Tag 4
Mann habe ich schlecht geschlafen. Regeneration gleich Null - das sind die Tage, wo die Beine schon schwer sind, bevor sie sich überhaupt bewegen müssen. Mit Sonne ist es auch wieder Essig. Ganz früh hat sie kurz vorbeigeschaut - kurz nach 7 Uhr. Wer fährt denn da schon Rad? (Okay - ich kenne zwei.) Dazu ist es wieder hübsch kalt. 4 Grad. Kühlschrank-Wetter. Bei Kachelmann heisst es, Fichtelberg trocken und minus 5 Grad.
Ich plane um, schiebe den Fichtelberg wie ungemein wichtige, aber auch lästige Arbeit noch einen Tag vor mich hin und fahre - regenerieren. Eine kleine Runde reicht.
Also los:
Gelenau hinauf, Thum hinunter, Jahnsbach hinauf, Geyer hinunter, Tannenbergsthal hinunter - jetzt wird es eben. Mehr oder weniger. Zeit für die dicken Gänge. 53/13 und 53/14 zwischen Wiesa und Wiesenbad, da hüpft das Herz und die Lunge keucht.
Wiesenbad eine kleine Steigung dann links hinab nach Plattenthal und gemächlich aufwärts nach Geyersdorf. Wind von vorn, ab und zu eine kleine Schneeflocke.
Es überholen mich zwei Autos mit Ski auf dem Dach - ich bin im falschen Film.
Geyersdorf. Kurz nach dem Ortseingangsschild wird es ernst - rechts hinauf nach Annaberg-Buchholz. Ich nehme die Zwischenzeit: 8 Minuten irgendwas bei Puls 146. Na ja - müde eben.
Durch Annaberg und abwärts Richtung Sehmatal. Leichtes auf, leichtes ab. Ich regeneriere bewusst und kette 39/17 - ähm... na ja.
Sehma - unvermittelt zweigt links eine kleine Strasse ab, schleicht sich zunächst sanft den Hügel hinauf, wird unvermittelt steiler, wieder flacher und zieht sich in die Länge. 4 km bis zur B95, vorbei an einem gefrorenen Schwimmbad-Becken, verlassenen Weiden, einem Schmalspurgleis. Kein Auto, kein Mensch. Ich fühle mich einsam.
Auf der B95 nach Bärenstein (mal wieder), von dort nach Kühberg, den Abzweig nach Jöhstadt lasse ich rechts liegen und folge der abschüssigen Strasse zurück über Königswalde nach Geyersdorf.
In Geyersdorf will ich nochmal Schmerzen erfahren und klettere wieder hinauf nach Annaberg-B. Wieder irgendwas mit 8 Minuten bei Puls 145. Na ja.
In Annaberg folge ich der Bundesstrasse, die mir den Weg nach Freiberg weißt und lande in Wiesenbad. Links rein in den Wald, leicht ansteigend nach Neudorf.
Diese elende Kletterei in diesen elendigen Ort mit seinen elendigen Häusern und seiner elendigen Freiwilligen Feuerwehr, die doch nie irgendwas löscht; von der elendigen Fussball-Mannschaft müssen wir gar nicht elendig erst reden, die nicht mal in der Kreisliga ein Spiel gewinnt... merkwürdig - über was man sich alles den Kopf zerbricht, wenn es sanft den Berg hinauf geht.
In Neudorf muss ich Slalom fahren, der fahrende Bäcker treibt die Menschen in Scharen auf die Strasse. Sogar mit Geh-Hilfe.
Und ehrlich - als ich auf dem Gipfel dieses "kleinen" Anstieges bin, verweile ich keine Sekunde, stürze mich vielmehr abwärts Richtung Ehrenfriedersdorf - und bin froh, dass mein Rad fast von selbst rollt und rollt...
Daten:
95,5 km
1420 hm
25,9 km/h (na ja).
Ich fahre...