Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?
ja, ich meinte % der Rollen-FTP
klar ist die VO2-max bei L7 nicht aufgeführt, es ist einfach zu kurz und viel läuft über das ATP. Da nun aber dieser ATP-Speicher nur für das erste der 8 Intervalle reicht und binnen der 10sek nicht wieder aufgebaut werden kann, kommst du in eine Hypoxie. Und diese hat einen Effekt auf die VO2-max, oder? Übrigens sind 210% der FTP, das was die WG vorschlägt, eher L6 und nicht L7.
Das dieser Effekt vielleicht nicht ganz so groß ist wie reines VO2max-Training, sollte aber auch klar sein, denn 4min mit dieser Intensität sind halt nicht 5x5min mit 120%. Das acht 20 sek Intervalle auf 1h verteilt keinen wirklichen Effekt auf die VO2-max haben ist je leicht zu verstehen.
Wieso man VO2-max nicht bei 130% trainiert liegt doch nur daran, dass es nicht geht. Zumindest bei mir geht 4-5mal bei über 4min je Intervall mit maximal 5min pause nicht. Das Laktat lässt die Muskeln so ermüden...
klar ist die VO2-max bei L7 nicht aufgeführt, es ist einfach zu kurz und viel läuft über das ATP. Da nun aber dieser ATP-Speicher nur für das erste der 8 Intervalle reicht und binnen der 10sek nicht wieder aufgebaut werden kann, kommst du in eine Hypoxie. Und diese hat einen Effekt auf die VO2-max, oder? Übrigens sind 210% der FTP, das was die WG vorschlägt, eher L6 und nicht L7.
Das dieser Effekt vielleicht nicht ganz so groß ist wie reines VO2max-Training, sollte aber auch klar sein, denn 4min mit dieser Intensität sind halt nicht 5x5min mit 120%. Das acht 20 sek Intervalle auf 1h verteilt keinen wirklichen Effekt auf die VO2-max haben ist je leicht zu verstehen.
Wieso man VO2-max nicht bei 130% trainiert liegt doch nur daran, dass es nicht geht. Zumindest bei mir geht 4-5mal bei über 4min je Intervall mit maximal 5min pause nicht. Das Laktat lässt die Muskeln so ermüden...
- mi67
- Weltmeister der Herzen
- Name:Michael
Re: Sinnvoller Trainingsplan nach Puls oder Watt?
Ich denke, das muss man auch zu einem Teil historisch sehen: Tabata erregte zu seiner Zeit mit der Erkenntnis Aufsehen, dass eine Sprint-angelehnte Trainingsform aerobe Verbesserungen erzeugt. Das hätte man damals nicht für möglich gehalten.Charlie hat geschrieben:Ich denke ja VO2-max-training wäre noch effektiver bei 130%, nur wer schafft das?
...
Aber mi67 sagte es glaub ich, zusätzlich sind sie toll, einzeln wohl eher nicht so. wenn Mann oder auch Frau sie mit 210% schaffen würde, dann vielleicht. ich schaffe das nicht
Aus physiologischer Sicht ist es hingegen nicht gar so verwunderlich, dass die Leistung bei Intensitätsstufe X immer durch Training in der Intensitätsstufe X+1 befördert wird. Kurz gesagt: man muss ein System überfordern, um dem Körper das Signal zu geben, dass er das überforderte (Teil)System anzupassen habe. Dabei gibt es aber für jedes Teilsystem immer auch ein Optimum aus dem Grad der Überforderung und der Dauer des so gesetzten Reizes.
Man kann sich nun bemühen, "das persönliche Optimum" zu suchen. Das ist aber nur bedingt hilfreich, da der Körper bei diesem "einen Optimum" trainierend rasch Anpassungen vornimmt, so dass dann andere Limitationen wirksam werden. Trainiere ich z.B. nur VO2max-lastig 4 x 4 min oder nur Tabata-Intervalle, dann ist die Glycogen-Extraktion dabei nie so hoch oder die Dauer der Kreislaufbelastung nie so lang, wie bei knapp unterschwelligen Tempoeinheiten (z.B. 1,5-2 h im "sweet spot" bzw. bei 90-95% der FTP oder ca. 20 Schläge unter der HFmax). Daher ist es vorteilhaft, wenn man mal das eine, mal das andere betreibt, so dass insgesamt alle notwendigen Komponenten angesprochen werden. Die 2er- oder 3er-Trainingsblöcke bieten hierzu den passenden Rahmen.
@cl: Die L7-Einheiten nach Coggan gehen davon aus, dass zwischen den Intervallen eine entsprechende Pause (z.B. 4-10 min) liegt. Die Pendelbelastungen nach Tabata oder auch 40-20 bzw. 30-30 haben aber keine "förderliche Pause" und sind daher eher wie ein L5 mit ungleichmäßiger Intensität zu bewerten.
