Anfängerecke

Diskutiere hier über dies und das
Uhle
Re: Anfängerecke

Beitrag von Uhle » Mi 18. Dez 2013, 14:42

Ich nehme sie gern um das Gefühl zu haben der Magen ist voll, also beizeiten essen.
Aber ein Trainer sagte mal zu mir Banane wirkt erst nach 2 Stunden.
So wie ich das hier lese hätten hier ein zwei Gels ( Floeri hatt doch sicher wie ich ihn kenne auf der Strecke mehrere verschluckt) für sofort und gleich hinterher ein Paar Riegel evt. geholfen. Und das trinken dazu ausreichend nicht vergessen. Wenn man sich aber zu viel zumutet und das Training fehlt hilft das auch nicht wirklich. Das kenne ich bestens. Und Magnesium sollte man vorher einnehmen.
Sicher macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

nachtschatten
Name:Marc

Beitrag von nachtschatten » Do 19. Dez 2013, 11:35

Uhle: "Floeri hatt doch sicher wie ich ihn kenne auf der Strecke mehrere verschluckt"

:zeter: ...zu Floeri´s Ehrenrettung: Der Traubenzucker kam von Ihm, ganz ohne Nachfrage meinerseits.

:hut: solche Dinge, wie Gel´s und Riegel für unterwegs klingen schon mal machbar, mal sehen, wie ich zu etwas mehr Zeit für´s Training komme...

Kick_theFlame
Name:Chris

Beitrag von Kick_theFlame » Do 19. Dez 2013, 23:36

Also ich finde Nahrung bei längeren Touren auch wichtig, gerade für Amateure bzw. eher Hobbyradler. Riegel kann ich während der Ausfahrt nicht essen, bekomme irgendwie so feste Sachen nicht rein. Ich finde Gel`s ganz gut denn die geben recht schnell Energie. Super funktioniert auch ein Reiskuchen. Gibt es bei vielen Profiteams auch und kann man einfach nachmachen. Rezept gibt es im Internet ;)

Uhle

Beitrag von Uhle » Fr 20. Dez 2013, 19:57

vor allem vorher schon richtig essen musste ich lernen und zeitig genug vor der Ausfahrt.
Richtig gut kommen bei mir Eierkuchen .

Eckbrecht

Beitrag von Eckbrecht » Sa 21. Dez 2013, 23:15

Hallo,

ich habe es mir mal hier durch gelesen und kann da mein Erfahrungen bei steuern.

Erste und wichtigste Info ist Alle zu 90% auf Google zu finden. Ich werde dennoch was mitgeben was aus kleinen Tips in Zeitschriften gerne überlesen wird ist dasThema Ernährung.
Was nehme ich wann genau und warum muss ich es nehmen? Ich habe viel Literatur gewälzt um dann mehr Erfolg im Tranig zu bekommen.
Flüssig ist besser als fest! Eine golden Regel. Im Aldi gibt es für 1,30 ein Fruchtmus in sehr praktischen Portionen mit Schraubdeckel a.100g "Fit Frutti". Also kein Powerbar und Co! Je nach Training nehme ich mir 1-4 Packung mit. Vorteil sind der Magen muss nicht zusätzliche Energie aufwenden um zu verdauen und es ist Fruchtzucker der direkt aufgenommen wird und für sehr schnelle Energiezufuhr führt.
Beim mir sind es beim Eintritt des Hungerast ca. 5-10 min. Dann heißt es aber auch Speed raus. Ja zu dem nehme ich mir hart gekochte Eier mit. Ist billig und reicht für meine Bedürfnisse bei langen G1 Fahrten aus. Was auch wichtig ist und da sollte man nicht geizen ist ein Iso-Drink. Man(n) muss sich dann nicht Stundenlang mit Nährwehrttabellen um den Ohren schlagen. Auf de Körper hören. Heut zu Tage im Alltag wird es schwierig dies zu trainieren. Wenn du aber Stundenlang unterwegs mit G1 bist hast du immer 80% der Fahrt Zeit über dich und dein Körper, mit den "inneren Beobachter" zu lernen, die Signal des Körpers zu deuten. Macht einfach den Test wann bekomme ich ein Hungerast bei welcher Belastung. Wenn man das nicht gemacht hat weis man nicht wie sich das andeutet. Daher kommt für viele der Knüppel unerwartet. Ich weis wann ich ein Hungerast komme und ich habe für mich auch ein Weg gefunden diese eine etwas längere Zeit auch zu verdrängen und wenn ich in dieser Zeit etwas esse kann ich einen großen Einbruch sehr gut verhindern. Aber das muss man ausloten und es ist wie viele sagen eine Kopfsache. Die innere Stimme kann auch sagen das Heute Maximalkrafttraining nicht angebracht ist dann hört man in sich hinein was als Alternative funktioniert. Nach 100% Plan zu trainieren geht nie weil jeder Mensch individuell ist. Ich habe jetzt zwei Monate nix gemacht. Jetzt noch meinen Schnupfen zwei Tage ausschwitzen und dann geht es an die Frühjahrsvorbereitung. Ich mache zum Bsp. ca- 30min Dähübung und 20min für allgemeine Kraftübung für Rücken und Rumpf. Das mach ich täglich! Für alle die an sich und ihren Training arbeiten kann ich als kleinen Stütze folgendes Buch empfehlen ( EAN 9783898995436 bei ebay eintrage). Als Frühstück gibt es bei mir ein frisch gekochten Espresso und Milchbrei. Aber jeder macht es anders. Ich Frühstücke auch nur zwischen WarmUp und Roadtrip.

Ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen doch ein Schritt weiter helfen .

Mfg Eck
i
Über Musik zu sprechen, ist wie zur Architektur zu tanzen.

Drahtbeen-Matscher

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » Sa 21. Dez 2013, 23:26

:D So einfach ist das.
Aldimus und:
MACHE EIER! :D
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Eckbrecht

Beitrag von Eckbrecht » Sa 21. Dez 2013, 23:37

Drahtbeen-Matscher hat geschrieben::D So einfach ist das.
Aldimus und:
MACHE EIER! :D
Ich bin jung und habe eh nie Geld! Dafür aber EIER :floeri:

Drahtbeen-Matscher

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » So 22. Dez 2013, 11:03

Kein Grund gleich aus der Schale zu bröseln!
Mir essen Eier jerne! :baeh: http://www.youtube.com/watch?v=GiPvI2ewiAQ
Manch einer füllt sich sogar Kraftbrühe inne Trinkflasche... :D
Morgen geh ich zum Aldi.
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Eckbrecht

Beitrag von Eckbrecht » So 22. Dez 2013, 11:32

Drahtbeen-Matscher hat geschrieben:Kein Grund gleich aus der Schale zu bröseln!
Mir essen Eier jerne! :baeh: http://www.youtube.com/watch?v=GiPvI2ewiAQ
Manch einer füllt sich sogar Kraftbrühe inne Trinkflasche... :D
Morgen geh ich zum Aldi.
Löl, wer kennt es nicht von Elsterglanz. Hier noch was zur Motivation http://www.youtube.com/watch?v=QCxbGHWceO8

Denk immer daran wenn's euch mal scheisse geht.

l.g. Ecki

nachtschatten
Name:Marc

Beitrag von nachtschatten » Mo 6. Jan 2014, 19:40

:D schon mal vielen Dank für die schönen Beiträge. Fragen hilft eben manchmal...
Ich habe neulich mal das Apfelmus probiert und kann es nun auch sehr empfehlen (...vorher habe ich immer übersehen, dass es so was praktisches gibt, was man auch wieder verschliessen kann...) denn ich finde nach meinem Test die üblichen Energieriegel auch zu trocken und krümelig, um mal schnell während der Fahrt etwas nachzuladen, abgesehen von der Verpackung, die während der Fahrt schon mehr Aufmerksamkeit verlangen würde als die Strasse :lol:

Ich bin schon gespannt, zum Thema Ernährung gibt´s ja demnächst noch einen Vortrag, wie ich gelesen habe:
http://forum.rennradliste-streckendaten ... t=23115255

Antworten