günstiger Leistungsmesser oder ???

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig
günstiger Leistungsmesser oder ???

Beitrag von nachtschatten » So 19. Feb 2017, 22:56

Hallo, heute ist mir dieser vom Verkäufer angepriesene Leistungsmesser über den digitalen Weg gelaufen:

iBike PowerPod BLE (Bluetooth) Powermeter Leistungsmesser für Radsportler

http://www.ebay.de/itm/iBike-PowerPod-B ... Sw2xRYQFin

Hat schon jemand so etwas im Einsatz und kann davon berichten?
Scheint mir recht exotisch zu sein und ich verstehe auch nicht so recht, was hier das Meßprinzip ist (Verbiegung des Lenkers?) und wie brauchbar das Ergebnis überhaupt ist. Der Preis ist, gemessen an anderen bekannten Angeboten, recht niedrig.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: günstiger Leistungsmesser oder ???

Beitrag von SXHC » Mo 20. Feb 2017, 16:41

Wie misst man am Lenker die Leistung? :raetsel:

Benutzeravatar
Drahtbeen-Matscher
Beiträge:502
Registriert:Fr 14. Mai 2010, 20:34
Wohnort:Möckern

Re: günstiger Leistungsmesser oder ???

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » Mo 20. Feb 2017, 17:04

Man könnte fast meinen, dass damit der Luftwiderstand bzw. der Volumenstrom und eventuell auch die Neigung gemessen wird. :)
Wenn man jetzt noch die Flächen und Massen des Fahrers und des Fahrrades kennt ... :D
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Benutzeravatar
AlexD.
Beiträge:166
Registriert:So 1. Mai 2016, 21:34
Name:Alexander Dietze
Wohnort:Zwenkau

Re: günstiger Leistungsmesser oder ???

Beitrag von AlexD. » Di 21. Feb 2017, 12:23

https://www.dcrainmaker.com/2016/03/pow ... eview.html

Zitat: "The PowerPod gets a bit more attention due to the nature of the device measuring power differently. Unlike a Quarq, SRM, or PowerTap (and many more brands), the PowerPod doesn’t measure power with strain gauges. Instead, it uses wind measurement and accelerometers to determine power."

"This port takes in the incoming airstream and measures it, it then compares it against your speed from the ANT+ speed sensor and is able to determine power output. It also contains an incline sensor, accelerometer, and barometer. This allows it to determine pressure changes as well as elevation changes. Further, with the PowerStroke enabled it can use the sensor information to measure the barely visible shifting/tilting of each pedal stroke as you ride."

Läuft über ANT+ und mittlerweile auch Smart Bluethooth, sodass nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Kadenz oder barometrischer Druck mit einbezogen wird...

Hört sich erstmal ganz gut an. Je mehr Datensätze für die Berechnung einbezogen werden können, umso genauer wird die Technik wahrscheinlich sein...

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: günstiger Leistungsmesser oder ???

Beitrag von cl » Di 21. Feb 2017, 18:23

Ganz ehrlich: Gebrauchte PM's gibts für nicht viel mehr Geld, und die messen wirklich anstatt zu schätzen.

Benutzeravatar
Drahtbeen-Matscher
Beiträge:502
Registriert:Fr 14. Mai 2010, 20:34
Wohnort:Möckern

Re: günstiger Leistungsmesser oder ???

Beitrag von Drahtbeen-Matscher » Mi 22. Feb 2017, 09:32

Eventuell ist Gerät für Leute interessant, die Wert auf Aerodynamik legen. ;)
So könnte man eventuell Rückschlüsse über die optimale Sitzposition bei Gegenwind ziehen.
Wenn man sich zum Beispiel wundert, dass man zwar mehr Watt tritt, die Geschwindigkeit jedoch nicht zunimmt, weil man unbemerkt, wegen der größeren Anstrengung, unbewusst eine aufrechtere Sitzposition eingenommen hat.

Interessiert mich natürlich nicht - ich fahre nur bei Rückenwind.
Mein Rad fährt auch ohne Messer.

Benutzeravatar
AlexD.
Beiträge:166
Registriert:So 1. Mai 2016, 21:34
Name:Alexander Dietze
Wohnort:Zwenkau

Re: günstiger Leistungsmesser oder ???

Beitrag von AlexD. » Mi 22. Feb 2017, 09:52

cl hat geschrieben:Ganz ehrlich: Gebrauchte PM's gibts für nicht viel mehr Geld, und die messen wirklich anstatt zu schätzen.
Da gebe ich dir absolut Recht cl. Der Stages PM zum Beispiel wurde vom Team Sky gefahren und ist nicht nur dezenter bzw. besser integriet, sondern kostet gebraucht etwa das gleiche. Da hat man wenigstens verlässliche Werte. Sofern man gleichmäßig belastet/pedaliert...

Benutzeravatar
nachtschatten
Beiträge:318
Registriert:Mi 25. Sep 2013, 17:55
Name:Marc
Wohnort:Leipzig - Schleußig

Re: günstiger Leistungsmesser oder ???

Beitrag von nachtschatten » Mi 22. Feb 2017, 16:16

Vielen Dank für Eure Antworten und Einschätzungen. Ich bin auch überzeugt, dass die Messung direkt am Krafteintrag die genauere ist. Die Lenkermontage hatte mich schon stutzig gemacht, aber die vergleichende Schätzung über Luftstrom etc. hatte ich nicht entdeckt.

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: günstiger Leistungsmesser oder ???

Beitrag von Erdnah » So 26. Feb 2017, 13:16

AlexD. hat geschrieben:
cl hat geschrieben:Ganz ehrlich: Gebrauchte PM's gibts für nicht viel mehr Geld, und die messen wirklich anstatt zu schätzen.
Da gebe ich dir absolut Recht cl. Der Stages PM zum Beispiel wurde vom Team Sky gefahren und ist nicht nur dezenter bzw. besser integriet, sondern kostet gebraucht etwa das gleiche. Da hat man wenigstens verlässliche Werte. Sofern man gleichmäßig belastet/pedaliert...
Stages als "verläßliches PM" zu bezeichnen, ist echt gewagt. Niemand tritt permanent eine 50/50 Balance!!! IdR shiftet die Ungleichmäßigkeit zudem bei niedriger und hoher Belastung von einem auf das andere Bein. Also wenn, dann im Kurbel-Stern, an der Welle oder an beiden Kurbeln messen! Alles andere ist pi mal Daumen und damit versenktes Geld.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz

Re: günstiger Leistungsmesser oder ???

Beitrag von Karbe » So 26. Feb 2017, 15:55

Ich frag mich immer, welche Relevanz diese Information haben soll ?

Grüße
Die Welt ist bunt.

Antworten