befragst du vor einer tour dein beinling-orakel?Barus hat geschrieben:OK. Die Frage stellte sich mir nur ob meiner Beinkleider.
kyffhäuser
- KetteLinks
- Name:Kristin
- Übungsleiter
- Name:Peter
Ja, du unterschätzt unseren Irrsinn. Das ist lieb von dir, aber nicht gerechtfertigt.KetteLinks hat geschrieben:ah, den beitrag hatte ich bislang ganz überlesen.
den anstieg von kelbra verpasst du aber, wenn du in nordhausen in den zug steigst. oder du fährst 3 x drüber. oder 2 x und einmal außenrum. aber was misch ich mich ein - du machst das schon.
- Südanfahrt von Bad Frankenhausen
- Runter nach Kelbra und von dort wieder hoch.
- Einen Bogen um den Kyffhäuser herum bis nach Steinthaleben und von dort die Westanfahrt hoch.
(5). ...falls noch Zeit bleiben sollte in Nordhausen den Anstieg nach Buchholz.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
- KetteLinks
- Name:Kristin
wies aussieht, bewegen wir uns am samstag bei 10-15°.
nicht lachen, aber was zieht ihr da so an? ist schon ein weilchen her, dass ich bei solchen temperaturen unterwegs war und weiß nicht mehr, was ich da so trug.
kurzarmtrikot / ärmlinge / windjacke / 3/4 hose?
kurzarmtrikot, langarmtrikot, windjacke?
überschuhe? lange handschuhe?
und wenns dann warm wird? isses evtl. zu warm für langarmtrikot mit kurzarmtrikot drunter? langarmtrikot in den denn mitzubringenen rucksack? überschuhe auch?
hilfe!
nicht lachen, aber was zieht ihr da so an? ist schon ein weilchen her, dass ich bei solchen temperaturen unterwegs war und weiß nicht mehr, was ich da so trug.
kurzarmtrikot / ärmlinge / windjacke / 3/4 hose?
kurzarmtrikot, langarmtrikot, windjacke?
überschuhe? lange handschuhe?
und wenns dann warm wird? isses evtl. zu warm für langarmtrikot mit kurzarmtrikot drunter? langarmtrikot in den denn mitzubringenen rucksack? überschuhe auch?
hilfe!
- peso
- Übungsleiter
Das sind schwierige Fragen.KetteLinks hat geschrieben:nicht lachen, aber was zieht ihr da so an?
Was ich vermutlich tragen werden:
Ganz oben: Kopftuch + Helm
Oben: Unterhemd, Kurzarmtrikot, Armlinge, dünne Windjacke (habe kein ordentliches Langarmtrikot)
Unten: kurze Hose + Knielinge
Ganz unten: die etwas dickeren Socken, aber keine Überschuhe
Lange Handschuhe kann man ja für die Abfahrten mitnehmen, sind aber sicher nicht unbedingt nötig. Im Zweifel sollte man bei solchen Temperaturen immer lang/lang fahren, mit einer winddichten äußeren Schicht für den Oberkörper.
Reißbrett 2016
- Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
Zwiebellook ist bei mir angesagt. Da ich keine richtigen 'Wintersachen' habe ziehe ich eben eine Unzahl falscher übereinander. Aber das muß man selbst gesehen haben. 
- peso
- Übungsleiter
Für Hügelsuchende:
Sonnabend, 07:50 HBF Leipzig
bzw.
09:03, HBF Naumburg
Sonnabend, 07:50 HBF Leipzig
bzw.
09:03, HBF Naumburg
Reißbrett 2016
- peso
- Übungsleiter
Leider griff Kachelmann ja mal wieder den falschen Frosch aus dem Eimer - das Wetter blieb bei durchschnittlich 11 Grad bescheiden.
In Naumburg trafen wir KetteLinks und drei Kollegen aus diesem thüringischen Dorf, fuhren dann die Weinstraße hoch und hügelten uns die ersten 35 km recht abwechslungsreich durch die grau verschleierte Landschaft. Dann wurde es fürchterlich flach, eine Umleitung zwang uns auf die Bundestraße...immerhin schob der Wind von hinten recht freundlich. Bejar mag die Durchfahrung Arterns gerne ausführlicher würdigen.
In Bad Frankenhausen ging es dann in den Südanstieg zum Kyffhäuser. Recht unregelmäßig, nie wirklich steil, aber auch nicht angenehm zu fahren. Natürlich sind wir auch bis zum Fuße des Denkmals geholpert.
