Sonntag, 08. Juli - RTF Bitterfeld

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Winni
kasachische Wurstpelle
Re: Sonntag, 08. Juli - RTF Bitterfeld

Beitrag von Winni » Mo 9. Jul 2007, 10:07

Moin,
ich hatte auch gerade einen kurzen Bericht geschrieben. Aber leider bin ich am Ende auf die ESC-Taste gekommen und jetzt habe ich keine Lust mehr.

Die RTF war jedenfalls top organisiert. Beschilderung und Verteilung der Kontrollstationen nahezu perfekt.

Trotz einiger Turbulenzen ein schöner Tag.

Bild

diamant

Beitrag von diamant » Mo 9. Jul 2007, 21:27

winni hat geschrieben:ich hatte auch gerade einen kurzen Bericht geschrieben. Aber leider bin ich am Ende auf die ESC-Taste gekommen und jetzt habe ich keine Lust mehr.
Ach komm, hab' dich nicht so... :)
Ist mir auch schon passiert; seitdem kopiere ich (bei längeren Texten) zwischendurch mal immer wieder das bisher Geschriebene in eine *.txt-Datei. Im Falle eines unbeabsichtigten Tastendrucks oder Mausklicks hat man ein teilweises "Backup", d.h. es ist nicht alles verloren.

War 'ne schöne Veranstaltung; dummerweise fiel durch die Teilnahme an der RTF das so wichtige reine GA1-Training mit der Seniorengruppe aus :pfeif: .
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Mo 9. Jul 2007, 21:33

winni hat geschrieben:Moin,
ich hatte auch gerade einen kurzen Bericht geschrieben. Aber leider bin ich am Ende auf die ESC-Taste gekommen und jetzt habe ich keine Lust mehr.

Die RTF war jedenfalls top organisiert. Beschilderung und Verteilung der Kontrollstationen nahezu perfekt.

Trotz einiger Turbulenzen ein schöner Tag.
Die größte Turbulenz = ESC-Taste !? :doper:

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Di 10. Jul 2007, 11:32

Na ok. Hier ein neuer Anlauf, da die Reise auch selbstlose und dramatische Momente enthielt.

Seit Donnerstag köchelte bereits eine leichte Erkältung in mir, so dass am Sonntag die Winni-Maschine nicht richtig rund lief.

Vom Start weg wurde in der Peso-Barus-Bejar-Diamant-und andere-Gruppe sehr zügig gefahren. Etwa 10km lang konnte ich mich 5-10m hinter Barus aufhalten. Aber die vielen Kurven und Antritte machten es mir nicht leicht und der angeschlagene Organismus forderte bald seinen Tribut. Mit einem Schnitt von ca. 38 ließ ich dann abreißen und fuhr den Puls von jenseits der 180 auf 160 zurück, was mir deutlich besser bekam. Eigentlich wollte ich mich von der zweiten großen Gruppe aufrollen lassen aber da war weit und breit niemand hinter mir. Also führ ich die nächsten 25km allein im Wind bis zur ersten Kontrollstation. Dort fand sich schnell eine 3er Gruppe und wir nahmen zügig Fahrt auf und kreiselten umeinander. Als es gerade mit Rückenwind und Tempo 40 ganz gut lief, geschah folgendes: Ungefähr 200m vor uns lief auf dem Fußweg etwa auf 11-Uhr-Stellung ein dicker, alter Mann. Als wir auf 50m ran waren, war der Mann weg :augenreib: Im Vorbeifahren sahen wir ihn halb auf dem Weg und halb in der Wiese liegen. Logischerweise stoppten wir sofort und führten eine Erstversorgung durch. Ich brachte ihn in eine stabile Lage und sprach mit ihm. Er hatte sich das Gesicht blutig geschlagen und war leicht benommen. Ein Auto war inzwischen auch angehalten und wir baten das Ehepaar einen Rettungswagen zu rufen.
Nach 10min hatten wir den Herren dann soweit, um ihn in das Auto zu verlegen. Leider war das nicht so einfach. Er wog gut 120kg und war noch sehr tattrig. Den rechten Fuß zog er wie taub einfach hinter her. Auf Nachfrage stellte sich raus, dass das eine Lähmung von einem Schlaganfall war. Ich fragte mich wie er überhaupt dort hingekommen ist mit dem Fuß? Die nächste Ortschaft war sicher 2km entfernt. Fünf Minuten später hatten wir ihn zu Dritt ins Auto verfrachtet. Dort saß er bequem und vor allem im Schatten. Die motorisierten Eheleute gelobten auf den Rettungswagen zu warten und ließen uns weiterfahren.

