MITTWOCHSRUNDE(N): 10.08. 1800 FH Raschwitz

Kündige hier Touren an und diskutiere Details
blue64
Re: MITTWOCHSRUNDE(N): 10.08. 1800 FH Raschwitz

Beitrag von blue64 » Do 11. Aug 2011, 10:10

@mi67: Vielen Dank dir :)

Werde also zukünftig 4 Intervalle fahren.

Spielt eigentlich die Kadenz eine Rolle?

Und kann man auch 2 oder 3 Tage hintereinander dieses Training mit sinnvollem Effekt durchziehen?

OneZero

Beitrag von OneZero » Do 11. Aug 2011, 10:13

@blue64: Ich habe ein ganz gutes Buch zum Thema. Kann ich Dir ja mal über meinen Urlaub ausleihen. "Ausdauertrainer Radsport: Training mit System". Neben den einzelnen Trainingsarten gibt es auch verschiedene Vorschläge für Trainingsprogramme in Abhängigkeit des Jahres-km-Volumens und spezielle Vorbereitungsprogramme für spezielle Events.
Bild

bergfloh

Beitrag von bergfloh » Do 11. Aug 2011, 11:26

mi67 hat geschrieben: PS: ich fahre immer ab Sperrgitter bzw. erste Ausweich-Verbreiterung nach Sperrgitter bis nach dem "Steilstück" zur Wendeschleife hoch.
So habe ich das dieses Jahr auch schon mehrmals gemacht. welche Trittfrequenz ich dabei genau hatte, kann ich nicht mehr sagen, könnte man aber mal ausrechnen.
Je nach Tagesform bis zu 8x. Übersetzung 50x12, Tempo zwischen 33 und 35, am Steilstück hab ich dann versucht, mit aller Gewalt die Übersetzung durch zu drücken. Puls oben natürlich um die 190, aber nach einer Minute wieder bei 90.
meist hatte ich erst bei der dritten Wiederholung meinen Rhythmus gefunden. musste mich jedesmal überwinden, die Belastung und das Kollabieren der Beine zeigte sich aber erst auf der Rückfahrt, wenn ich noch mal irgendwo antreten wollte, das war dann wie gegen die Wand treten ;)

ob es was gebracht hat? keine Ahnung... :gruebel:

mi67
Weltmeister der Herzen
Name:Michael

Beitrag von mi67 » Do 11. Aug 2011, 12:12

blue64 hat geschrieben:Spielt eigentlich die Kadenz eine Rolle?
Und kann man auch 2 oder 3 Tage hintereinander dieses Training mit sinnvollem Effekt durchziehen?
Die individuell optimale Kadenz spielt sich normalerweise von ganz alleine ein. An einem Tag beginnt man meist einem etwas flotterem Tritt und fällt dann mit zunehmender Erschöpfung etwas ab. Über Monate und Jahre hin ist dann ein Trend zu etwas höheren Trittfrequenzen typisch - aber auch das entwickelt sich meist ganz spontan.

Mehrere Tage mit solch hoch intensivem Training? Lieber nicht! Man kann sich mit zu eng gestaffelten Intensiveinheiten wunderschön in Grund und Boden fahren. Deine Beine sollten wieder leicht sein und nach erneuter Belastung gieren. Ich benötige nach solchen EInheiten sogar meist 2 Pausentage, um wieder richtig frisch zu sein und einen positiven Trainingseffekt zu erhalten. Es gibt aber auch Personen, die schneller regenerieren als ich. Mehr als 3 harte Einheiten pro Woche sind in aller Regel kontraproduktiv. 2 pro Woche gehen aber auf jeden Fall.
Freund der vertieften Atmung

mi67
Weltmeister der Herzen

Beitrag von mi67 » Do 11. Aug 2011, 12:31

bergfloh hat geschrieben:Übersetzung 50x12, Tempo zwischen 33 und 35, am Steilstück hab ich dann versucht, mit aller Gewalt die Übersetzung durch zu drücken. Puls oben natürlich um die 190, aber nach einer Minute wieder bei 90.
Kommt mir deutlich zu dick gekettet vor. Bei 33-35 km/h mit 50/12 hast Du eine 63-67er Trittfrequenz, was damit schon für den flacheren Teil heftig ist.

