Samstag 02.02.08 wer fährt

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel
Re: Samstag 02.02.08 wer fährt

Beitrag von Charlie » Sa 2. Feb 2008, 18:48

peso hat geschrieben:Ich sag doch, der Puls ist kein besonders guter Indikator für die erbrachte Leistung. :)

Raser! :pfeif:
aber man kann gut sehen ob es konstant bleibt. wenn i mit 140er puls fahre bei gegenwind bin ich langsamer als mit 140er puls bei rückenwind. nur wurde ich dann da zurückgepfiffen, aber die belastung war eigentlich die gleiche. hatte mich mit sippe unterhalten und nicht auf die geschwindigkeit geachtet. oder hast du bei 200W trittleistung einen anderen puls wenn es von gegen auf rückenwind wechselt und du weiter 200W trittleistung hast???

außerdem fährt man des nachts nach gefühl, am tag sieht man die daten ja und kann irgendwie alles besser steuern ;)

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Sa 2. Feb 2008, 19:11

hast du bei 200W trittleistung einen anderen puls wenn es von gegen auf rückenwind wechselt und du weiter 200W trittleistung hast???
Keine Ahnung. Ich messe weder das eine noch das andere.

Es ist allerdings möglich, daß die Beanspruchung bei gleicher Leistung mit Rückenwind höher ist, weil die Effizienz sinkt - das passiert immer bei höheren Geschwindigkeiten - "Rumgewackel", unzureichende neuromuskuläre Anpassung an solche Tempi. Unter anderem deshalb machen Profis ja auch Mototraining.

Dieser Effekt kann sich auch im Puls widerspiegeln.

Aber darum ging es ja auch nicht. Wer mit 200 W die Gruppe sprengt... :pfeif:

Raser. :D
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Sa 2. Feb 2008, 19:14

charlie hat geschrieben:wenn i mit 140er puls fahre bei gegenwind bin ich langsamer als mit 140er puls bei rückenwind.
die Erkenntnis ist ja nun nicht so neu, oder?
Bild

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Sa 2. Feb 2008, 19:19

Frank hat geschrieben:die Erkenntnis ist ja nun nicht so neu, oder?
es ging darum, dass ich die belastung in etwa gleich gehalten hatte. ich gebe ja auch zu das ich durch das gespräch mit sippe nicht auf die geschwindigkeit geachtet hatte und wir dadurch ungewollt schneller geworden sind. aber bei der fahrt hatte ich im rückenwind keine pulssprünge von 50 schlägen wie heute.
hatte heute einfach einen schlechten tag! :x

cxfahrer

Beitrag von cxfahrer » Sa 2. Feb 2008, 20:26

charlie hat geschrieben:hatte heute einfach einen schlechten tag! :x
Blödsinn.
GA1 ist GA1, egal ob bergab bergauf oder Rückenwind. Vor März geb ich kein Gas, und wenn dann nur Vollgas für ein paar Minuten. Soviel hab ich von Training mittlerweile mitgekriegt.
Wenn die anderen jetzt losspacken wollen nur weils a bissl wärmer als sonst ist solln se doch. Wenn man das das ganze Jahr dann so weitermachen will ist das genau das Richtige um im September schön breit zu sein.
Und wer jetzt schon über 300h seit November gefahren ist hat eh einen andren Leistungsstand und fährt ggfs. halt mal 2-3 kmh schneller.

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Sa 2. Feb 2008, 20:30

cxfahrer hat geschrieben:GA1 ist GA1, egal ob bergab bergauf oder Rückenwind.
Blödsinn. :pfeif:

Vor März geb ich kein Gas...
Wenn die anderen jetzt losspacken wollen nur weils a bissl wärmer als sonst...
Es soll ja Leute geben, die fahren im März schon Rennen.

Ich will mich nicht streiten...es reicht mir schon, wenn (m)eine Gegenmeinung dasteht. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Sa 2. Feb 2008, 20:34

cxfahrer hat geschrieben:
Wenn die anderen jetzt losspacken wollen nur weils a bissl wärmer als sonst ist solln se doch. Wenn man das das ganze Jahr dann so weitermachen will ist das genau das Richtige um September schön breit zu sein.
Is klar. Und wer wie Charlie in den letzten 10 Tagen wie verrückst Rad fährt, um im WP vorne dabei zu sein, dann sollte es nicht verwunden, wenn er bei der heutigen Ausfahrt mal ein bisschen Pulsachterbahn fährt ;) . Zumindest weiß er nun auch, was ein schlechter Tag ist. Aber er fängt mit seiner Karriere ja gerade erst an!
Breit werden wir anderen auch nicht erst im Sept.. Insges. fahren wir wunderbar brav zu dieser Jahreszeit. ....abewr das wird sich bald ändern :anbetung: :anbetung: :D ....NUR: bei den Schwächeren , nein Langsameren, werden wir immer warten :hut:

cxfahrer

Beitrag von cxfahrer » Sa 2. Feb 2008, 20:35

@peso
Na dann :D .
Wenn du das jetzt nicht genauer erklären möchtest.
Das ist wohl sowas wie die Reifenbreite...*räusper*

@floeri
Ich glaub das wohl, man kann sich ja auch mit Grundlagenfahrerei breit machen.
Da ich meistens alleine fahre, weiss ich recht genau nach all den Jahren welche Belastung für mein Konzept passt. Und wenn das halt nicht mit euerm zusammenpasst grad, dann lass ichs halt - bevor ich mich einem Gruppenzwang unterwerfe (von wegen auf die Langsameren warten, das mach ich auch nie und wenn gehts mir auf den Geist).

peso
Übungsleiter

Beitrag von peso » Sa 2. Feb 2008, 20:38

cxfahrer hat geschrieben:Das ist wohl sowas wie die Reifenbreite...*räusper*
Genau. Es kommt eben doch immer darauf an... :)
Reißbrett 2016

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Sa 2. Feb 2008, 20:48

cxfahrer hat geschrieben:
Blödsinn.
GA1 ist GA1, egal ob bergab bergauf oder Rückenwind. Vor März geb ich kein Gas, und wenn dann nur Vollgas für ein paar Minuten. Soviel hab ich von Training mittlerweile mitgekriegt.
das ist in etwa auch meine Trainingsphilosophie....

Mal angenommen, jemand fährt mit einem 120er Puls berghoch, warum soll das dann kein GA1 sein?
Bild

Antworten