hat mir ans Herz gelegt, doch meine Hausratversicherung dementsprechend anzupassen (Mailbox) – der Mensch macht mich aggressiv

.
Eine zusätzliche Versicherung kommt für mich nicht in Frage.
A) bin ich nicht bereit die Mehrkosten zu tragen, nur weil der Vermieter glaubt ich könnte ein Schaden verursachen und
B) besteht eine emotionelle Bindung zu meinen Räder, die kann ich nicht ver-/absichern.
Werde meine Räder nicht in den Keller stehen, soll er mich doch abmahnen.