...endlich wieder Schlauchreifen

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Chelm
Sensationssiebter
Re: ...endlich wieder Schlauchreifen

Beitrag von Chelm » Di 12. Feb 2008, 18:45

Ritzelconnection hat geschrieben:...es wird knapp, bei meinen EURUS geht´s ohne Ventilverlängerung gar nicht. Die Länge derVentile entspricht dem Standard. So aus der Entfernung würde ich sagen 35mm...
Danke. Dann wird es für meine 24 mm hohe CXP 33 wohl reichen.

pneumo hat geschrieben:..und im pannenfall reicht das gel?
Vom richtigen Schlauchreifen her kann ich nur sagen, bei einem größeren Riss hilft kein Gel der Welt. Aber für den typischen Kieselstein/Splitt-Platten reicht es meistens aus.

Bild

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Di 12. Feb 2008, 18:50

Persönlich finde ich die Entwicklung mit schlauchlosen Reifen interessanter.

Schaut euch mal dieses Video an.

Vor allem der Sticheltest ganz am Ende ist schon beeindruckend.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Di 12. Feb 2008, 19:19

peso hat geschrieben:Vor allem der Sticheltest ganz am Ende ist schon beeindruckend.

in der tat.
allerdings muss man diese (pannen)sicherheit wohl haben, denn in der pampa wäre ein reifenwechsel wohl kaum möglich, bei dem equipment was man zur montage braucht...das produkt ist aber sicher eher was für die elite mit mechanikertross
WINTERPOKALTEILNEHMER

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Di 12. Feb 2008, 19:24

pneumo hat geschrieben:..bei dem equipment was man zur montage braucht...
Das braucht man ja nur, wenn die Reifen auf herkömmliche Felgen aufgezogen werden sollen. Mit speziellen Laufrädern sollte man sich dann zum Beispiel das Tape sparen können.

das produkt ist aber sicher eher was für die elite mit mechanikertross
Stimmt vermutlich. Bei den Mountainbikern hat sich das (im Profizirkus) schon durchgesetzt. Ich verspreche mir davon einen noch geringeren Rollwiderstand als bei Drahtreifen. Nach der Logik: ein leichter Schlauch rollt schon gut, gar kein Schlauch noch besser... ;)

Mal schauen, in ein paar Jahren vielleicht.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Di 12. Feb 2008, 23:33

Ritzelconnection hat geschrieben:Was aber auf jeden fall bestätigt wird, ist: eher pannensicherer als eine Drahtdecke. Na, ich muss das selber "erfahren"
Da beißen sich aber die Werte, s.o. Conti GP4000 u.ä. 330TPI+Vectran-Braker, Tufo wenn überhaupt bis 120TPI. Ich denke, das die Tufos eher pannenanfälliger sein werden.

Hoffentlich erfährst du nur die guten Seiten vom Tufo...

Ich kenn einen Radsportler, welcher eben aus Gründen der Pannensicherheit zu Drahtreifen gewechselt ist.

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Di 11. Mär 2008, 21:05

Ohne Schlauch gewinnt man also auch schon Rennen: Klick.

Mal ganz abgesehen vom mit Abstand schönsten Rahmen im Profipeloton.
Reißbrett 2016

fischi

Beitrag von fischi » Di 11. Mär 2008, 21:34

hat schon mal was von Steifigkeitswerten der Laufräder gehört....die sind ja aus quasi nix gebaut
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » So 30. Mär 2008, 10:22

Also nach 2 Wochen möchte ich zum Thema Tufo sagen, dass ich relativ begeistert bin. Die Dämpfung ist gut, das Abrollverhalten stimmig. Die 12 bar +x sind der Wahnsinn :)

Die Montage ist am Anfang etwas fummelig, aber nicht zu vergleichen mit einer Kittschlacht, bei einem richtigen Schlauchreifen ...
Ich fahre die Reifen hauptsächlich in der Stadt und bin bis jetzt (toi toi toi) von Pannen verschont geblieben. Sehr gut finde ich auch die Verschleißfeste Oberfläche, bis jetzt keine Schnitte.
Das einzige was mich an der Nutzung stört, ist der Aspekt, dass man bei einer längeren Tour natürlich einen Verpflegungsbeutel braucht um diese Aggregate zu transportieren.
Aber für die City sind die 23€ gut angelegt.

Bild

Uhle

Beitrag von Uhle » Fr 27. Jun 2008, 13:12

Hallo,
wie sind die Erfahrungen 3 Monate später? Und kann man das Teil nicht zusammenfalten und wie früher mit einem Pedalriemen unter den Sattel schnallen? Übrigens hab ich das vor kurzem gesehen, sicher aber normaler Schlauchreifen. Hat mich an alte Zeiten erinnert.
:hut:
Carbon

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Fr 27. Jun 2008, 15:10

carbon hat geschrieben:Hallo,
wie sind die Erfahrungen 3 Monate später? Und kann man das Teil nicht zusammenfalten und wie früher mit einem Pedalriemen unter den Sattel schnallen? Übrigens hab ich das vor kurzem gesehen, sicher aber normaler Schlauchreifen. Hat mich an alte Zeiten erinnert.
:hut:
Carbon
Also ich sage mal, dass ich jetzt keine mehr drauf habe.

Ich hatte mit beiden (VR +HR) je eine Panne, welche sich mit dem Tufo-Dichtmittel auch reparieren ließ, allerdings sinkt natürlich das Vertrauen.
Insgesamt sind beide 2 Monate gelaufen, also vielleicht 1000-1500 km.
Da ist man natürlich bei einem schlechten Preis-Leistungsverhältnis. Also normale Drahtreifen sind praktischer und, wenn ich an Veloflex und Vittoria denke, auch mit einem gewissen Schlauchreifengefühl.
Aber vielleicht hält ein hochpreisiges Modell auch länger.
Bild

Antworten