Dann staunte man nicht schlecht, wieviele Serpentinen man doch auf 4,5 km um den Berg legen kann. Irgendwann hatte ich jede Orientierung verloren - das sah alles gleich aus. Unten drehten wir die Räder und kurbelten wieder bergan. Das ist sicher die schönste Seite des Kyffhäusers, maximal vielleicht 10% steil und doch schön flüssig zu fahren.
Wieder auf dem "Paß" trennten sich die weiteren Wege, schließlich wollte ein Grüppchen wieder in das thüringische Dorf zurückfahren. Zu dritt kurvten wir erneut nach Kelbra, bogen dann links ab und erreichten schließlich Steinthaleben. Also wurde der mythische Berg zum dritten Mal bezwungen. Hier war es mit bis zu 11% am steilsten und schließlich muß man auch noch ein Stück der "Südanfahrt" absolvieren, bis ich im Bergsprint locker bei 52x16 die gesamte Weltelite versenkte.
132 km / 1700 hm
In Naumburg trafen wir KetteLinks und drei Kollegen aus diesem thüringischen Dorf, fuhren dann die Weinstraße hoch und hügelten uns die ersten 35 km recht abwechslungsreich durch die grau verschleierte Landschaft. Dann wurde es fürchterlich flach, eine Umleitung zwang uns auf die Bundestraße...immerhin schob der Wind von hinten recht freundlich. Bejar mag die Durchfahrung Arterns gerne ausführlicher würdigen.
In Bad Frankenhausen ging es dann in den Südanstieg zum Kyffhäuser. Recht unregelmäßig, nie wirklich steil, aber auch nicht angenehm zu fahren. Natürlich sind wir auch bis zum Fuße des Denkmals geholpert.
Dann staunte man nicht schlecht, wieviele Serpentinen man doch auf 4,5 km um den Berg legen kann. Irgendwann hatte ich jede Orientierung verloren - das sah alles gleich aus. Unten drehten wir die Räder und kurbelten wieder bergan. Das ist sicher die schönste Seite des Kyffhäusers, maximal vielleicht 10% steil und doch schön flüssig zu fahren.
Wieder auf dem "Paß" trennten sich die weiteren Wege, schließlich wollte ein Grüppchen wieder in das thüringische Dorf zurückfahren. Zu dritt kurvten wir erneut nach Kelbra, bogen dann links ab und erreichten schließlich Steinthaleben. Also wurde der mythische Berg zum dritten Mal bezwungen. Hier war es mit bis zu 11% am steilsten und schließlich muß man auch noch ein Stück der "Südanfahrt" absolvieren, bis ich im Bergsprint locker bei 52x16 die gesamte Weltelite versenkte.
132 km / 1700 hm
Reißbrett 2016
Re: kyffhäuser
*räusper* müssen wir uns diese beleidigungen als bürger der landeshauptstadt wirklich gefallen lassen, jana?? hehe, naja. wenn ihr wüsstet, wie schön jenes besagte thüringische dorf ist :-)peso hat geschrieben:In Naumburg trafen wir KetteLinks und drei Kollegen aus diesem thüringischen Dorf,
[...]
Wieder auf dem "Paß" trennten sich die weiteren Wege, schließlich wollte ein Grüppchen wieder in das thüringische Dorf zurückfahren.
[...]
132 km / 1700 hm
übrigens warens nicht 132/1700 sondern 274/3000 ... aber das sind ja nur zahlen. war jedenfalls sehr nett mit euch. wer weiß, wann ich sonst endlich mal meinen über 1 jahr alten tagesrekord hätte brechen können ... jaja, genau und nur zu diesem zwecke hab ich euch als windschild missbraucht!!
gruß aus der landeshauptstadt, reinhard.
- peso
- Übungsleiter
Waaas? Jetzt hat unser linkskettendes Mitglied auch noch den Link zum Forum verraten. Und ich dachte, ich könnte schreiben, was mir gerade so Dummes einfällt...

Solch einen Irrsinn (im Oktober, liebe Leute) hatte ich ja schon befürchet. Direkter Weg ins Dor...äh...die Landeshauptstadt?übrigens warens nicht 132/1700 sondern 274/3000

Reißbrett 2016
Re: kyffhäuser
sooo, ich fands auch herrlich und in unserem thüringischen dörfli is heut echt die hölle los, wegen napoleonzeugs, alles voller polizei und stau bis apolda 
biete allerdings nur 200 km 1930 hm ... aber das lag ja nur daran dass ich noch nich son schickes lämpchen für mein radel hab
biete allerdings nur 200 km 1930 hm ... aber das lag ja nur daran dass ich noch nich son schickes lämpchen für mein radel hab