Leistungsdiagnostik/Trainingsbereiche
- Chrissi
- Trainingsweltmeisterin
Hm. Also bei mir geht GAI noch bis 157. Aber ich habe auch noch einen deutlich höheren Maximalpuls... (gestern auf der Bahn war es 214
)
Re: Leistungsdiagnostik/Trainingsbereiche
Also das bestärkt mich auch eher darin, daß ich in etwa die Bereiche so lasse, wie sie lt. 2peak berechnet sind u. evtl. noch geringfügig nach unten anpasse.Charlie hat geschrieben:also ich nehme als obergrenze für den EB, die pulszahl, welche ich über 20min fahren kann, SB ist alles was darüber kommt!
und wenn du im zeitfahren 30min 174 hattest würde ich vielleicht 176 als obere grenze EB nehmen, oder du hast dich nicht gequält.
aber rennen finde ich ungünstig, außer man bestimmt den max puls. ich weiß noch letztes jahr halle, im schnitt 185 oder so für 43min in etwa, max war damals 194.
Danke erstmal für die Antworten!
Viele Grüße
René
René
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Bei trainierten Sportlern sinkt die mit der Stundenleistung korrespondierende Herzfrequenz gewöhnlich um 10-15 Schläge (wobei die Leistung selbst durchaus höher sein kann/sollte als im untrainierten Zustand).Charlie hat geschrieben: aber die gesamten werte wandern ja etwas nach oben, wenn man trainierter ist.
Das ist ein bekanntes und auch gut untersuchtes Phänomen. Die Herzfrequenz in Rennsituationen kann bei gleicher Leistung ca. 20 Schläge höher liegen als im Training.aber rennen finde ich ungünstig, außer man bestimmt den max puls. ich weiß noch letztes jahr halle, im schnitt 185 oder so für 43min in etwa, max war damals 194.
Zur ursprünglichen Frage weiß ich nicht so recht, was ich schreiben soll. Da kann das eine Modell so "richtig" oder so "falsch" sein wie das andere. Es gibt für uns leider keine Möglichkeit dies zu verifizieren.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
peso hat geschrieben:Bei trainierten Sportlern sinkt die mit der Stundenleistung korrespondierende Herzfrequenz gewöhnlich um 10-15 Schläge (wobei die Leistung selbst durchaus höher sein kann/sollte als im untrainierten Zustand).Charlie hat geschrieben: aber die gesamten werte wandern ja etwas nach oben, wenn man trainierter ist.
naja, meine maximale herzfrequenz ist im letzten jahr im vergleich zum frühjahr gestiegen, damit sollten sich auch die bereiche ändern.
klar steigt die leistung bei gleichem puls, ansonsten hätten profies einen puls von 250 oder höher
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Dein Gerät hat eine höhere maximale Herzfrequenz aufgezeichnet.Charlie hat geschrieben: naja, meine maximale herzfrequenz ist im letzten jahr im vergleich zum frühjahr gestiegen
Damit ändern sich die "Bereiche", wenn sie ausgehend von der maximalen Herzfrequenz berechnet werden....damit sollten sich auch die bereiche ändern.
Reißbrett 2016
ist ja gut 
Chrissi hat geschrieben:Hm. Also bei mir geht GAI noch bis 157. Aber ich habe auch noch einen deutlich höheren Maximalpuls... (gestern auf der Bahn war es 214)
aber bei den junioren vom dhfk gibts auch einen der kommt im wettkampf bis 220 (GA1: 140-150)
aber mal on topic:
also ohne einen vernüftigen leistungstest mit laktat-entnahme hat das eh keinen sinn.
wenn du es professionell machen willst mach mal so einen test. ansonsten fahr nach gefühl. das geht meist immernoch besser als sich an irgendwelche ungenauen bereiche zu halten.
ich hab da bei mir (mir persöhnlich!) die regel: wenn der mund beim training aufgeht um besser atmen zu müssen bin ich im oberen GA1. natürlich fahre ich mit pulsmesser beim trainings, deshalb kann ich das so sagen.
das kann man natürlich nicht auf jeden beziehen. aber bei mir funktioniert die regel ganz gut
@charlie: viell kommt dein höherer max-puls, weil du dich einfach mehr quälen kannst?
mfg pappie
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie
Sport- und Eventfotografie