Freund der vertieften Atmung
...was ja VO2max bedeutet. Jetzt ergibt es einen Sinn - danke.mi67 hat geschrieben:@cl: Die L7-Einheiten nach Coggan gehen davon aus, dass zwischen den Intervallen eine entsprechende Pause (z.B. 4-10 min) liegt. Die Pendelbelastungen nach Tabata oder auch 40-20 bzw. 30-30 haben aber keine "förderliche Pause" und sind daher eher wie ein L5 mit ungleichmäßiger Intensität zu bewerten.
sag ich doch 
Nimm es mir bitte nicht übel - da habe ich Dich nicht richtig verstanden.Charlie hat geschrieben:sag ich doch
Ich denke mal, dass ich L5 heute irgendwie getroffen habe. Halten konnte ich es nur für 2-3 min, und nach dem 3. Intervall war der Ofen aus. Für mich (als Einsteiger in strukturiertes Training) ist das definitiv nicht kombinierbar, L4 dagegen schon besser.mi67 hat geschrieben:...Immerhin dürfte Tabata bei einem 2er- oder 3er-Block leichter mit L4 zu kombinieren sein, als das bei L5 der Fall ist. Da unter Tabata nur wenig absolute Glycogenmenge verprasselt wird, wäre am Tag danach sicher eine Einheit mit L4 oder sweet spot möglich. Ob und wie gut Tabata mit L5 kombinierbar wäre, kann ich nicht sagen - es käme mal auf einen Versuch an.
- mi67
- Weltmeister der Herzen
- Name:Michael
Kommende Woche gibt es wieder einen Treff zum Thema Trainingsinhalte. Nachdem wir das letzte Mal mehr den physiologischen Hintergrund besprochen hatten, wird es nun konkreter: der Chelm und ich werden etwas über die Trainings (Strategie und Einzeleinheiten) berichten, die in der 2012er-Saison leidlich gut funktioniert hatten. 
Beim ersten Treffen war der Raum zwar schon gut gefüllt, aber es könnten sicherlich noch ca. 5-10 weitere Interessenten Platz finden.
Zu Ort und Zeit bzw. für die Anmeldung kopiere nochmals den Text von Ralph mit aktualisierten Daten:
Die Veranstaltung wird am 09.01.2013 im Gartenrestaurant Zum Nat´l, Kurt-Kresse-Straße 33, 04229 Leipzig (ca. 500m von der Radrennbahn entfernt) stattfinden. Beginn ist 19.00 Uhr.
Für die Mitglieder dieses Forums ist der Vortrag genauso kostenlos wie für die RSV-Mitglieder. Lediglich die Bewirtung muss von jedem selbst getragen werden. Da der Veranstaltungsraum des Restaurants max. 40 Plätze fasst, ist es notwendig, dass Interessenten mir über die Mailadresse ralph.kuniss@rsv-speiche.de eine Zusage geben.
Beim ersten Treffen war der Raum zwar schon gut gefüllt, aber es könnten sicherlich noch ca. 5-10 weitere Interessenten Platz finden.
Zu Ort und Zeit bzw. für die Anmeldung kopiere nochmals den Text von Ralph mit aktualisierten Daten:
Die Veranstaltung wird am 09.01.2013 im Gartenrestaurant Zum Nat´l, Kurt-Kresse-Straße 33, 04229 Leipzig (ca. 500m von der Radrennbahn entfernt) stattfinden. Beginn ist 19.00 Uhr.
Für die Mitglieder dieses Forums ist der Vortrag genauso kostenlos wie für die RSV-Mitglieder. Lediglich die Bewirtung muss von jedem selbst getragen werden. Da der Veranstaltungsraum des Restaurants max. 40 Plätze fasst, ist es notwendig, dass Interessenten mir über die Mailadresse ralph.kuniss@rsv-speiche.de eine Zusage geben.
Freund der vertieften Atmung
Was? Man muss sich wieder anmelden? Dachte, dass läuft wie in der Uni. Einmal drin und man darf erst wieder nach der Abschlussprüfung gehen. 
Nur für den Sitzplatz musst Du dich anmelden, die Plätze auf dem Gang sind unbegrenztSXHC hat geschrieben:Was? Man muss sich wieder anmelden? Dachte, dass läuft wie in der Uni. Einmal drin und man darf erst wieder nach der Abschlussprüfung gehen.

WATT - es gibt 'ne Abschlussprüfung?SXHC hat geschrieben:Was? Man muss sich wieder anmelden? Dachte, dass läuft wie in der Uni. Einmal drin und man darf erst wieder nach der Abschlussprüfung gehen.