Komisch, komisch, komisch

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Salera
Name:Tobias

Beitrag von Salera » Di 25. Sep 2007, 19:38

Oder ist da was mit der Kasette?
Habe keine Lust mein Rad zur Durchsicht zu bringen, da ich dafür keine Zeit habe :(

peso
Übungsleiter
Name:Peter
Re: Komisch, komisch, komisch

Beitrag von peso » Di 25. Sep 2007, 19:43

Du könntest mal schauen (wenn du das Werkzeug hast), ob der Verschlußring am Ritzelpaket fest genug angezogen ist. Wenn nicht, gibt das ganz fürchterlich knarzende Geräusche, die nur sehr schwer zu lokalisieren sind.

Wenn du die Bremse allerdings ganz öffnest und das Geräusch verschwindet, dann wird das Problem wohl dort zu suchen sein.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Salera

Beitrag von Salera » Di 25. Sep 2007, 21:19

:tja:

triplex128

Beitrag von triplex128 » Mi 26. Sep 2007, 07:52

deine nabe wird spiel haben , lässt sich in der regel einstellen, nur machs sie nicht gar zu fest!

und wie schon erwähnt 1mm luft an der bremse ist echt zu wenig erst recht hinten!!

wenn du mal sehen willst wie sehr dein rahmen sich verwindet dann spann dein rad mal auf einer rolle ein und beobachte zum beispiel das tretlager da wird deutlich welche kräfte auf den rahmen wirken!!
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Salera

Beitrag von Salera » Mi 26. Sep 2007, 08:30

Ich habe gestern noch mal den Kranz festgezogen, war in der Tat nicht ganz "fest".

Das Problem besteht aber weiterhin.
Die Achse an sich schien die normalen Abweichungen zu haben.

@ triplex

Was soll ich machen? Die Nabe...? WIe geht das?

Rudy
Name:++++

Beitrag von Rudy » Do 27. Sep 2007, 14:42

Nu mach doch einfach mal hinten ein anderes Rad rein und dreh eine Runde, vielleicht kommen die Geräusche ja von einer ganz anderen Stelle.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einen Trettlager ein paar mal aus und wieder eingebaut und nichts hat sich verändert bin fast Wahnsinnig geworden :wand:
und die Ursache es lag einfach am Sattel.

rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Salera

Beitrag von Salera » Do 27. Sep 2007, 16:36

Rudi hat geschrieben:Nu mach doch einfach mal hinten ein anderes Rad rein und dreh eine Runde, vielleicht kommen die Geräusche ja von einer ganz anderen Stelle.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einen Trettlager ein paar mal aus und wieder eingebaut und nichts hat sich verändert bin fast Wahnsinnig geworden :wand:
rudi

Sportler leben nicht länger,
sie sterben nur gesünder.
GEIL! :rotfl:

Also da sich das HR ziemlich viel seitlich bewegen lässt, bleibt zu vermuten, dass es NICHT am Sattel (oder sonstwas anderem) liegt.
Allerdings habe ich gerade auch zufällig keine anderen Laufräder rumstehen.... nur ein paar alte 26" vom MTB.

Also mir erscheint es recht logisch zu sein, dass es vom HR herstammt, denn wenn man überlegt, welche Belastungen auf dem HR im Wiegetritt liegen und das dann seitlich weggedrückt wird.... klar

uage

Beitrag von uage » Do 27. Sep 2007, 17:00

Salera hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben:Nu mach doch einfach mal hinten ein anderes Rad rein und dreh eine Runde, vielleicht kommen die Geräusche ja von einer ganz anderen Stelle.
rudi

Sportler leben nicht länger,
sie sterben nur gesünder.
GEIL! :rotfl:

Also da sich das HR ziemlich viel seitlich bewegen lässt, bleibt zu vermuten, dass es NICHT am Sattel (oder sonstwas anderem) liegt.
Allerdings habe ich gerade auch zufällig keine anderen Laufräder rumstehen.... nur ein paar alte 26" vom MTB.

Also mir erscheint es recht logisch zu sein, dass es vom HR herstammt, denn wenn man überlegt, welche Belastungen auf dem HR im Wiegetritt liegen und das dann seitlich weggedrückt wird.... klar
99%ig ist es die Nabe. Und es ist ziemlich schlecht für die Lager so betrieben zu werden. Bei Mavic gibts keinerlei Support für die Lagereinstellung (auf der HP). Eine Sauerei wie ich finde. Anders als bei Konuslagern variiert das Einstellungsprozedere bei den Industrielagernaben von Hersteller zu Hersteller. Nicht unerheblichen Einfluß hat auf jeden Fall das Anzugsmoment des Schnellspanners. Du wirst kaum um einen Händler rumkommen, wenn dir nicht jemand vor Ort das Lager einstellen kann.

Grüße
Uwe

Salera

Beitrag von Salera » Fr 28. Sep 2007, 12:30

Hallo.

Ich habs mir gestern abend noch mal angeschaut.
Beide LR raus und Naben kontrolliert: Sind beide gleich gut, bzw. Naben haben kein seitliches Spiel, kein Wackeln, laufen geräuschlos und einwandfrei.

Allerdings fiel mir auf, dass wenn man am VR seitlich zieht und drückt, dann lässt sich dieses auch etwa 2-3 mm in jede Richtung bewegen. Also ich gehe davon aus, dass es so i.O. ist, da es beide LR betrifft und die ja neu sind.

Wahrscheinlich lags wohl an der stramm eingestellten Bremse hinten.
Ich fahre heute ja wieder - mal sehen...

Grüße

uage

Beitrag von uage » Fr 28. Sep 2007, 12:52

Salera hat geschrieben:Hallo.

Ich habs mir gestern abend noch mal angeschaut.
Beide LR raus und Naben kontrolliert: Sind beide gleich gut, bzw. Naben haben kein seitliches Spiel, kein Wackeln, laufen geräuschlos und einwandfrei.

Allerdings fiel mir auf, dass wenn man am VR seitlich zieht und drückt, dann lässt sich dieses auch etwa 2-3 mm in jede Richtung bewegen. Also ich gehe davon aus, dass es so i.O. ist, da es beide LR betrifft und die ja neu sind.

Wahrscheinlich lags wohl an der stramm eingestellten Bremse hinten.
Ich fahre heute ja wieder - mal sehen...

Grüße
Du bist ein Held ;-)
Dass man die Felgen seitlich bewegen kann ist doch klar. Ich dachte du meinst, dass du sie auf der Nabe bewegst. Naja, dann ist wohl wirklich alles ok. Obwohl die Beschreibung der Geräusche nicht nur nach Bremsen klang.

Grüße
Uwe

Antworten