Erdnah hat geschrieben:Wieso Grübeln?
Ist doch sehr eindeutig: linearer Widerstand, der sich aus der Geschwindigkeit (= Umdrehungen des Schwungrades in der Flüssigkeit ergibt).
Der Video sieht doch nicht verkehrt aus. Knackpunkt bleibt sicher die Reaktionsschnelligkeit des Mediums. Du schaltest von einem kleinen in einen großen Gang und dann dauert es Zeit X, bis zum konstant eingepegelten Widerstand. x Minuten Intervalle sind sicher kein Problem und wenn er denn tatsächlich so leise ist.... Sag mal Bescheid, wenn Du ihn getestet hast.
Erdnah
Hier
http://forum.tour-magazin.de/showthread ... ost4513343 hab ich mal meinen ersten Eindruck geschrieben.
Die Zeit X, die Du oben erwähnt hast, ist erstaunlich kurz, einen großen Unterschied zu "draussen" auf der Strasse konnte ich nicht feststellen. Am Anfang ging die Leistung bei gleicher TF und gleicher Geschw. nach oben (siehe Bild unten), Temp.drift im P2M war es nicht, vllt. ein anfängliches Einpegeln des Fluids. Leider ist der turbomuin nicht so leise wie erwartet, wobei die Geräuschkulisse angenehmer war als der Waschmaschinenschleudersound des Tacx Satori.