Lauffaden

Diskutiere hier über dies und das
pneumo
Name:Thomas
Re: Lauffaden

Beitrag von pneumo » Mi 9. Jan 2008, 12:43

Ohare hat geschrieben:Also wenn du die 10km in 50 min läufst sollte der HM doch unter 2h machbar sein.
das dachte ich auch, es könnte sooo einfach sein-isses aber nich...
dafür ist mein training nicht spezifisch genug.
im grunde laufe ich fast ausschließlich im ga1-2 bereich und belaste mich nur selten mit spitzen, dies fehlt mir bisher um halt die zeit entspr. zu drücken, ist beim radfahren ähnlich, es fehlt immer am letzen punch
doch grau ist alle theorie: beim hm war mein junior damals ca 15min schneller, einfach so aus dem stand, ohne nennenswertes training aus seiner studentenlaune heraus :pfeif:

@winni: tempo ist dein freund
WINTERPOKALTEILNEHMER

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Mi 9. Jan 2008, 23:15

Ich laufe eigentlich nur, wenn draußen Schnee liegt oder es glatt ist.

Ich laufe entweder 60 bzw. 80 Minuten, wobei ich bei der 80 Minuteneinheit, einen Pausenbereich von 10 min gehen beifuege weil ich sonst kaputt gehen wuerde.
Bei der 60 Minuten baue ich 10 Sekundensprints mit ein, aber ich muss mich echt dazuzwingen, weil 60 Minuten laufen stressen mich 120 Minuten radeln.

Ich hasse Laufen :baeh: :D

Bild

Ohare
Oberlehrer
Name:Stefan

Beitrag von Ohare » So 13. Jan 2008, 11:32

Für Interessierte:

19.01.07 Winterwanderung/Winterlauf (einfach lesen)

Startzeit: 9:00 also ca. 15-20 min vorher dasein und anmelden (ist immer ziemlicher Andrang)

Startort: Sportplatz "Neue Linie", Einfahrt nach hinten am Tennisplatz vorbei, erste Baracke Rechts quer zum Weg

Strecken: 15, 25, 35, 50km je nach Lust und Laune. Wegbeschreibung gibt es (Handzettel). Die Strecken sind markiert. Vorsicht: es gibt dumme oder bösartige Menschen, die die Markierung stellenweise abmachen bzw. in andere Richtung drehen. Also Wegbeschreibung benutzen.

Kosten: Ich glaube es kostet etwa 2.- . Anmeldung in der Baracke Zimmer links.

Wichtig: Es ist offiziell eine Winterwanderung. Der Lauf ist also reine Privatsache (D.h. ob man wandert oder läuft) und hat ausser der Rahmenorganisation offiziell nichts mit der Wanderung zu tun. Wir sind quasi als Lauffreunde stillschweigend oder schmunzelnd akzeptiert und durchaus willkommen. Man kennt uns mittlerweile. Also nicht nach einem Lauf fragen. Einfach für eine Streckelänge nach eigener Wahl anmelden. Die Läufer erkennt man dann schon an der Bekleidung bzw. den Schuhen. Die Läufer starten dann aber relativ pünktlich um 9:00 Uhr. Wer zu spät kommt hat Pech gehabt und muss alleine laufen. Die Läufergruppe macht das ausserhalb des offiziellen Programms aus Lust und Liebe und sehr ruhig. D.h. es wird nicht wie verrückt gerannt sondern gemeinsam ruhig gelaufen damit jeder mitkommt.

Ich werde wohl zusammen mit meinem Vater und anderen mir bekannten Läufern die 25km Strecke in Angriff nehmen, schönes ruhiges Ga-Training.
Warum die 2€? Meines Wissens gibt es unterwegs eine Verpflegungstelle (war zumindest vor ein paar Jahren, als ich schon mal mitgelaufen bin so).
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."

Bild

peso
Übungsleiter
Name:Peter
Winterlauf Wahren

Beitrag von peso » Sa 26. Jan 2008, 11:44

Ein ungewöhnlicher Start. Nach 200 m nur Kinder und Menschen in den allerbesten Jahren um mich. :)

Ich bin sehr locker im gefühlten Marathontempo los, hatte bis zum Ende der ersten Runde immerhin die Leute in den besten Jahren vor mir und begann dann bis zur 5. Runde meine Vorderläufer einzusammeln. Die Spitze war natürlich schon weit weg, aber das Überholen ist gut für die Moral und kann auch gar so schlecht für die Zeit nicht sein, dachte ich mir.

Blick auf die Uhr nach der vorletzten Zielpassage: 32:00 min. Hmm...lohnt sich jetzt noch ein bißchen Anstrengung? Es lohnte. Ich schnappte mir einen Typen, dessen Waden mir den "Velofahrer" verrieten und zog mich an den nächsten Läufer vor mir. 400 m vor dem Ziel kam der Velofahrer wieder auf, atmete schwer, schwerer und lief rechts vorbei.

Ich überlegte 2 Sekunden, sprintete dann die letzten 150 m an drei Leutchen und der Wade vorbei ins Ziel.

38:39

40 Sekunden schneller als letztes Jahr bei kaum vorhandenen Laufkilometern, gigantischen Reserven und - wie Mr. Velo bemerkte - sicher 2 kg zu viel auf den Rippen. Endlich merkt es mal jemand...! :liebe:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

pneumo
Name:Thomas

Re: Winterlauf Wahren

Beitrag von pneumo » Sa 26. Jan 2008, 15:42

peso hat geschrieben:38:39
10km ? 15km? in jedem falle repektable zeit :hut: , mit einer gigantischen taktik erzielt ;)

es grüßt ein sportsfreund in den besten jahren!
WINTERPOKALTEILNEHMER

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Mo 28. Jan 2008, 21:18

Pneumo,

10 km.

Die Besetzung war allerdings erstklassig. Von 220 Startern liefen 30 < 38 min! Letztes Jahr war ich mit 39:19 noch auf Platz 11!

Aber ich freue mich schon auf den nächsten Lauf und den Crossduathlon. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Di 29. Jan 2008, 06:34

Gestern bei meiner abendlichen BMW Runde so gegen 19:00 Uhr
habe ich denn ersten Läufer komplett in kurz gesehnen und das bei leichten Regen und um die 7 Grad.
Ist das normal um diese Jahreszeit :?
Gruß Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Fr 1. Feb 2008, 12:09

Gestern Abend war ich aus Sorge um meine Kondition fast soweit ein Runde im Wald zu laufen.
Aber meine Frau Gemahlin meinte, das machen nur seltsame Leute und hat es mir verboten :o

@Rudi: Solche Typen hab ich sogar schon bei Minusgraden gesehen.

Bild

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Fr 1. Feb 2008, 12:24

Ich habe winnis Frau Gemahlin schon ganz fest in mein Herz geschlossen. :liebe:

Bei den Temperaturen wäre eine kurze Hose noch vertretbar, im Wettkampf dann auch Kurz/Kurz - wer das mag. Man friert deutlich weniger als beim Radfahren.
Reißbrett 2016

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Fr 1. Feb 2008, 12:24

Die sind sogar so seltsam, dass sie bis zum Waldrand fahren. (Parkplatz Wildpark)

Antworten