KetteLinks hat geschrieben:Auch ich wollte mal richtige Berge fahren. Vor Antritt der Reise war ich nicht sicher, ob so was in der 1. Rennradsaison Spaß machen kann oder doch eher in Frust enden wird.
Hi, ich war auch Ende August mit dem Scottrenner+LeichtCampinggepäck(ca.17kg incl.Wasser) in den Alpen unterwegs. 1Tag: Garmisch-Leutasch-Imst-Inntal- bis-Prutz,2Tag:Inntal bis Susch(sehr billiger Zeltplatz trotz Schweiz)3:Malojapass(flachster Pass schlechthin)-Bondo.4.Tag:ComerSee-Veltlin-Sondalo,5.Stelvio-Prad.6.Tag:bis Meran,7.Ruhetag,8.Timmelsjoch-Sölden.9.Tag:Ötztalmarathon angeschaut,Ruhetag 10.Tag.Sölden-Garmisch
Bei der Abfahrt vom Stelvio haste natürlich einiges verpasst, noch genialer das Timmelsjoch Richtung Österreich, von wegen besserer Straßen, >84km/h Vmax :-D. Ich hatte auch gerade so Glück, beide großen Pässe bei Sonnenschein, beim Timmelsjoch hatte ich anscheinend gerade so noch einen guten Tag erwischt.
Ich bin da aber mit 24-34 Untersetzung hochgeeiert, der 105er Umwerfer machte es mit, und würde mir für die nächsten langen Pässe sogar einen Adapter an die Kurbel schrauben um Schraubritzel zu befestigen, und dann mit 18 zu 34 hocheiern. Ist auf Dauer einfach angenehmer mit ner Kadenz >90/min.
Wer solche Anstiege mit 50er Kadenz fährt, sollte mMn seine neuen Knie später selbst bezahlen. Klar, solange man noch nichts merkt, gibts ihm.
Ist auch aus sportlicher Sich keine gute Idee erst an die Gelenke zu denken, wenn sie schon geschädigt sind, die Zeiten für die Regeneration sind einfach zu lang.
Ingmar