diesen Eindruck habe ich, wenn der Sattel nach unten zeigtteli hat geschrieben:ein gewisser Teil der Energie verpufft, vor allem verschwindet diese in der Haltearbeit
teli´s Rennstall
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
Re: teli´s Rennstall
ich will nur noch anmerken bevor mich jemand falsch versteht: diese vermessungen sind ja nicht falsch, aber eben nicht einfach so zu übertragen...manchmal haut das recht gut, aber nach unseren erfahrungen eben eher selten. vor allem was diese popometer angeht. bei einigen wie gesagt vielleicht.
ja einiges merkt man eben zu spät, aber dafür gibt es ja anhaltspunkte. ich zu mir muss sagen ich habe von herrn hempel (junioren trainer) mein renner in 60cm bekommen(wheeler, was die wiesenhofler 2001 oder 2002 gefahren sind). ich hab mir den sattel eingestellt, vorbau etc alles gelassen wie es ist...kein problem, das da etwas glück dazu gehört ist klar. jetzt hab ich mir ein cube bestellt auch in der 60...mal abwarten ob ich da was verändern werde. das einzige was jetzt schon fest steht ist das ich meinen sattel übernehme...weil mit dem komme ich zu recht un da will ich keinen anderen unter meinen hintern kommen lassen.
ja einiges merkt man eben zu spät, aber dafür gibt es ja anhaltspunkte. ich zu mir muss sagen ich habe von herrn hempel (junioren trainer) mein renner in 60cm bekommen(wheeler, was die wiesenhofler 2001 oder 2002 gefahren sind). ich hab mir den sattel eingestellt, vorbau etc alles gelassen wie es ist...kein problem, das da etwas glück dazu gehört ist klar. jetzt hab ich mir ein cube bestellt auch in der 60...mal abwarten ob ich da was verändern werde. das einzige was jetzt schon fest steht ist das ich meinen sattel übernehme...weil mit dem komme ich zu recht un da will ich keinen anderen unter meinen hintern kommen lassen.
Ich hab auch gut 2 Jahre an meiner Sitzposition gefummelt. Den großen Durchbruch brachte der richtige Sattel (das kann ewig dauern bis man "sein" Modell gefunden hat) und die Erkenntnis, dass ich lieber etwas weiter vorn sitze und daher nur noch gerade Stützen fahren. Am Ende muss man es fühlen, ob´s passt. Da hilft kein Lot und kein Lineal 
- Chrissi
- Trainingsweltmeisterin
Wäre ja auch noch schöner, wenn das Sprichwort "Wer nicht messen will, muss fühlen" heißen würdeWinni hat geschrieben: Am Ende muss man es fühlen, ob´s passt. Da hilft kein Lot und kein Lineal
Das mit dem Austesten der verschiedenen Teile finde ich auch die besste Art seine richtige Position zu finden ich habe mich in zwei Radläden vermessen lassen mit unterschiedlichen Ergebnissen . Danach habe ich mir noch eine dritte Meinung eingeholt und es wahr ein großer Fehler auf den netten Verkäufer gehört zu haben .
Mittlerweile passt es dank einiger umbauten wobei ich zum Schluß noch erwähnen möchte die "perfekte Sitzposition" auf einen RR wird es wohl nie geben .
Mittlerweile passt es dank einiger umbauten wobei ich zum Schluß noch erwähnen möchte die "perfekte Sitzposition" auf einen RR wird es wohl nie geben .
dieses Tool http://www.2peak.de/2peak/basic_start.php (Tools; Berechnungstools; Sitzposition) hat mir zumindest Näherungswerte geliefert welche dann nach persönlichen vorlieben angepasst werden. Es wird aber auch kein Patentrezept sein.
LG Gert
LG Gert
Dazu auch noch: Manche Einstellungen muss der Körper auch erst adaptieren. Und das klappt nur, wenn man damit herumfährt.Ritzelconnection hat geschrieben:...korrektChelm hat geschrieben: Hör auf zu basteln und fahr! …
- Chrissi
- Trainingsweltmeisterin
laut roadbike reichen zur vorbereitung sechs wochenChelm hat geschrieben: Du willst was alles an Rennen dieses Jahr fahren und was sehe ich in der WP-Tafel 8,5h auf dem Rad im Monat Februar!
- teli
- Nordlicht
- Name:Torsten
Ein Rad muss auf die Physiologie des Körpers angepasst werden, nicht anders herum! Sicherlich müssen dann einige Muskelgruppen mehr arbeiten als andere, dass könnte man dann als Adaption bezeichnen.
Ich kann einige Kommentare aber absolut nicht begreifen. Wenn ich ständig Schmerzen habe und auch das Gefühl, dass die Kraft nicht optimal angreift, dann muss doch was getan werden und nicht immer bloß "musst fahren", dass ist wirklich absoluter Quatsch
Ich kann einige Kommentare aber absolut nicht begreifen. Wenn ich ständig Schmerzen habe und auch das Gefühl, dass die Kraft nicht optimal angreift, dann muss doch was getan werden und nicht immer bloß "musst fahren", dass ist wirklich absoluter Quatsch