Radreinigung
zur Zeit sieht mein Rad nach kurzer Fahrtzeit schlimm aus. Wie reinigt ihr eure Räder? Obwohl ich weiß,dass das nicht gut ist, ist mir ein Hochdruckreiniger einfach zu verlockend.
Re: Radreinigung
lauwarmes wasser mit etwas spüli, weicher schwamm und anschließend sofort trockenreiben. hochdruckreiniger würde ich vermeiden, wäre mir die gefahr zu groß dass wasser in züge und lager eindringt
WINTERPOKALTEILNEHMER
Wenn du an der Tanke nur den normalen Strahl nimst, und nicht noch Druck drauf gibst geht das schon.
Aber danach schon trocken reiben und alles neu fetten.
Aber danach schon trocken reiben und alles neu fetten.
- susiarmstrong
ich nehme nen großen eimer mit heißem wasser und meister proper und dann noch nen handfeger. wenn ich glück habe dann macht es mein vatimikel hat geschrieben:Wie reinigt ihr eure Räder?
- Gebirgsrenner
- Moderator
hochdruckreiniger ist doch okay. ein wenig abstand und danach vielleicht noch 10 minuten radelns - fertig. eventuell kette noch ein wenig mit öl überziehen, perfekt.mikel hat geschrieben:zur Zeit sieht mein Rad nach kurzer Fahrtzeit schlimm aus. Wie reinigt ihr eure Räder? Obwohl ich weiß,dass das nicht gut ist, ist mir ein Hochdruckreiniger einfach zu verlockend.
Ich fahre...
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Ich habe keine Ahnung, wovon hier die Rede ist... 
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
peso hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, wovon hier die Rede ist...
hochdruckreiniger ist doch okay. ein wenig abstand und danach vielleicht noch 10 minuten radelns - fertig. eventuell kette noch ein wenig mit öl überziehen, perfekt.es wird beschrieben,dass der Druck den Schmutz in die Tiefen der Lager presst. So was ist dir noch nicht passiert? Mir jedenfalls noch nicht merklich, also weiter ran an die Tankstelle.Gebirgsrenner hat geschrieben:
- Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
peso hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, wovon hier die Rede ist...
Was nicht von allein abfällt, gehört einfach dran... (zumindest beim Notrad)
-
red nosed renntier
Wenn Hochdruckreiniger: Kette, Steuersatz, Vorder-und Hinterradnabe, Tretlager, Pedale, Bremsen, Umwefer und Schaltwerk wg. gefährdeter Lager aussparen. (Was bleibt dann noch übrig?!). Das Risiko doch mal ein Lager zu erwischen wäre mir zu hoch. Gibt ja auch Spritzwasseranteile. (Bei der Putzmethode kann man dann wohl getrost RiKuLa's(aka Industriekugellager) empfehlen und einfach vierteljährlich tauschen lassen;-)
Wer sein Rad lieb hat und bißchen mehr Zeit, nimmt einen Gartenschlauch ohne Düse.
Am besten ist allerdings: haftenden Schmutz so weit wie möglich trocken entfernen (Bürste), danach mit viel Feuchtigkeit (Schwamm) den Rest vom Lack des Rahmens runterwaschen (damit der nicht geschliffen wird). Schauen, dass der Dreck nicht mit der Brühe doch noch z.B. ins Tretlager abläuft. Wasser in Verbindung mit Dreck ist ein ausgezeichnetes Schleifmittel. Dann mit wenig Feuchtigkeit restliche Teile säubern. (damit da nichts in die Gelenke der Bremsen und Schaltung reingeschwemmt wird).
Am besten gar nicht putzen, denn: Herbstschlammkruste schützt vor Winter-Salzmatsch.
Never clean a running system!-D
EDIT: Ich hab den Verdacht, dass manche sich schon ein neues Rad besorgt haben, bevor die Auswirkungen der Misshandlungen auftraten. Daran, dass sich Dreck vor den Lagern sammelt und durch Wasserdruck hineingetragen wird, und als Schleifmittel wirkt, kann es keinen Zweifel geben. Die Frage ist nur, wann wird der Verschleiss in den Lagern spürbar und welchen Verschleiss ist man bereit zu akzeptieren.
Ich z.B. Keinen den ich verhindern kann.
Wer sein Rad lieb hat und bißchen mehr Zeit, nimmt einen Gartenschlauch ohne Düse.
Am besten ist allerdings: haftenden Schmutz so weit wie möglich trocken entfernen (Bürste), danach mit viel Feuchtigkeit (Schwamm) den Rest vom Lack des Rahmens runterwaschen (damit der nicht geschliffen wird). Schauen, dass der Dreck nicht mit der Brühe doch noch z.B. ins Tretlager abläuft. Wasser in Verbindung mit Dreck ist ein ausgezeichnetes Schleifmittel. Dann mit wenig Feuchtigkeit restliche Teile säubern. (damit da nichts in die Gelenke der Bremsen und Schaltung reingeschwemmt wird).
Am besten gar nicht putzen, denn: Herbstschlammkruste schützt vor Winter-Salzmatsch.
Never clean a running system!-D
EDIT: Ich hab den Verdacht, dass manche sich schon ein neues Rad besorgt haben, bevor die Auswirkungen der Misshandlungen auftraten. Daran, dass sich Dreck vor den Lagern sammelt und durch Wasserdruck hineingetragen wird, und als Schleifmittel wirkt, kann es keinen Zweifel geben. Die Frage ist nur, wann wird der Verschleiss in den Lagern spürbar und welchen Verschleiss ist man bereit zu akzeptieren.
Ich z.B. Keinen den ich verhindern kann.