Fahrradreparatur in Leipzig
Positiv über Radläden mit namentlicher Nennung zu schreiben, ist eigentlich kein Problem.
Anders verhält es sich bei negativen Äußerungen. Diese sind abmahnfähig und da gibt auch hinreichend Beispiele aus der Praxis.
Derartige Post müssen in jeden Fall anonymisiert werden. Das hat nix mit Zensur, sondern mit juristischen Tatsachen zu tun.
Anders verhält es sich bei negativen Äußerungen. Diese sind abmahnfähig und da gibt auch hinreichend Beispiele aus der Praxis.
Derartige Post müssen in jeden Fall anonymisiert werden. Das hat nix mit Zensur, sondern mit juristischen Tatsachen zu tun.
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
Re: Fahrradreparatur in Leipzig
MEIN Beitrag über die "XXX" war doch positiv, oder???Winni hat geschrieben:Positiv über Radläden mit namentlicher Nennung zu schreiben, ist eigentlich kein Problem.
Eigentlich schonFrank hat geschrieben:MEIN Beitrag über die "XXX" war doch positiv, oder???Winni hat geschrieben:Positiv über Radläden mit namentlicher Nennung zu schreiben, ist eigentlich kein Problem.im Vergleich zu dem direkt davor
Edit: Charlie ging es sicher auch darum Rückschlüsse auf die vorherige Negativäußerung auszuschließen, welche durch deine, lieber Frank, wohlgesonnene Artikulation mit Namensnennung möglich gewesen wären.
Nun, dann xxxx ich meine auch mal vorsichtshalber weg, denn nichts ist unsachlicher, als nur die SPEICHE und GRUPETTO zu loben
, wobei hier ja GUTE RADLÄDEN GESUCHT WERDEN und keine Negativbeispiel. Nur
das kann halt nicht jeder unterscheiden, gell

Winni hat geschrieben:Das hat nix mit Zensur, sondern mit juristischen Tatsachen zu tun.
Man sollte vielleicht zwischen Tatsachenbehauptung und rein subjektiver Wahrnehmung unterscheiden können. Als letztere war die Äußerung gemeint und auch so verständlich. Wenn ihr Probleme mit Abmahnungen bekommen solltet, dann gebt sie mir weiter.
dipl.jur.(uni) und Referendar am Verwaltungsgericht Leipzig
Wenn du den Rückenwind spürst, bist du zu langsam!
- teli
- Nordlicht
- Name:Torsten
Und dann? Charlie würde seine Daseinsberechtigung verlieren und gar depressiv werden. Dann fährt er noch mehr Rad und dann haben wir alle keine Chance mehr...denis4774 hat geschrieben:Man sollte vielleicht zwischen Tatsachenbehauptung und rein subjektiver Wahrnehmung unterscheiden können. Als letztere war die Äußerung gemeint und auch so verständlich. Wenn ihr Probleme mit Abmahnungen bekommen solltet, dann gebt sie mir weiter.
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Mußte das sein?
@ denis4774
Das ist nett. Mir ist auch klar, daß etwa Carbon problemlos schreiben kann, er sei unfreundlich behandelt worden oder eventuell mit einigen Sachen unzufrieden. Trotzdem sollten wir daran denken, daß wir einige Händler hier im Forum haben, andere mitlesen und die übrigen uns mitunter auf einer Ausfahrt begegnen, wenn sie nicht sogar selbst mitfahren. Da darf man, was die hier geäußerte Kritik betrifft, gerne etwas zurückhaltend agieren.
Lobpreisungen dagegen werden sicher gerne gesehen.
@ denis4774
Das ist nett. Mir ist auch klar, daß etwa Carbon problemlos schreiben kann, er sei unfreundlich behandelt worden oder eventuell mit einigen Sachen unzufrieden. Trotzdem sollten wir daran denken, daß wir einige Händler hier im Forum haben, andere mitlesen und die übrigen uns mitunter auf einer Ausfahrt begegnen, wenn sie nicht sogar selbst mitfahren. Da darf man, was die hier geäußerte Kritik betrifft, gerne etwas zurückhaltend agieren.
Lobpreisungen dagegen werden sicher gerne gesehen.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Zuletzt geändert von Uhle am Do 1. Okt 2009, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Carbon hat geschrieben:Abmahnungen in dieser Hinsicht, sind glaube ich nicht zu erwarten.
Da dürfte kein Verbrauchermagazin in Presse und Funk mehr existieren.
Aber immer schön nett und freundlich bleiben
In diesem Link kannst Du Dich mal anfangen einzulesen
Du hast auch nicht das Recht, den Radhändler Deines Nichtvertrauens öffentlich an den Pranger zu stellen, außer es ist eine Tatsachenbehauptung. Diese Behauptung musst Du dann auch noch schnell beweisen können, ansonsten darf abgemahnt werden. Du scheinst aber auch zum Glück noch nie eine Abmahnung bekommen zu haben
Unter Wikipedia findest Du, wie einfach abgemahnt werden kann
...und die sind teuer, wenn der Schaden beim Händler in die tausende gehenFunktion
Die Abmahnung hat die Funktion, Streitigkeiten auf direktem und kostengünstigem Weg ohne Einschaltung eines Gerichts beizulegen. Sie ist aus Sicht des Verletzten notwendig, um dem Risiko zu begegnen, dass die gegnerische Seite eines gerichtlichen Verfahrens ihre Unterlassungspflicht sofort anerkennt, wenn sie auch sonst keinen Anlass zum Betreiben des Verfahrens gegeben hat (vgl. § 93 ZPO). In einem solchen Fall hat der Verletzte die bis dahin entstandenen Verfahrenskosten selbst zu tragen.
Formale Anforderungen
Die Abmahnung im Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht muss eine Schilderung des beanstandeten Sachverhalts sowie eine rechtliche Erläuterung und sollte ferner auch eine strafbewehrte Unterlassungserklärung, eine angemessene Fristsetzung sowie ggf. die Androhung rechtlicher Schritte enthalten. Umstritten ist, ob der durch einen Rechtsvertreter vorgenommenen Abmahnung eine Vollmachtsurkunde beigefügt sein muss, damit der in Anspruch genommene die Abmahnung nicht zurückweisen kann. Dies wird insbesondere bei eilbedürftigen Wettbewerbsverstößen verneint. Besondere Bedeutung hat die Abmahnung beim Vorgehen gegen den unlauteren Wettbewerb.
Reaktion
X x x x x
Kosten
Da die Abmahnung in aller Regel von einem Anwalt im Auftrag des Verletzten vorgenommen wird entstehen durch die Abmahnung selbst Anwaltskosten.