zwar geht der Trend zum Drittrad, aber der Platz im heimischen Hängeregal reicht nun mal nur nur für zwei Straßenrenner. Da ich schon bei dne kommenden Rennen einen anderen Rahmen fahren soll, muss nun mein Giant schnell weichen.
Also: für Kurzentschlossene an den Ostertagen gibt es hier ein Carbon-Rahmenkit Giant TCR Advanced 2 in der Größe M/L. Es handelt sich um das 2006er-Modell, welches 2008 aufgebaut und gefahren wurde. Der Rahmen ist einer der ersten in Serie gebauten Monocoque-Carbonrahmen der 1,0-kg-Klasse und diente seinerzeit für diverse Leichtbauprojekte. Er sollte für Fahrer von ca. 172-182 cm Größe passen. Größere Fahrer (ca. 178-182 cm) werden darauf mit 110-130 mm Vorbaulänge eine sehr sportliche Position erhalten, kleinere Fahrer (172-176 cm) mit 90-110 mm Vorbau eher eine "Normalposition".
Die Rahmenhöhe (Sloping!) entspricht etwa einem klassischen Rahmen der Größe 56. Das Oberrohr ist bei horizontaler Messung 57 cm lang. Genauere Daten zur Geometrie gibt es hier: http://www.giant-bicycles.com/_upload_u ... vanced.jpg
Der Preis für das komplette Kit (wie Abbildung nur ohne Vorbau/Lenker, Details s.u.) liegt bei 190 € mit den quasi neuen Dura Ace-Lagerschalen oder 180 € ohne sie. Wer mag, kann auch gerne die passend abgelängten, gebrauchten Dura Ace Schalt- und Bremszughüllen mitbekommen.
Eigenschaften:
Das Giant ist sehr direkt und wendig, kann aber daher auch bei größeren und schwereren Fahrern nervös wirken. Dementsprechend sollten Fahrer mit > 175 cm und > 75 kg (wie z.B. ich selber) bei Abfahrten besser im Unterlenker greifen. Für leichtere oder kleinere Fahrer ist die Lenkkopfsteifigkeit kein Problem. Der Sitzkomfort (Dämpfung) ist durch die Carbonstütze in 27,2 mm eher hoch.
Gewichte und Liste der Teile:
- komplettes Kit wie Bild ohne Vorbau/Lenker: 1793 g
- Rahmen mit Schaltauge und Sockel für Anlöt-Umwerfer: 1.019 g
- Gabel (gekürzt s. Bild) mit Konus: 306 g
- Steuersatz (integriert): 57 g
- Expander: 25 g
- Ahead-Deckel mit Schraube: 12 g
- Sattelstütze (ungekürzt): 233 g
- Sattelstütz-Klemme: 26 g
- Flaschenhalterschrauben: 17 g
- Lagerschalen für Shimano Hollowtec-II oder Rotor 3D/Sram (Dura Ace BB-7800, BSA, neu!): 98 g
- dazu liegen Zugjustage-Teile und
Zustand:
Der Rahmen ist gebraucht und hat vom üblichen Gebrauch vereinzelt Defekte im Klarlack (Oberrohr, Kettenstrebe,...), aber keine Strukturdefekte - auch nicht an der Sattelstütze im Klemmbereich. Ich will nicht verschweigen, dass es der Rahmen ist, mit dem ich mich 2011 lang gemacht habe, wobei ich mich aber unter Opferung meiner linken Schulter selber unter das Rad geworfen habe und nur der Sattel, der linke Schaltgriff und Lenker etwas abbekommen haben.
Ich habe den Rahmen sowohl 2011 weiter gefahren als auch im Training 2012/2013. Zuletzt war er mein Begleiter im Trainingslager diesen März auf Mallorca: http://jenatec-masters-cycling.com/news (unterstes Bild)
Dort war er sowohl die Hügel hoch und herunter als auch bei Zeitfahr- und Sprinttrainings am Limit seines Reiters bewegt durchaus schnell.
BITTE VERSTEHT ABER, DASS ICH DENNOCH KEINE GARANTIE FÜR DEN RAHMEN ABGEBEN KANN, AUCH WENN ER MEINES ERACHTENS MECHANISCH FEHLERFREI IST!
Gerne kann der Rahmen bei mir (Zentrum Nordwest) kurzfristig besichtigt werden, Telefonnummer/Adresse gibt es auf Anfrage per PN bzw. die Handynummer ist im internen Forumsbereich zu finden. Das Angebot gilt nur wenige Tage, da ich wirklich Platz schaffen muss.