An dieser Stelle der Bericht zu einer etwas anderen "Tour" in Brandenburg. Gestartet wurde 14:22 Uhr auf dem Flugplatz in Altes Lager und die thermischen Bedingungen schienen zu Beginn alles andere als einfach zu sein. Der Ostwind blies recht stark, sodass ich zwischen Eckmannsdorf und Danna meinen Flug im Geiste bereits beendet hatte. Alles oder nichts. In 150m über Grund hielt ich auf den Dorfrand zu und hoffte, eine Ablösung zu erwischen. Piep, piep, piep, piep - YES!!! Jetzt bloß den Bart nicht wieder verlieren und vorsichtig Höhe machen. Kurz und knapp: Es war ein Kampf bis hinauf auf 2300m NN. Unter der Wolke angekommen schaute ich in Richtung Osten und was sehe ich unter mir? Aaahhh, 11 Segelflieger schiessen im Pulk auf meine Position zu. Das sieht zwar geil aus, nötigt das Nebennierenmark aber auch zur sofortigen Adrenalinausschüttung. Die Jungs (und Mädels) sind Teilnehmer der
Segelflug-WM, die in diesen Tagen in
Lüsse (bei Belzig) stattfindet. Nach 1:45h Flugzeit hatte ich dann genug erlebt und begann in 2000m Höhe mit meinem Landeanflug auf den Bahnhof von Belzig (16:07 Uhr).
Im Anhang ist der Track als gpx. und kml.-File zu finden.
- Gesamtstrecke: 59,3km
- Luftlinie: 37,69km
- Höchstgeschwindigkeit: 63,5km/h
- Durchschnittsgeschwindigkeit: 33,9km/h
- Höhenmeter: 4072
- maximale Höhe: 2367m
Dateianlage: Belzig_31.07.08.gpx
Dateianlage: Belzig_31.07.08.kml