Die höchsten Berge SAC/THÜ/SAH
-
ratepiepe
- Name:Holger Rathemann
Hallo,
in einer Mehrtagestour im Frühjahr würde ich gerne die höchsten mit dem Rennrad zu befahren Erhebungen (Straßen) in unserer Umgebung abradeln. Nun würde mich interessieren, welche das eigentlich sind. Vom Brocken habe ich z.B. gehört, dass der Weg nach oben nicht so ideal für Rennrad ist.
Danke
Holger
in einer Mehrtagestour im Frühjahr würde ich gerne die höchsten mit dem Rennrad zu befahren Erhebungen (Straßen) in unserer Umgebung abradeln. Nun würde mich interessieren, welche das eigentlich sind. Vom Brocken habe ich z.B. gehört, dass der Weg nach oben nicht so ideal für Rennrad ist.
Danke
Holger
- peso
- Übungsleiter
- Name:Peter
Thüringen
Großer Beerberg (982 m), befahrbar bis ca. 940 m (Schmücke)
Klick
Großer Inselsberg (916 m)
Klick und Klick
Kickelhahn (861 m)
Klick
Großer Farmdenkopf (869 m), befahrbar bis 816 m mit dem Oberbecken des Pumpspeicherwerkes Goldisthal
Klick
Großer Erleshügel (839 m)
Klick
Grenzadler (837 m)
Klick
Es gibt noch diverse (recht langweilige Auffahrten) nach Neuhaus am Rennweg und Oberhof, die noch über 800 m liegen. Schön sind noch das Eisenacher Haus auf 796 m und der Kalte Staudenkopf, der bis auf 764 m befahrbar ist.
Großer Beerberg (982 m), befahrbar bis ca. 940 m (Schmücke)
Klick
Großer Inselsberg (916 m)
Klick und Klick
Kickelhahn (861 m)
Klick
Großer Farmdenkopf (869 m), befahrbar bis 816 m mit dem Oberbecken des Pumpspeicherwerkes Goldisthal
Klick
Großer Erleshügel (839 m)
Klick
Grenzadler (837 m)
Klick
Es gibt noch diverse (recht langweilige Auffahrten) nach Neuhaus am Rennweg und Oberhof, die noch über 800 m liegen. Schön sind noch das Eisenacher Haus auf 796 m und der Kalte Staudenkopf, der bis auf 764 m befahrbar ist.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
- peso
- Übungsleiter
Sachsen
Fichtelberg (1214 m)
Klick und Klick
Auersberg (1018 m), da nimmt du den Riesenberg (923 m) (befahrbar bis 853 m) gleich mit
Klick
Rabenberg (913 m), befahrbar bis 893 m
Klick
Bärenstein (897 m), befahrbar bis 889 m
Klick
Hirtstein (888 m)
Klick
Pöhlberg (830 m)
Klick
Fichtelberg (1214 m)
Klick und Klick
Auersberg (1018 m), da nimmt du den Riesenberg (923 m) (befahrbar bis 853 m) gleich mit
Klick
Rabenberg (913 m), befahrbar bis 893 m
Klick
Bärenstein (897 m), befahrbar bis 889 m
Klick
Hirtstein (888 m)
Klick
Pöhlberg (830 m)
Klick
Reißbrett 2016
- peso
- Übungsleiter
Sachsen-Anhalt
Brocken (1142 m)
Klick
Der Zustand der Auffahrt ist wirklich beschieden. Ein Mountainbike empfiehlt sich. Darüber hinaus sieht es in SAH aber mager aus. Die nächsten befahrbaren Sachen dürften bei ca. 600 m enden. Der dem Brocken direkt gegenüberliegende Wurmberg (971 m) gehört schon wieder zu Niedersachsen.
Brocken (1142 m)
Klick
Der Zustand der Auffahrt ist wirklich beschieden. Ein Mountainbike empfiehlt sich. Darüber hinaus sieht es in SAH aber mager aus. Die nächsten befahrbaren Sachen dürften bei ca. 600 m enden. Der dem Brocken direkt gegenüberliegende Wurmberg (971 m) gehört schon wieder zu Niedersachsen.
Reißbrett 2016
Re: Die höchsten Berge SAC/THÜ/SAH
Wenn du schon mit 800ern um dich wirfst, dann bitte auch mit denen im Osterzgebirge. Schade nur, dass der 900er nicht mit dem Rennrad erreichbar ist.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

- Frank
- Katzenkopfliebhaber
also man kann da schon fahren, aber es gibt bessere Straßen, das stimmt schonpeso hat geschrieben:Sachsen-Anhalt
Brocken (1142 m)
Klick
bis auf das letzte Stück ist es auch nicht so schwer, am Ende, wo es etwas steiler wird, stören dann vor allem die Wanderer
-
ratepiepe
- Name:Holger Rathemann
Vielen Dank für die Fleißarbeit
So viel habe ich am Ende gar nicht erwartet - da werde ich mir jetzt mal eine Super-Runde zusammensetzen!
So viel habe ich am Ende gar nicht erwartet - da werde ich mir jetzt mal eine Super-Runde zusammensetzen!
für super runden schau mal in die steckendatenbank, da sind schon viele gute strecken drin