Inzwischen waren so ziemlich alle großen und zügigen Gruppen an uns vorbeigerauscht - leider. Wir machten uns wieder zu Dritt an die Verfolgung und konnten eine größere Gruppe am nächsten Anstieg nach dem Ochsenkopf stellen. Jetzt konnte ich endlich mal kurz verschnaufen.

Wir schlossen noch zu einer weiteren Gruppe auf und so ging es über den zweiten Kontrollpunkt hinweg weiter. Eine Windkante machte das Windschattenfahren streckenweise unmöglich und ich musste wieder etwas leiden. Der dann folgende Anstieg (keine Ahnung wo das war) gab mir den Rest und ich viel aus der Gruppe. Nur die über 70jährigen waren noch langsamer als ich. Nach der Kuppe erholte ich mich langsam wieder und war etwas ratlos, wie es jetzt weitergehen soll. Fahre ich mit 27 Sachen bei den Alten mit? Fahre ich allein weiter? Oder versuche ich noch einmal Anschluss nach vorn zu finden? Ich entschied mich für letzteres und schloss nach mühevoller Rackerei auf den 500m vor mir fahrenden Radler auf. Wir wechselten uns in der Führungsarbeit ab und sahen eine weitere 2er Gruppe vor uns. Ich bließ nochmal zur Attacke und wir kämpften uns noch die beiden mit Ach und Krach ran. Davon konnten wir jedoch nur 3min profitieren, denn dann teilten sich die 115er und die 155 Strecke und wir waren wieder zu zweit :x An der dritten Kontrollstelle klinkten wir uns bei drei dynamischen Fahrern ein und machten zu fünft auf den letzten 10-15km noch mal ganz ordentlich Dampf. Es wurde gnadenlos gekreiselt. Verstecken war nicht, obwohl ich es bitter nötig gehabt hätte :pfeif: Ich ließ mich aber nicht lumpen und hielt unter Aufbietung der letzten Reserven mit rein. Auf dem Schulhof angekommen taten mir nicht nur die Beine weh. Die Atmenwege wollten mir ebenfalls die Freundschaft kündigen. Aber ich war auch ganz froh unter diesen Umständen immerhin noch ein Netto-Schnitt von 31,5 hinbekommen und einen Menschen aus einer misslichen Situation berfreit zu haben.

Das war übrigens inzwischen das Dritte mal in 12 Monaten, dass ich beim Radeln an Rettungsmaßnahmen beteiligt war. Langsam stellt sich Routine ein. Und es empfiehlt sich immer ein paar Taschentücher dabei zu haben.

Bild

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 10. Jul 2007, 11:49

winni hat geschrieben:Na ok. Hier ein neuer Anlauf, da die Reise auch selbstlose und dramatische Momente enthielt.
Respekt vor der ESC-Taste, dass sie nicht wieder zugeschlagen hat :D
Spannender und nicht alltäglicher Bericht, Winni.

Weiß man innerhalb einer Gruppe nicht schon vorher, wer die 100 und wer 150 km fahren möchte?
Aber meinen größten RESPEKT :anbetung: , dass DU die 150 km mit nur einem Partner weitergefahren bist :hut: .

Grüße, Florian

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Di 10. Jul 2007, 11:55

Floeri hat geschrieben: Aber meinen größten RESPEKT :anbetung: , dass DU die 150 km mit nur einem Partner weitergefahren bist :hut: .

Grüße, Florian
Du verwechselst da was:
Die Anderen sind auf die 150km-Strecke abgebogen :D

Und nein, das war bis zu den Trennungspunkten nicht auszumachen wer auf welcher Strecke unterwegs war.

