Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Fr 27. Jun 2008, 08:50

Gebirgsrenner hat geschrieben:
Ritzelconnection hat geschrieben:...was wäre dieses Forum ohne die Endlosdiskussion über die Garmin´s, am Lenker :rotfl:
nun wenn es dich nicht interessiert - dann ignoriere es doch einfach. ist ganz leicht.
Ne, nicht bei Ritzel :D

Ich muss mir das Ding auch holen. Im Schwarzwald war der 305 von Barus eine tolle Hilfe, denn ich wußte, wann die nächste Labestelle dran war....und auch, dass ich gerade 15%-Steigung meistere :augenreib: .

Frank
Katzenkopfliebhaber

Re: Garmin Edge 305 - GPS-Radcomputer

Beitrag von Frank » Mo 7. Jul 2008, 08:36

bei der Nutzung des Edge 705 ist mir aufgefallen, dass es z.T. sehr starke Schwankungen bei der Geschwindigkkeit gibt. das hat offensichtlich damit zu tun, dass der Edge versucht, die Position auf die nächste in der Karte eingetragene Straße zu legen. Fährt man nun aber auf einem Weg abseits einer Straße (ca. 100 m Abstand davon), so legt der Edge den Standort einmal auf die Straße und dann wieder auf die "reale" Position auf dem Radweg. Dadurch kommen dann häufig "Positionswechsel" zustande (erkennbar am zick-zack-Muster der Trackaufzeichnung) und eben auch sehr hohe Geschwindigkeiten. Ich werde heute abend mal ein Bild einstellen, damit es verständlicher wird.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Gibt es dieses Problem auch mit der TOPO D-Karte?
Bild

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mo 7. Jul 2008, 09:01

Hast Du etwa 'Einstellungen > Karte > auf Straße zeigen' aktiviert? :gruebel:

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 7. Jul 2008, 09:57

Frank hat geschrieben:bei der Nutzung des Edge 705 ist mir aufgefallen, dass es z.T. sehr starke Schwankungen bei der Geschwindigkkeit gibt. das hat offensichtlich damit zu tun, dass der Edge versucht, die Position auf die nächste in der Karte eingetragene Straße zu legen. Fährt man nun aber auf einem Weg abseits einer Straße (ca. 100 m Abstand davon), so legt der Edge den Standort einmal auf die Straße und dann wieder auf die "reale" Position auf dem Radweg. Dadurch kommen dann häufig "Positionswechsel" zustande (erkennbar am zick-zack-Muster der Trackaufzeichnung) und eben auch sehr hohe Geschwindigkeiten. Ich werde heute abend mal ein Bild einstellen, damit es verständlicher wird.
Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen? Gibt es dieses Problem auch mit der TOPO D-Karte?
Mhh - also das passiert mir nicht. Ich habe nur festgestellt, dass im dichten Wald die angezeigte Geschwindigkeit des edge abweicht vom Wert des Radcomputers. Sobald aber das Blätterwerk überstanden, funktioniert alles wieder bestens.

Ich fahre...

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Mo 7. Jul 2008, 10:01

Barus hat geschrieben:Hast Du etwa 'Einstellungen > Karte > auf Straße zeigen' aktiviert? :gruebel:

sieht wohl so aus :pfeif:
Bild

Joseph

Beitrag von Joseph » Di 22. Jul 2008, 22:50

Frank hat geschrieben:bei der Nutzung des Edge 705 ist mir aufgefallen, dass es z.T. sehr starke Schwankungen bei der Geschwindigkkeit gibt.

Das habe ich auch schon beobachtet. Laut Daten bin ich zwischendurch mal eben so 100 gefahren. ;-)

Würde es ja gerne glauben, aber ist wohl doch nur ein Fehler. Aber auch neben diesen extremen Abweichungen, stimmt die Geschwindigkeitsaufzeichnung nicht immer. In der Grafik-Anzeige sind Spitzen von 52, in den Daten aber steht als Maximal-Tempo grad mal 40.
Das ärgert schon ein bisschen bei dem Preis.

G.

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Di 22. Jul 2008, 23:08

kann das nicht bestätigen....

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Di 22. Jul 2008, 23:21

Frank hat geschrieben:bei der Nutzung des Edge 705 ist mir aufgefallen, dass es z.T. sehr starke Schwankungen bei der Geschwindigkkeit gibt.
Ich hatte letztens im Trainingscenter einen Ausschlag bis fast 800km/h. TC sagte aber vmax: 46,... km/h. Der Pieck wurde ignoriert und auch SportTracks las den Pieck nicht mit aus.
Ich nehme an, diese Schwankungen kommen durch Reflexionen zustande.

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 23. Jul 2008, 07:14

Joseph hat geschrieben:Das habe ich auch schon beobachtet. Laut Daten bin ich zwischendurch mal eben so 100 gefahren. ;-)

Würde es ja gerne glauben, aber ist wohl doch nur ein Fehler. Aber auch neben diesen extremen Abweichungen, stimmt die Geschwindigkeitsaufzeichnung nicht immer. In der Grafik-Anzeige sind Spitzen von 52, in den Daten aber steht als Maximal-Tempo grad mal 40.
Das ärgert schon ein bisschen bei dem Preis.
Kann ich auch nicht bestätigen.

Ich fahre...

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mi 23. Jul 2008, 12:54

Gebirgsrenner hat geschrieben:Kann ich auch nicht bestätigen.
Ab nächster Woche bin ich auch ein 705er Besitzer :D , wenn meine Freundin das ding nicht braucht in Hannover :pfeif:

Antworten