bergfloh

Beitrag von bergfloh » Do 11. Aug 2011, 13:55

mi67 hat geschrieben:
bergfloh hat geschrieben:Übersetzung 50x12, Tempo zwischen 33 und 35, am Steilstück hab ich dann versucht, mit aller Gewalt die Übersetzung durch zu drücken. Puls oben natürlich um die 190, aber nach einer Minute wieder bei 90.
Kommt mir deutlich zu dick gekettet vor. Bei 33-35 km/h mit 50/12 hast Du eine 63-67er Trittfrequenz, was damit schon für den flacheren Teil heftig ist.
naja, ich dachte als Kraft-Ersatz für nicht vorhandene Anstiege, wenns in den Alpen >10% aufsteilt, sinkt die Frequenz auch so ab und der Krafteinsatz ist ähnlich oder?

mi67
Weltmeister der Herzen

Beitrag von mi67 » Do 11. Aug 2011, 15:24

bergfloh hat geschrieben:naja, ich dachte als Kraft-Ersatz für nicht vorhandene Anstiege, wenns in den Alpen >10% aufsteilt, sinkt die Frequenz auch so ab und der Krafteinsatz ist ähnlich oder?
Ich nenne so etwas "trainiertes Sterben". Die Kraftausdauer-Päpste sind die Lehrer des vergangenen Jahrtausends, als es maximal 41er-Spezial-Bergkettenblätter und 26er Ritzel an 5- oder 6-fach Schraubkränzen oder Kassetten gab. Wer heute in die Berge nicht die richtigen Übersetzungen mitnimmt, ist entweder geizig, faul, eitel oder dumm. Selbst im Gruppetto fährt man heutzutage in flüssigem Tritt die Berge hoch, wobei die abgeschlagenen Kerls dann immer noch mit 4-5 W/kg unterwegs sind! Wenn wir Laien mit 3-4 W/kg ein Hahntennjoch hochkrauchen, dann brauchen wir halt nur die entsprechend leichteren Gänge.

Das Kraftausdauertraining selbst macht langsame Beine sowie kaputte Sehnen und Gelenke. Auf der Haben-Seite steht lediglich eine etwas höhere Kraftentfaltung bei ineffektiv geringer Muskelverkürzungsgeschwindigkeit. Aus heutiger Sicht ist so etwas ersatzlos zu streichen.

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Do 11. Aug 2011, 15:37

Zumal sich bei gleich acht Wiederholungen und der auferlegten Trittfrequenzreduktion die Frage stellt, ob die Leistung (vor allem in den letzten Durchgängen) dann überhaupt noch hoch genug sein kann, um die gewünschten Anpassungen bei Belastungsserien von um die fünf Minuten zu erreichen. Um die Leistung an der Vo2Max zu erhöhen, sollte die maximale Sauerstoffaufnahme auch (möglichst lange) erreicht werden.

Ich würde auch immer auf eine möglichst hohe Durchschnittsleistung abzielen. Für genehme Trittfrequenzen sorgen dann eben a) die passende Übersetzung und wiederum b) eine höhere Leistung.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

bergfloh

Beitrag von bergfloh » Fr 12. Aug 2011, 09:49

:anbetung: vielen Dank!!! wieder was gelernt :hut:

OneZero

Beitrag von OneZero » Fr 12. Aug 2011, 10:59

Yep, ich war auch noch "von gesterm" @Mi67 wo könnte man sich denn mal nach aktuellen Erkenntnissen grundsätzliche Anregungen für ein ausgewogenes Trainingsprogramm holen?
Bild

Antworten