Ergonomie

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
SiD
Ergonomie

Beitrag von SiD » Do 30. Aug 2007, 21:43

Als blutiger Anfänger brauch ich mal etwas Unterstützung bei der Suche nach meinem ersten RR.

Die richtig Schrittlänge und somit Rahmenhöhe/Beinlänge ist mir bereits klar und ins Thema Schaltkomponenten etc hab ich mich auch reingefuchst.

Ich versteh nur nicht, warum die Rahmenhöhe so wichtig ist; der Abstand zwischen Kurbel und Sattel kann man doch leicht durch die Stütze anpassen.
:tja:

Ist die Oberrohrlänge nicht viel entscheidender??? Schließlich will ich doch beim ängeren Fahren ordentlich an den Lenker greifen und "entspannt" fahren können, oder? :gruebel:

Ich bin so 1,78-1,79m groß - wie lang sollte denn da das Oberrohr sein?

Vielen Dank für die Tipps.
:hut:

diamant

Re: Ergonomie

Beitrag von diamant » Fr 31. Aug 2007, 01:47

Eigentlich hast du meiner Meinung nach damit recht, daß man die Rahmenhöhe viel leichter ausgleichen kann als die Rahmenlänge und somit letztere beim Kauf eigentlich entscheidend wäre.
Ist wohl einfach "Tradition"(?) :gruebel: , daß man immer die Rahmenhöhe angibt. D.h. anhand der Körpergröße einer Person grob abschätzt, welche Rahmenhöhe (und damit auch Rahmenlänge - je höher ein Rahmen ist, umso länger ist er meistens auch) da ungefähr paßt.
Wobei es natürlich das Problem gibt, daß nicht jeder 58er Rahmen eines jeden Herstellers auch wirklich gleich lang ist. Und daß verschiedene Hersteller die Rahmenhöhe auch noch unterschiedlich messen/definieren :tja: .
Ich habe bei 177cm Körperlänge ein 565mm Oberrohr (müßte mal das Prospekt rauskramen, ob der Wert stimmt; habe die 565 noch dunkel in Erinnerung); Vorbau ist z.Z. 120mm lang. 110mm Vorbau hatte ich auch schon öfters dran und ging auch, wobei mir da die Sitzposition teilweise (insbesondere in Unterlenkerposition) zu "gedrungen" vorkam.

Man kann also (naheliegenderweise) die Rahmenlänge in begrenztem Maße über Änderung der Vorbaulänge ausgleichen, wobei das natürlich nicht so einfach geht, wie mal eben die Sattelhöhe zu verändern :) .
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

SiD

Beitrag von SiD » Fr 31. Aug 2007, 08:33

Gibts da vielleicht auch eine praktische Formel á la "Körpergröße x §$%" + "§$ = Oberrohr +/-"... ??? :gruebel:

pneumo
Name:Thomas

Beitrag von pneumo » Fr 31. Aug 2007, 14:26

SiD hat geschrieben:Ich versteh nur nicht, warum die Rahmenhöhe so wichtig ist; der Abstand zwischen Kurbel und Sattel kann man doch leicht durch die Stütze anpassen.
...mit der rahmenhöhe -oder besser eigentlich rahmengröße- ist es wie mit eine jacke oder hose die nicht passt.

mit sattelstütze u. vorbau macht man eigentlich nur ne feinjustage, die eigentliche anpassung an deinen körper (dazu gehört nicht nur schrittlänge, sondern auch rumpfhöhe +armlänge) findet nun mal mit der richtigen rahmengröße statt. bei den untersch. rahmengrößen nehmen ja fast alle maße am rahmen proportinal zu, als wenn das sitzrohr länger wird wird auch unter/oberrrohr und steuerrohr länger

irgenwo im netz gibt es eine englischsprachige seite da kannst du alle möglichen körpermaße eingeben und per knopfdruck hast du deine rahmengeometrie...find die page nur nicht auf anhieb... der rechnet glaub ich sogar die richtige kurbellänge mit aus :pfeif:
WINTERPOKALTEILNEHMER

Mettwurstmädel

Beitrag von Mettwurstmädel » Fr 31. Aug 2007, 15:23

Im Normalfall stimmen die Proportionen von Armlänge zu Beinlänge...oder hat schon mal jemand einen Menschen mit langen Armen und kurzen Beinen gesehen? Oder andersrum? Die paar cm gleicht man (wie Pneumo schon erklärte) mit gekröpften Sattelstützen, längeren Vorbauten und dergleichen aus...

uage

Beitrag von uage » Fr 31. Aug 2007, 16:05

SiD hat geschrieben:Als blutiger Anfänger brauch ich mal etwas Unterstützung bei der Suche nach meinem ersten RR.

Die richtig Schrittlänge und somit Rahmenhöhe/Beinlänge ist mir bereits klar und ins Thema Schaltkomponenten etc hab ich mich auch reingefuchst.

Ich versteh nur nicht, warum die Rahmenhöhe so wichtig ist; der Abstand zwischen Kurbel und Sattel kann man doch leicht durch die Stütze anpassen.