Bild

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 10. Jul 2007, 11:57

:winni]
Floeri hat geschrieben: Dann nehme ich das hier zurück: . Aber meinen größten RESPEKT , dass DU die 100 km mit nur einem Partner weitergefahren bist :maedchen:

Mario

Beitrag von Mario » Di 10. Jul 2007, 16:20

nicht_mike hat geschrieben:Ich war dann wohl dein Mitfahrer auf dem Stück hinter dem ersten Kontrollpunkt. Eigentlich wollte ich dich auch noch -- dank deines Trikots -- auf die Liste ansprechen, aber um nebeneinander fahren zu können, war mir die Straße dann doch etwas zu befahren.

Als kleine Zugabe zum Einstandsposting anbei nach der GPS-Track der 118-km-Strecke.
Na dann noch mal nachträglich herzlich willkommen im Forum. Ja du bist irgendwann mal nach vorne in den Wind gegangen und hast mich dann verloren ;-)
Ja das mit dem Quatschen ist immer so eine Sache, auch das letzte Mal wo ich den RTF gefahren bin war sehr viel Verkehr und diesmal so schien es mir war wohl Tag des bekloppten Autofahrers. Ich habe da an dem Tag mehr kraftfahrtechnische Ignoranz gesehen als bei allen anderen RTF die ich je gefahren bin zusammengenommen. Die Spitze war ein Jeepfahrer der vor der Bauampel schnell noch überholen wollte und beinahe meine beiden Mitfahrerinnen auf den letzten Kilometern umgekarrt hätte. Gut für die meisten der Mitfahrer gab es dafür keine Ampeln, aber es ist immer noch ein Unterschied zwischen einem Verkehrsvergehen und einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Aber wer weis man fährt sich bestimmt wieder über den Weg.

tschüs Mario

PS: mein Browser, den es übigens jetzt auch für Windows gibt, speichtert die Texte immer irgendwie. Ich verliere dadurch sehr wenig. In anderen Browser schreibt man eine Weile, schickt das Posting ab und der Broswer meldet das man sich erst mal wieder einloggen soll, dann ist der Text weg, bei Safari nicht.

tschüs Mario

nicht_mike

Beitrag von nicht_mike » Do 12. Jul 2007, 18:13

Mario hat geschrieben:Ich habe da an dem Tag mehr kraftfahrtechnische Ignoranz gesehen als bei allen anderen RTF die ich je gefahren bin zusammengenommen. Die Spitze war ein Jeepfahrer der vor der Bauampel schnell noch überholen wollte und beinahe meine beiden Mitfahrerinnen auf den letzten Kilometern umgekarrt hätte.
Ja, manchmal fragt man sich wirklich, was die Leute da so treibt. Beliebt bei einigen Radfahrern ist wohl die AirZound, siehe http://www.hpvelotechnik.com/produkte/airzound2_d.html, um seinem Unmut Luft zu machen.

Am Rennrad sieht das Gerät aber wohl eher etwas komisch aus ;-)

Mario

Beitrag von Mario » Fr 13. Jul 2007, 22:33

nicht_mike wrote:
> Zitat: Mario
> Ich habe da an dem Tag mehr kraftfahrtechnische Ignoranz gesehen
> als bei allen anderen RTF die ich je gefahren bin
> zusammengenommen. Die Spitze war ein Jeepfahrer der vor der
> Bauampel schnell noch überholen wollte und beinahe meine beiden
> Mitfahrerinnen auf den letzten Kilometern umgekarrt hätte.
>
> Ja, manchmal fragt man sich wirklich, was die Leute da so treibt.
> Beliebt bei einigen Radfahrern ist wohl die AirZound, siehe
> http://www.hpvelotechnik.com/produkte/airzound2_d.html, um seinem Unmut
> Luft zu machen.
>
> Am Rennrad sieht das Gerät aber wohl eher etwas komisch aus ;-)

Mit dem Teil hätte ich dann die beiden Damen auf dem Gewissen ;-)

Antworten