Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
-
Charlie
- Sonntagsfahrer
- Name:Marcel
Fern ab der Rennräder - Scheiben oder Felgenbremse?
Beitrag
von Charlie » Do 22. Mai 2008, 12:55
mirage hat geschrieben:na da würd ich auch mal gern ein mtb aufbauen und da mitfahren wollen.du hast scheibenbremsen dran charli ? ich denk ohne wäre es da nicht so gut zu starten.ein bissle das gefühl kenn ich ja im gelände.
charlie hat geschrieben:ich denke ohne scheiben hat man im schlamm schnell keine lust mehr! weiß das aber nicht so genau. wer auf leichtbau setzt muss v-brakes oder hope mini (scheibe) nehmen. aber lieber robust und standfest

fischi hat geschrieben:Also ich hab die Madeast schon ohne gefahren...also mit V-Brakes. In Seiffen beim Schlammrennen vor 2 Jahren hatte ich am Start 2/3 Belag drauf, die waren nach hundert Kilometer runter. Scheibenbremsenfahrer hatten neue Beläge drauf und mussten nach 70 aufhören, weil die runter waren, oder haben sie wechseln müssen.
Aber über klurz oder lang hab ich vielleicht auch welche....frühstens am nächsten MTB

pneumo hat geschrieben:-...also ich hatte mal am mtb scheibenbremse; ehrlich gesagt: ich war nicht zufrieden (ok, die julie ist nicht die mega-rennbremse).
preis und vor allem die justiererei nach radmontage/demontage wurden durch die bremsleistung nicht annähernd gerechtfertigt, ich war da echt ein wenig enttäuscht. am trekkingrad fahr ich momentan ne hs 11-eine tolle bremse. sehr gute verzögerung ,quasi wartungsfrei und mit 1 finger prima zu dosieren. überleg dir das mit der scheibe...
charlie hat geschrieben:ich hab mich jetzt an die scheibe gewöhnt und will die nicht mehr missen, auch wenn i wie gesagt eigentlich nicht der MTBler bin. sollten Felgenbremsen besser sein, stellt sich die frage wieso man diese nicht mehr so oft nimmt.
ich denke wenn das weiter geht sollte man auf den technik-thread ausweichen!
pneumo hat geschrieben:das felgenbremse die bessere bremse ist, hat hier keiner behauptet.
die scheibe hat aus meiner sicht nur vorteile bei nässe, ansonsten spricht eher alles dagegen: preis, gewicht,wartungsaufwand...
sollte auch nur ein kl. erfahrunsgbericht aus dem reich der hydraulischen bremssysteme sein, da ich aus erfahrung beide gut vergleichen kann
kannst den fred auch verschieben, können wir dort weiter diskutieren ,charlie
-
Charlie
- Sonntagsfahrer
Beitrag
von Charlie » Do 22. Mai 2008, 13:02
ich denke die scheiben haben noch einen anderen vorteil, die scheibe hat selten schläge von ner baumwurzel...

der nachteil, dir kan niemand mal schnell ein reserverad geben

-
Winni
- kasachische Wurstpelle
Beitrag
von Winni » Do 22. Mai 2008, 13:15
Oh ein Bremsenfaden
Aber wenn die Scheibe mal Einen auf die Glocke bekommt (Sturz auf Baumwurzel o.ä.), ist es meißt richtig blöd.
Hab auch mal gelesen, dass Scheiben nicht so gut mit leichten Carbongabeln harmonieren, da die einwirkenden Kräfte zu groß sind.
-
Charlie
- Sonntagsfahrer
Beitrag
von Charlie » Do 22. Mai 2008, 13:35
Winni hat geschrieben:Oh ein Bremsenfaden
Aber wenn die Scheibe mal Einen auf die Glocke bekommt (Sturz auf Baumwurzel o.ä.), ist es meißt richtig blöd.
Hab auch mal gelesen, dass Scheiben nicht so gut mit leichten Carbongabeln harmonieren, da die einwirkenden Kräfte zu groß sind.
das ist wahrscheinlich auch der hauptgrund, es geht nicht so gut mit carbongabeln. noch nicht!
aber ich denke eine acht hat man schneller im laufrad als in der scheibe und wenn dann die ganze zeit die bremse schleift ist das auch nicht so schön...
-
Floeri
- hyperaktiv¹
-
von Floeri » Do 22. Mai 2008, 13:41
Ach, wozu bremsen? Meine vordere bremse ist immer noch das erste Gummi

. bin jetzt knapp 15000km gerollt und das Teil ist immer noch zu gebrauchen

-
Rudy
- Name:++++
-
von Rudy » Do 22. Mai 2008, 14:07
Ich hatte an meinen Giant mtb Scheibenbremsen und bin damit ca.30 Tausend km gefahren und keine Probleme alle 5 Tausend die Belege weckseln ist sehr teuer und bei nässe gab es schon mal ein paar Geräusche würde aber wenn ich die wahl hätte keine mehr nehmen .
Der Gesamtspeis Kauf und Wartung ist nicht gerechtfertigt.
Rudi

Sportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.
-
Charlie
- Sonntagsfahrer
Beitrag
von Charlie » Do 22. Mai 2008, 14:17
wie was wartung???
ok, neue beläge brauch ich auch, aber wenn i daran denke, das die an meinem stadtrad (v-brakes) keine 1000km gehalten haben, die am mtb jetzt 2000 runter haben, die am RR abhängig vom wetter nach 4 ausfahrten runter sind (böses tschechien)...
es kommt doch auf das wetter, die strecke und den mut

an ob man oft neue beläge benötigt oder nicht.
-
lobo
Beitrag
von lobo » Do 22. Mai 2008, 14:29
Ich würde es für hydr. Scheibenbremsen mal so formulieren:
Pros:
- Bremsleistung
- Standfestigkeit
- kein Verschleiß der Felge (sicherheitsrelevant)
- wartungsarm
- Nässeunempfindlich
Cons:
- Preis
- Gewicht
- Justierung (zumindest bei IS2000)
- erfordert spezielle Hardware (Naben, Rahmen, Gabel)
-
Rudy
- Name:++++
-
von Rudy » Do 22. Mai 2008, 14:31
charlie hat geschrieben:wie was wartung???
frag doch mal in einen Fahrradladen nach was die wartung von Scheibenbremsen bedeutet ist eine sehr beliebte Arbeit

und die meisten verlangen mit Ölwechsel an die hundert Euro
Rudi

Sportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.
-
Winni
- kasachische Wurstpelle
Beitrag
von Winni » Do 22. Mai 2008, 14:37
Charlies Bremsenverschleiß ist enorm. Fährst du Korkbeläge oder was? Vielleicht wechselst du mal den Hersteller?