Ist die Oberrohrlänge nicht viel entscheidender??? Schließlich will ich doch beim ängeren Fahren ordentlich an den Lenker greifen und "entspannt" fahren können, oder? :gruebel:

Ich bin so 1,78-1,79m groß - wie lang sollte denn da das Oberrohr sein?

Vielen Dank für die Tipps.
:hut:
Hi,

die Versender wie Canyon lassen sich nicht umsonst Zahlen wie Rumpf-, Schritt oder Armlänge geben, wenn sie den richtigen Rahmen wählen.
Die großen Hersteller haben sich zwar irgendwie auf ein paar Standardmaße geeinigt, aber es gibt schon "eingenartige" Rahmen, die nur auf wenige Leute passen. Ich hab mal nen Stahlrahmen gehabt, der hatte einen richtig krassen Sitzwinkel, woraus sich ein sehr langer Weg zum Lenker ergab. Das Sitzrohr war recht kurz und die Rahmenhöhe dementsprechend klein. Trotzdem konnten weder kleine noch große Leute mit normalen Proportionen damit glücklich werden. Je höher eine große Person den Sattel rauszog umso weiter kam sie vom Lenker und auch vom Tretlager (nach hinten) weg. Kleine Personen mit "normal" langen Armen saßen wie auf einer Streckbank. Das zeigt, dass Menschen nicht alle irgendwie gleich sind und wenn dann noch bestimmte Vorlieben dazukommen (wendig vs. laufruhig) wirds kompliziert.

Wichtig ist eine angenehme Position über dem Tretlager zu finden. Das ist glaube ich subjektiv sehr verschieden. Aber die wirkliche Crux ist die richtige Oberkörperhaltung zu finden, gerade wenn man nicht die entsprechende Muskulatur mitbringt und eher weniger anderweitig Sport treibt. Ich sitze z.b. sehr gern sehr weit vorn. Also viel Last auf dem Vorderrad bei relativ großer Beanspruchung der Arme und Hände bzw. auch des Oberkörpers.

diamant

Beitrag von diamant » Fr 31. Aug 2007, 18:08

SiD hat geschrieben:Gibts da vielleicht auch eine praktische Formel á la "Körpergröße x §$%" + "§$ = Oberrohr +/-"... ??? :gruebel:
Auf die Schnelle fällt mir nur folgende Regel ein:
  • Ellbogen 90° anwinkeln
  • Ellbogen in diesem Zustand vorn an Sattelspitze anlegen
  • die Finger des ausgestreckten Unterarms müssen dann ca. 3 - 5 Fingerbreiten entfernt von der Lenkermitte zum Liegen kommen; in der Praxis ungefähr auf der "Hälfte des Vorbaus".

PS:
http://www.edgarjakobs.de/index2.html (links auf den 2. Button von oben klicken), irgendwo dort gibt's auch eine Datenbank von einigen Fahrern mit ihren Körpermaßen und den Maßen ihrer Fahrräder (könnte man ja hier auch mal machen ;) ).
Die Seiten von Mondello und Wrenchscience, wo es auch so Online-Rahmengeometrie-Rechner gibt/gab funktionieren anscheinend gerade nicht :tja: .

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Fr 31. Aug 2007, 19:01

Sehr schön gemacht ist auch der Sitzpositionsrechner von Canyon: Klick

Funktioniert natürlich nur mit den Canyonmodellen, aber man kann bei der empfohlenen Rahmengröße ja mal auf die Geometrie schauen und dann mit dem eigenen Wunschrahmen vergleichen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

diamant

Beitrag von diamant » Fr 31. Aug 2007, 19:43

peso hat geschrieben:Sehr schön gemacht ist auch der Sitzpositionsrechner von Canyon: Klick
Gab's damals, als ich bei denen bestellt habe, noch nicht.

Eigenartig finde ich allerdings, daß bei konstanter Körpergrößer ein umso kleinerer Rahmen empfohlen wird, je größer die Torsolänge ist :tja: .
Müßte es nicht genau umgekehrt sein - je länger die Torsolänge, umso größer (und damit länger) der Rahmen :gruebel: ?

uage

Beitrag von uage » Fr 31. Aug 2007, 20:00

diamant hat geschrieben:
peso hat geschrieben:Sehr schön gemacht ist auch der Sitzpositionsrechner von Canyon: Klick
Gab's damals, als ich bei denen bestellt habe, noch nicht.

Eigenartig finde ich allerdings, daß bei konstanter Körpergrößer ein umso kleinerer Rahmen empfohlen wird, je größer die Torsolänge ist :tja: .
Müßte es nicht genau umgekehrt sein - je länger die Torsolänge, umso größer (und damit länger) der Rahmen :gruebel: ?
Hm,

bei konstanter Körpergröße müssten ja bei zunehmender Torsolänge die Beine kürzer werden. Und die Rahmengröße bezieht sich ja auf das Sitzrohr. Sehe ich das richtig?

Ergo: Längerer Torso bei gleicher Körpergröße macht nen kleineren Rahmen (also kürzeres Sitzrohr).
Da sieht man, dass es nicht so einfach ist.

Antworten