RR-Reifen-Thread
- sippe
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Ich habe mir vor einiger Zeit einen Satz Conti Triathlon Reifen ersteigert. Die sollen im Prinzip die Gleichen sein, wie die 4000er. Ok, sie sind auf der Lauffläche gelb - Geschmackssache. Ich berichte dann, wie sie sich machen...
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer
- mi67
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Re: RR-Reifen-Thread
Zur Frage Profil oder nicht: Aquaplaning, wie im Eingangsposting geschrieben, ist ein Aufschwimmen des Reifens. Das bekommt man mit dem Rennrad und 23er-Reifen nicht hin. Dafür reichen weder das Tempo noch das Verhältnis von Aufstandsfläche und Gewicht. Fehlende Nasshaftung ist bei uns immer eine Sache der Gummimischung und nicht des "Profils".
Bester Allrounder bleibt bei mir der Conti 4000s, der als einzige Schwachpunkte vielleicht eine nicht irrwitzig robuste Seitenwand hat und fast schon zu locker auf manche Felgen geht.
Die dünne Seitenwand ist allerdings auch der Garant für den geringen Rollwiderstand. Wege im Unterholz sind mit dem Schlappen ohnehin nicht vorgesehen. Falls doch mal eine Baustelle zu durchfahren ist, muss man halt entscheiden, ob die Steine groß genug sind, um die Seitenwand verletzen zu können ...
Bei Nässe aber rolle ich mit dem Conti noch flüssig durch Kurven, wo andere schon wesentlich stärker in die Bremsseile greifen. Erst auf Kanaldeckeln bietet er mir eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Also Augen auch dann auf!
Den Durano hatte ich relativ schnell auf der Lauffläche zerschnitten, aber er hält dennoch, fährt sich aber auch ziemlich hölzern. Für mich eher ein "Winterreifen".
Bester Allrounder bleibt bei mir der Conti 4000s, der als einzige Schwachpunkte vielleicht eine nicht irrwitzig robuste Seitenwand hat und fast schon zu locker auf manche Felgen geht.
Die dünne Seitenwand ist allerdings auch der Garant für den geringen Rollwiderstand. Wege im Unterholz sind mit dem Schlappen ohnehin nicht vorgesehen. Falls doch mal eine Baustelle zu durchfahren ist, muss man halt entscheiden, ob die Steine groß genug sind, um die Seitenwand verletzen zu können ...
Bei Nässe aber rolle ich mit dem Conti noch flüssig durch Kurven, wo andere schon wesentlich stärker in die Bremsseile greifen. Erst auf Kanaldeckeln bietet er mir eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Also Augen auch dann auf!
Den Durano hatte ich relativ schnell auf der Lauffläche zerschnitten, aber er hält dennoch, fährt sich aber auch ziemlich hölzern. Für mich eher ein "Winterreifen".
Freund der vertieften Atmung
Re: RR-Reifen-Thread
ich finde die Seitenwand des 4000s sehr stabil und "dick". der eine Ultremo war so dünn, das er 50 km gehalten hat, bevor ein Stein dessen leben beendete. der Pro3 schien auch sehr schmal. beim pro4 hab ich jetzt gar nicht geschautmi67 hat geschrieben: Bester Allrounder bleibt bei mir der Conti 4000s, der als einzige Schwachpunkte vielleicht eine nicht irrwitzig robuste Seitenwand hat und fast schon zu locker auf manche Felgen geht.
Die dünne Seitenwand ist allerdings auch der Garant für den geringen Rollwiderstand.
- SchmidtsKatze
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Re: RR-Reifen-Thread
kann ich genau so bestätigen - beim Krylon machts die Mischung. Im Web hinterlegte Tests warnen vor Nässe wegen der harten und deshalb sehr widerstandsfähigen/langlebigen Gummimischung. Die Performence gleicht der einer Waschmaschine - dafür kann man mit ihm schon fast einen Mienenfeld durchqueren...Chelm hat geschrieben:Ja kann ich ... der Krylon hat eine Gummimischuung die noch den Pro-Rutsch2 in den Schatten stellt ... im Nassen sehr grenzwertig.André hat geschrieben:.. Kann jemand etwas zur Tauglichkeit bei Nässe sagen?
Die Gummimischung ist auch auf minimalen Verschleiß ausgelegt ... der Reifen hält ewig. Der Krylon ist auch schon etwas älter, den gibt es ja so nicht mehr zu kaufen.
Momentan bin ich auch vom ContiFlagschiff (und dessen Ableger) was Haftung und Pannensicherheit angeht überzeugt. Schlechte Tage hab ich damit aber auch schon gehabt Den guten Kurvengrip bezahlt man allerdings mit der bescheidenen Laufleistung. Für Vorne hab ich grad nen günstig abgestaubten Vredestein Tricomp Slick - kurzes Fazit: er ist sein Geld nicht wirklich wert. Würde ihn ähnlich dem R1 einordnen.
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...
Re: RR-Reifen-Thread
Ist das normal?
Ich habe zwei neue Contis 4000s aufgezogen und nach nicht einmal zweihundert km haben beide kurz über der Bremsflanke Risse
und zielen Fäden. Ich muss dazu sagen das die Reifen schon ca. zwei Jahre in der Verpackung bei mir liegen.
Bin mir nun nicht sicher weiter fahren oder wegschmeißen. Ein komisches Gefühl habe ich schon dabei,
bisher war das mein Stammreifen und ich immer sehr zufrieden damit.
Rudy
Ich habe zwei neue Contis 4000s aufgezogen und nach nicht einmal zweihundert km haben beide kurz über der Bremsflanke Risse
und zielen Fäden. Ich muss dazu sagen das die Reifen schon ca. zwei Jahre in der Verpackung bei mir liegen.
Bin mir nun nicht sicher weiter fahren oder wegschmeißen. Ein komisches Gefühl habe ich schon dabei,
bisher war das mein Stammreifen und ich immer sehr zufrieden damit.
Rudy
Re: RR-Reifen-Thread
das haben irgendwie alle 4000s. Die fäden sind nicht das Problem, und die "Risse" sollten auch nicht so entscheidend sein. Ist wohl etwas hart geworden.
- Barus
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Re: RR-Reifen-Thread
Fäden sind 'normal' bei den GP4000.
- Kick_theFlame
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Re: RR-Reifen-Thread
Also ich fahre den Yksion Comp von Mavic in 25c622 und bin bislang total zufrieden. Der Reifen fährt sich im trockenen aber auch bei extremen Regen recht gut. Bin dank der tollen Planung der LVZ auch schon über Schotter gedüst und hab keine Schäden oder große Verschleißerscheinungen am Reifen feststellen können.
Re: RR-Reifen-Thread
Ich kann den Vittoria Rubino nicht empfehlen.
Wenn es auch nur leicht nass wird, rutscht man sofort.
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